LED Spots in abgehängter Decke im Wohnzimmer

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Joi1985
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: So, 02.11.14, 19:46

So, 02.11.14, 20:01

Hallo,

ich möchte meine Decke im Wohnzimmer mit Gipsplatten abhängen.
Um nicht zu viel an der Raumhöhe zu verlieren, möchte ich die Decke so wenig wie möglich abhängen (unter 10 cm).
Welche Möglichkeiten gibt es hier und welche LED's kann ich verwenden?
Ist hier bzgl. der Wärmeentwicklung etwas zu beachten?
Sollen Nieder- oder Hochvolt-Spots verwendet werden?

Ich bin leider völliger Neuling auf diesem Gebiet und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank bereits im Voraus und noch einen erholsamen Sonntag Abend

Grüße
Joi
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

So, 02.11.14, 22:49

Hallo Joi,

wenn die Einbautiefe sehr gering ist, nimmst Du am besten Spots mit fest eingebauten, nicht austauschbaren LEDs. Die gibt es sehr flach und es ist ein besseres thermisches Design möglich als bei einer Retrofit-Lampe, deren Bauform eigentlich für Halogen gedacht ist.

Bezüglich Wärmeentwicklung: die Lebensdauer von LEDs verkürzt sich, wenn sie ihre Abwärme nicht abgeben können. Ein Deckeneinbau ist daher nie ideal, aber weniger schlimm, wenn eine Konvektion entlang des Leuchtmittels möglich ist, viel Luftraum dahinter ist, eine wärmeleitende Fläche auf der anderen Seite liegt und das Leuchtmittel ein gutes thermisches Design hat.

-Handkalt
Joi1985
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: So, 02.11.14, 19:46

Mo, 03.11.14, 08:27

Hallo Harald,

vielen Dank für die schnelle Rückinfo.
Mit der Einbautiefe bin ich eigentlich noch flexibel, da ich erst noch in der Planung bin, aber ich möchte eben so wenig wie möglich an Raumhöhe verlieren.
Die Frage ist eben, ob ich zwecks der Hitze-Entwicklung auf irgendetwas aufpassen muss.
Die abgehängte decke soll an einer verputzten Betondecke montiert werden (s. Fotos im Anhang).

Die Konstruktion habe ich mir so gedacht, dass die Abhängung rundrum geschlossen ist und daran von unten eine Gipsplatte befestigt wird,
in der die Spots eingebaut werden (s. Skizze). Die Frage ist ob sich unter der Konstruktion, wenn Sie komplett gescholssen ist, nicht zu viel Wärme staut!?

MfG
Joi
Dateianhänge
Skizze.jpg
Foto 4.jpg
Foto 3.jpg
Joi1985
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: So, 02.11.14, 19:46

Mo, 03.11.14, 13:14

Ich war gerade im orangenen Baumarkt.
Die nette Dame vor Ort hat mir die "Paulmann Microline" LED's empfohlen.
Diese haben eine Einbauhöhe von gerade mal 30 mm (Paulmann Artikel-Nr. 935.53)
Von der Einbautiefe ist das natürlich grandios. Allerdings habe ich im Internet gerade gesehen,
dass diese Einbauleuchte unter "Möbeleinbauleuchte" geführt wird.
Jetzt frage ich mich, ob diese LED's hell genug sind, um eine gemütliche Helligkeit im Wohnzimmer zu erzeugen (305lm lt. Verpackung).
Leider kann ich mit der Lumen-Zahl nicht wirklich viel anfangen. Wie kann ich errechnen, wie viele solcher LED's ich benötige?

