Halogen durch LED ersetzen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
yara
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 29.10.14, 20:16

Mi, 29.10.14, 20:39

Hallo,

bin neu hier....

Ich habe bereits zahlreiche Threads bezüglich "Halogen durch LED ersetzen" gelesen,
aber je mehr ich darüber lese desto unsicherer werde ich.
Deshalb mein Fall (der eigentlich der normalste aller Fälle ist, wie ich meine)

Ich möchte folgende Halogen-Einbauleuchten durch LED ersetzen:
5x20W - Tafo 105W (SET105F-2)
3x35W - Tafo 105W (SET105F-2)

Habe mir folgende LED Lampen zugelegt:
http://www.philips.de/c-p/8718291678311 ... -warmweiss
http://www.philips.de/c-p/8718291774860/-
--> weil ich dachte "Halogen" raus; LED rein; fertig.....

In keinen Datenblättern steht, dass ich diese Lampen nur(?) mit 12 V/AC betreiben soll/darf;
das steht lediglich auf den LED-Lampen selber. Das konnte ich beim Kauf nicht erkennen...
Liefert der "SET105F-2" 12 V/AC ?

Könnt Ihr mir einfach sagen, ob ich 5*4,2W bzw. 3*5W nun mit den existierenden Trafos betreiben kann?
(In dem Fall von 3*5W wird ja die Mindestlast von 20W nicht erreicht)

Welchen Trafo (bitte genauen Typ angeben) sollte ich statt dessen benutzen?
Kann ich die 12 V/AC LED Lampen auch mit einem 12 V/DC LED-Trafo (~30W) betreiben?

Vielen Dank im voraus.

-Yara
Ooooops
Super-User
Super-User
Beiträge: 76
Registriert: Fr, 11.04.14, 11:48

Do, 30.10.14, 08:36

Hallo,
auf der Philips Seite findest du beim Unterpunkt 'Unterstützung' eine pdf (Transformatorkompatibilität) in der alle Trafos aufgeführt sind die du problemlos verwenden kannst.
Ob die Spots mit deinem aktuellen Trafo funktionieren, kann ich dir nicht sagen.
gruß
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Do, 30.10.14, 12:58

Allein die Bezeichnung Tafo 105W (SET105F-2) deutet auf einen elektronischen Trafo hin.

Das dieser mit den LED Lampen funktioniert bezweifele ich !

Wenn du einen Trafo ersetzen möchtest, dann solltest du einen konventionellen Trafo (Eisenkern gewickelt / Ringkern / Blocktrafo) benutzen.

Meine Erfahrung (keine Gewährleistung) : Die Retrofitlampen funktionieren auch mit DC 12V also kannst du ein DC Netzteil eigentlich auch benutzen...
Die Lampen müssen das AC ja intern erst einmal in DC umwandeln, denn LEDs funktionieren nur mit DC

Grüße
Tom
K Mader
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 253
Registriert: Mo, 03.02.14, 09:23

Do, 30.10.14, 15:40

TomTTiger hat geschrieben:Meine Erfahrung (keine Gewährleistung) : Die Retrofitlampen funktionieren auch mit DC 12V also kannst du ein DC Netzteil eigentlich auch benutzen...
Die Lampen müssen das AC ja intern erst einmal in DC umwandeln, denn LEDs funktionieren nur mit DC
Vorsicht mit sowas!
Funktioniert bei vielen, leider nicht bei allen. :wink:
Roemer
Super-User
Super-User
Beiträge: 62
Registriert: Do, 31.10.13, 17:23

Fr, 31.10.14, 09:45

Ooooops hat geschrieben:Hallo,
auf der Philips Seite findest du beim Unterpunkt 'Unterstützung' eine pdf (Transformatorkompatibilität) in der alle Trafos aufgeführt sind die du problemlos verwenden kannst.
Ob die Spots mit deinem aktuellen Trafo funktionieren, kann ich dir nicht sagen.
gruß
Diese .pdf von Philips ist in der Tat mutig. Eine ganze Reihe von 12V Retrofits - auch von Philips - kommen mit E-Trafos überhaupt nicht klar. Also gehen nach Inbetriebnahme direkt kaputt.

Aus diesem Grund liest man in Großhändlerkatalogen bei vielen 12V Retrofits (auch Philips) "nur mit konventionellen Trafos betreiben".

Die etwas teureren dimmbaren 12V Retrofits scheinen kein E-Trafo Problem zu haben.

Der Roemer
Antworten