LED Spots in abgehängter Decke im Wohnzimmer

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Joi1985
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: So, 02.11.14, 19:46

So, 02.11.14, 20:01

Hallo,

ich möchte meine Decke im Wohnzimmer mit Gipsplatten abhängen.
Um nicht zu viel an der Raumhöhe zu verlieren, möchte ich die Decke so wenig wie möglich abhängen (unter 10 cm).
Welche Möglichkeiten gibt es hier und welche LED's kann ich verwenden?
Ist hier bzgl. der Wärmeentwicklung etwas zu beachten?
Sollen Nieder- oder Hochvolt-Spots verwendet werden?

Ich bin leider völliger Neuling auf diesem Gebiet und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank bereits im Voraus und noch einen erholsamen Sonntag Abend

Grüße
Joi
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

So, 02.11.14, 22:49

Hallo Joi,

wenn die Einbautiefe sehr gering ist, nimmst Du am besten Spots mit fest eingebauten, nicht austauschbaren LEDs. Die gibt es sehr flach und es ist ein besseres thermisches Design möglich als bei einer Retrofit-Lampe, deren Bauform eigentlich für Halogen gedacht ist.

Bezüglich Wärmeentwicklung: die Lebensdauer von LEDs verkürzt sich, wenn sie ihre Abwärme nicht abgeben können. Ein Deckeneinbau ist daher nie ideal, aber weniger schlimm, wenn eine Konvektion entlang des Leuchtmittels möglich ist, viel Luftraum dahinter ist, eine wärmeleitende Fläche auf der anderen Seite liegt und das Leuchtmittel ein gutes thermisches Design hat.

-Handkalt
Joi1985
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: So, 02.11.14, 19:46

Mo, 03.11.14, 08:27

Hallo Harald,

vielen Dank für die schnelle Rückinfo.
Mit der Einbautiefe bin ich eigentlich noch flexibel, da ich erst noch in der Planung bin, aber ich möchte eben so wenig wie möglich an Raumhöhe verlieren.
Die Frage ist eben, ob ich zwecks der Hitze-Entwicklung auf irgendetwas aufpassen muss.
Die abgehängte decke soll an einer verputzten Betondecke montiert werden (s. Fotos im Anhang).