Hier noch ein paar Daten aus dem Internet:
Produkttyp: Einbauleuchte
Produkttyp :Möbeleinbauleuchte
Farbe: Eisen gebürstet
Anzahl Leuchtmittel: 3
Leuchtmittelart: LED
dimmbar ? - Nein
Lebensdauer in h: 30.000
Spannung in V: 230
Durchmesser in mm: 65
Gewicht / Stück in kg: 0,647
Einbauöffnung rund mm: 54
Einbautiefe in mm: 30
Schutzklasse: Schutzklasse II
Ausstrahlwinkel in °: 180
Lichtstrom in Lumen: 305
Farbtemperatur in Kelvin: 2700
gew.Verbrauch in kWh pro 1000h: 16.00
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 03.11.14, 13:20

Hm, verstehe ich das richtig: es soll nicht die ganze Decke abgehängt werden, sondern nur ein "Kasten" für die Spots? Wenn ja, wie groß soll der Kasten werden und wieviele Spots sollen rein? Ist eine fertige Anbauleuchte keine Option?

-Handkalt
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 03.11.14, 13:40

Sowas wie die Paulmann meinte ich. 305lm ist sicherlich so hell wie 20W Halogen. Wie groß ist der Raum denn?

- Handkalt
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mo, 03.11.14, 14:06

Handkalt hat geschrieben:...sondern nur ein "Kasten"...
Ich habs schon so verstanden, das die komplette Decke abgehängt werden soll. Oder hab ich da was mit dem "Kasten" überlesen :?:
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mo, 03.11.14, 14:29

Joi1985 hat geschrieben:...(Paulmann Artikel-Nr. 935.53)...
Ich denke mal, mit denen wirst du nicht wirklich glücklich. Die lassen sich a) nicht verstellen und b) mit einem Abstrahlwinkel von (angeblich) 180°, verteilt sich das Licht im Raum so sehr, daß nach unten nicht mehr recht viel ankommen wird.
Ich würd eher zu MR16 Spots zurückgreifen, oder aber auch gemischt, das ist geschmacksache. Wegen der Hitzeentwicklung, hätte ich jetzt da gar keine Bedenken.
Unsere Flurbeleuchtung ist vom Prinzip her der selbe Aufbau und läuft seit 3 Jahren ohne Probleme. :wink:
Joi1985
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: So, 02.11.14, 19:46

Mo, 03.11.14, 14:39

Geplant ist es so, dass nur ein Teil der Decke, in der Mitte des Raums abgehängt wird.
Der Raum ist 4000 mm tief und bis zum Kamin sind es ca. 3000 mm (s. Grundriss anbei)
In diesem Bereich soll mittig an der Decke ein Bereich von ca. 2000 x 1000 mm abgehängt werden.
Dateianhänge
Grundriss.png
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mo, 03.11.14, 15:02

Joi1985 hat geschrieben:...ein Bereich von ca. 2000 x 1000 mm abgehängt werden.
Also doch nur ein Kasten, auch wenn er ein bisschen größer wird. :roll:
Tja, da kommt es jetzt auf die Leuchten an, die du verbauen willst. Ich würd da schon schmale Lüftungschlitze vorsehen. So in etwa wie Schattenfugen, damit die Wärme entweichen kann.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 03.11.14, 15:37

Also geht es um die linke "Nase" vom Raum Wohnen/Essen in dem Grundriss? Und der Bereich hätte ca. 23,5 qm?

Ich hätte Zweifel, ob man mit Spots in einem 1x2m Kasten einen fast 4x6m großen Raum vernünftig beleuchten kann. Spots sind ohnehin eigentlich nicht für eine Grundausleuchtung gedacht, sondern für Akzente.

Die 180 Grad bei Paulmann glaube ich auch nicht, aber ein möglichst breiter Fluter wäre m.E. immer noch besser als ein MR16-Spot mit maximal 36 Grad.

- Handkalt
highkeys
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 03.11.14, 17:08

Mo, 03.11.14, 18:15

jeder HaloSpot reicht eine "Lattung" von der Tiefe aus und die sind 18mm!!!

