Niedervolt Einbaulichter durch LED ersetzen?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Moorbiker
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 26.03.10, 23:31

Fr, 03.10.14, 21:51

Hallo zusammen, ich möchte meine Deckeneinbaustrahler in Niedervolt durch LED ersetzen. Um ein entsprechendes helles Licht zu erhalten SMD LED?
Es handelt sich um 14 Einbaulichter a 12V 20Watt, die in der Holzdecke eingebaut sind. Der Trafo ist auf der Bühne. Gibt es so was als LED und kann ich die in der Decke verlegten Kabel weiter nutzen? Der Trafo wird wohl auch getauscht werden müssen.
Alte Einbaulichter raus und an die vorhandenen Kabel die Neuen anklemmen, Trafo tauschen und ok, oder gibt es da mehr zu beachten und wo krieg ich so was her?
Das gleiche Problem habe ich bei meinem Spiegel Drei Niedervolt- Einbaulichter und ein Trafo den ich ebenfalls ersetzen will.

Für Antworten bin ich Euch sehr dankbar.
Alfred

Oder lassen sich auch nur die eingesetzten 20Watt Niedervolt Stiftsockelbirnen gegen SMD Leds tauschen und durch einen elektr. Trafo betreiben??
Das wäre natürlich die billigste Lösung. Ich bräuchte dann nur 14 Birnen und einen entsprechenden Trafo.
Wer hat mir Tipps oder gleich eine Bezugsquelle dafür.
Roemer
Super-User
Super-User
Beiträge: 62
Registriert: Do, 31.10.13, 17:23

Sa, 04.10.14, 08:28

20 Watt Stiftsockel haben eine G4 Fassung. Einfach mal googeln was es dafür an Retrofits gibt.
Ich fürchte aber, es wird an den Maßen scheitern. Diese "LED-Stiftsockel" sehen aus wie Maiskolben und sind recht groß.

Und bis sich das rechnet, bist Du in Rente. Abgesehen davon, daß Einbaustrahler und Lichtspiegel auch nicht ewig leben ;-)
Rainbow1968
User
User
Beiträge: 46
Registriert: So, 01.12.13, 20:36

Sa, 04.10.14, 11:21

Hallo,

ich habe im Wonhimmer meine 13 Stück 20 Volt Halogenstrahler gegen XM-L T4-7C getauscht,
bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden,
Die Halogentrafos habe ich gegen Meanwell LED-Schaltnetzteile PCD-16-1400B ausgetauscht.
Die zuvor bereits verbauten Dimmer verwende ich weiter, jedoch kann ich nicht auf Null zurückdimmen,
trotzdem ist die Dimmung ausreichend.
Die 1,5 qmm Kabel in der Decke habe ich weiter verwendet.
Die LEDs kann ich in Gruppen zu 2 x 4 Stück und 1 x 5 schalten.

Glücklicherweise ist bei mir hinter der Holzdecke ca. 10 cm Luft um ausreichend große Kühlkörper zu verwenden.
Durchmesser 50 mm, Höhe 50 mm ca. 165 gr. schwer.

Ist also machbar.

Gruß Wolfgang
Antworten