Anwendung für 5S Lipo - Beleuchtung für MTB

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
obi1987
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 11.10.14, 09:07

Sa, 11.10.14, 09:44

Hallo zusammen,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich schon seit ein paar Tagen passiver Mitleser war und gerne ein LED Projekt realisieren möchte:

Von meinem Hobby, dem Modellbau (Octocopter), habe ich einige tolle Lipo-Akkus rumliegen, die ich gerne mehr nutzen möchte. Konkret handelt es sich um 5S 5Ah Akkus mit 35C. Pro Zelle haben diese Akkus voll geladen 4,2V, die Zellen dürfen bis maximal 3,6V (besser 3,7V) entladen werden. Vom Akku kommt also eine Spannung zwischen 21V und 18,5V.

Diese Akkus würde ich gerne für mein 2tes Hobby, das Radfahren nutzen. Dazu möchte ich mir für das Mountainbike einen Strahler bauen, um auch im Winter bei Dunkelheit trainieren zu können. Am Rennrad nutze ich eine B+M Ixon IQ mit Zulassung nach StVZO. Die geplante Lampe fürs MTB soll ausschließlich Offroad genutzt werden!

Soweit ich das aus den gelesenen Freds verstanden habe, benötige ich eine Konstantstromquelle KSQ in der Schaltung. An diese schließe ich die LEDs an. Konkret habe ich mir mal diese Teile ausgesucht:

8 LEDs auf 2 Platinen:
2 x 4 x CREE XP-G R5 auf 23mm Star-Platine (http://www.*********/de/High-Power-LE ... 0_117.html)

2x KSQ mit 1000mA:
(http://www.*********/de/LED-Controlli ... 8_119.html)

2 x Optik CREE XP 4-Fach Optik 15° (Leider habe ich hier keine mit 40° gefunden, das wäre eine ideale Kombination für die Ausleuchtung auf Nähe und Ferne)

2 x Kühlkörper: http://www.*********/de/High-Power-Zu ... 6_114.html

Bei allen Bauteilen bin ich mir nicht sicher, ob diese die Beste Wahl sind. Das ganze Projekt sollte natürlich nicht zu teuer werden... Den Akku sowie die KSQ würde ich in eine Trinkflasche (bzw. SKS Carrier Box) für den Flaschenhalter packen und die Lampe am Lenker einstecken. Toll wäre natürlich auch, die Lampe in verschiedenen Modi betreiben zu können (10% / 50% / 100%).

Ich wäre für Anregungen, Hinweise etc. sehr dankbar! Vielleicht hat ja jemand schon ein ähnliches Projekt mit einem 5S realisiert. Meine größte Angst ist hier, dass der dicke Akku die LEDs beim ersten Anstecken in einem hellen Blitz vernichtet... 8)

Grüße
Thomas
Antworten