Paulmann LED Spot sind einfach nur teuer......
Handwerker
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 04.11.14, 10:43

Di, 04.11.14, 10:47

Hi,
probiere es mal mit den Leuchten von nova ... zu finden unter www.nova-home-design.com

Ich setze insbesondere die Deckeneinbau u. Bodeneinbauleuchten nur noch von der Marke ein, seit dem gibt es keine Probleme mehr mit Kunden. Die Leuchten sind komplett aus Metall ... richtig stabil.

Gruss,
der Handwerker
Roemer
Super-User
Super-User
Beiträge: 62
Registriert: Do, 31.10.13, 17:23

Di, 04.11.14, 13:27

Das Set von Paulmann dient lt. Hersteller zur Dekobeleuchtung. Das heißt, Du hast 3 Lichtpunkte an der Decke. Die Lumenangabe bezieht sich zudem vermutlich nicht auf einen Strahler sondern als Summe aller 3 Strahler.

Bei dem Preis (Set mit 4 Artikeln) kann es mit der Helligkeit auch nix werden.

Aber vielleicht soll es ja so sein und die Basisbeleuchtung erfolgt durch andere Lichtquellen.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 04.11.14, 13:59

Ob sich die Lumenangabe auf einen oder alle Strahler bezieht, ist tatsächlich ziemlich unklar. Man kann es aber über einen Umweg herausfinden: es gibt auch ein Set mit nur einem Strahler - und da steht ebenfalls 305lm.

Außerdem ist so auch die Effizienz (67,8 lm/W statt 22,6 lm/W) in einem sinnvollen Bereich.

Die Artikelbeschreibung "für dezentes Licht und dekorative Effekte" finde ich dann aber auch sehr seltsam. Ebenso wie die 180°, die bei dieser Bauform (vermutlich ganz normale SMD-LEDs einige mm tiefer als der Einbauring) auch mit Streuscheibe nicht erreichbar sein dürften. Und ein CRI wird von Paulmann noch nicht mal angegeben, was ganz extrem gegen diese Leuchten spricht.

-Handkalt
Joi1985
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: So, 02.11.14, 19:46

Mi, 05.11.14, 08:02

Ich werde jetzt wohl doch auf LED-Spots mit GU 5.3 Sockel gehen.
Ist zum einen günstiger und ich bin flexibler, wenn mal was getaucht werden muss.
Hier muss ich dann eben etwas mehr Einbautiefe in Kauf nehmen.
Könnt ihr mir evtl. einen bestimmten Spot empfehlen?
Die Einbautiefe solcher Spots wäre auch interessant.

Vielen Dank schon mal

Gruß
Joi
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 05.11.14, 08:23

Die Einbautiefe solcher Spots wäre auch interessant.
Die Einbautiefe entspricht der Höhe des Leuchtmittel ohne Pins, aber mit Sockel.
Wie hoch das Leuchtmittel ist, erfährst Du direkt auf der Produktseite oder (falls vorhanden) aus einem Datenblatt.
Die Pins sind ca. 7mm lang.
Eine Fassung (Sockel) ist ca. 10mm hoch.
Je nach dem wie die Kabel aus der Fassung herausgeführt werden (seitlich oder von hinten) muss noch ein kleiner Abstand hinzugerechnet werden. Entspricht dem Biegeradius des Kabel: mind. 10mm oder mehr einplanen. siehe diese Sockel (Angebot bei Amazon)

Ein Beispiel:
gleich das erste GU5.3 (MR16) Leuchtmittel hier aus dem Shop.

Auf der Produktseite stehen keine Maße.
Im Datenblatt steht:
Durchmesser: 51mm
Länge: 50mm

Die Gesamthöhe inkl. Sockel (Kabel werden nach hinten herausgeführt) beträgt somit:
Höhe des Leuchtmittel - Länge der Pins + Höhe des Sockel (Fassung) + Biegeradius des Kabel
50mm - 7mm + 10mm + 10mm = 63mm
Hoffi1980
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 272
Registriert: So, 30.10.11, 17:09

Mi, 05.11.14, 09:37

Ebenso sollte man dran denken daß die Wärme hinten gut abgeführt werden kann. Wenn die Decke komplett abgehängt ist und die Luft dahinter ausreichend zirkulieren kann sollte das aber kein Problem sein.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 05.11.14, 12:41

