2 LEDs anschließen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
gmorkh
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 28.11.14, 14:14

Fr, 28.11.14, 14:40

Hallo, ich würde gerne in einem Selbstgebautem Möbelstück 2 LEDs dieser Art betreiben:
http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/L ... 510JS.html
Ich habe dazu dieses Netzteil bestellt:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Spannun ... -IP20.html

Ich hatte zum Testen erst eine LED angeschlossen, diese leuchtete kurz auf und brannte dann vermutlich durch. Als ich 2 LEDs angeschlossen habe passierte dasselbe. Habe hinterher gelesen dass die LEDs in reihe geschaltet werden müssen, ist das vielleicht die Ursache ?
Ist das Netzteil überhaupt das richtige, lese immer wieder dass ein Wiederstand vorgeschaltet werden muss...
Also Netzteil + Wiederstand ?
Ich habe keine Ahnung von der Materie bzw. Elektronischen Zahlen und Berechnungen, deswegen wäre ich sehr Dankbar über ein paar Hilfreiche Antworten.
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Fr, 28.11.14, 15:34

Hi,

das Netzgerät ist "falsch". Dieses liefert 12V, macht die LED nicht mit. Du muss also unbedingt eine Widerstand benutzen, wenn du mit diesem Netzgerät arbeiten willst. Widerstand kannst du hier berechnen: http://www.leds.de/Widerstandsrechner/

Einfacher geht es mit LED Schrauben http://www.leds.de/LED-Produkte/LED-Schrauben/, hier ist der Widerstand direkt verbaut und die Schrauben können an dein 12V Netzgerät angeschlossen werden. Leider gibt es hier kein Cyan.
gmorkh
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 28.11.14, 14:14

Sa, 29.11.14, 23:03

Danke für die Antwort, allerdings habe ich keinen Platz für diese Schrauben sondern wirklich nur für die 5mm LEDs.
Eine LED hat 3,4V muss ich in den Wiederstandsrechner als ersten Wert nun 3,4 V eintragen oder 6,8 V da ich zwei LEDs betreiben will ?
Sorry, bin absolut unerfahren auf dem Gebiet !!

Würde sich als Alternative auch einfach diese 12V LED ohne Wiederstand an das Netzteil anschließen lassen ?
http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/L ... 6-12V.html
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 30.11.14, 09:35

Die verlinkten LEDs haben bereits einen eingebauten Widerstand. Sie können daher direkt an 12 Volt angeschlossen werden (parallel).

Bei der Berechnung des Vorwiderstandes müssen die Spannungen der LEDs in Reihe addiert werden. Die Reihenschaltung verbessert die Effizienz des Systems: es wird weniger Energie über den Widerstand in Wärme umgesetzt.
Antworten