Hallo Joi,

sollen diese Spots die einzige Beleuchtung in dem Raum werden? Das halte ich nach wie vor für keine gute Idee, denn MR16-Spots bekommst Du handelsüblich nur bis maximal 36°/40° Abstrahlwinkel (mit etwas Suchen findest Du vielleicht noch die 60°-Typen von Philips). Ist natürlich alles Geschmackssache, aber ich finde, Du solltest zumindest zusätzlich noch einen diffusen oder indirekten Beleuchtungsanteil vorsehen.

-Handkalt
Joi1985
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: So, 02.11.14, 19:46

Mi, 05.11.14, 13:03

Hallo Achim,

danke für das Beispiel der Einbauhöhe, das hilft mir sehr weiter.

@Hoffi1980: ich werde wohl am Übergang der Rigipsplatten ca. 5 - 10 mm Luft lassen, damit sich die Wärme nicht stauen kann.

@Handkalt: für den Bereich neben dem Kamin, sollte das eigentlich die einzige Beleuchtung im Raum werden.
Evtl. noch eine Stehlampe etc.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 05.11.14, 13:27

danke für das Beispiel der Einbauhöhe, das hilft mir sehr weiter.
Spätestens wenn man die Leuchtmittel + Sockel hat, kann man dessen Höhe genau abmessen.
Allzu eng sollte die Einbautiefe auch nicht gebaut werden. Je größer der Abstand, desto mehr Luft ist im Hohlraum (siehe die Beiträge von Hoffi & Co.).
Joi1985
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: So, 02.11.14, 19:46

Do, 06.11.14, 09:22

Welchen Abstrahlwinkel empfehlt ihr mir für den genannten Einsatzzweck?

Der Bereich der rein mit diesen LED's ausgeleuchetet werden muss beträgt ca. 12 m² Länge 4 mtr x Breite 3 mtr.
Für den restlichen Bereich lasse ich mir etwas anderes einfallen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 06.11.14, 09:28

Möglichst groß. Ich habe die 60° LG Spots (die es hier im Shop leider nicht mehr gibt) in einer IKEA Deckenlampe verwendet. Die sind recht 'ordentlich'. Gibt es hier noch zu kaufen:
https://shop.lichtspot.de/artikel-nach- ... rm=KL10043
Am besten in schwenkbaren Einbauringen verbauen, dann kannst Du das Licht besser auf die 12m² verteilen.
@Lumitronix
Sorry dass ich hier einen Fremdshop verlinke, aber Ihr habt ja leider diese Spots nicht mehr im Programm
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 06.11.14, 09:32

Du kannst mit Spots (Downlights) keinen Raum ausleuchten. Du bekommst immer nur einen Leuchtfleck am Fußboden. Einen Abstrahlwinkel kannst Du dir auch nicht aussuchen, sondern musst das nehmen, was angeboten wird. Und das sind zumeist Leuchtmittel mit bis zu 40°, selten solche mit 60°.
Wird ein Leuchtmittel (40°) in 2,5m Höhe montiert wäre der Leuchtfleck ca. Ø1,82m groß.

Schwenk- bzw. neigbare Leuchtmittelhalterungen wären zwar eine Option, aber auch diese können das Licht nur dorthin schicken, inwiefern diese auch verstellt werden können (Schwenkbereich ca. 30°).
Joi1985
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: So, 02.11.14, 19:46

Do, 06.11.14, 14:30

Wenn eine LED mit 40° in 2,5 m Höhe einen "Leuchtfleck" von 1,82 m herbringt, ist das ja schon ganz ordentlich.
Es sollen ja ca. 8 - 10 LED's in der abgehängten Decke montiert werden. Auszuleuchten ist der Bereich über dem Wohnzimmertisch.
der restliche Bereich kann durch stehlampen etc. beleuchtet werden.
Antworten