Verschiedene LEDs für möglichst vollständiges Spektrum zusam

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Do, 09.10.14, 10:41

johnson hat geschrieben:Die Led wird schw..nsheiß ohne Ende und der Kühlkörper nur Handwarm.
Da stimmt die Wärmeanbindung an den Kühlkörper nicht. Was hast Du verwendet Wärmeleitpaste oder Wärmeleitkleber oder etwa gar nichts?
luxman
User
User
Beiträge: 21
Registriert: So, 21.08.11, 12:51

Do, 09.10.14, 10:50

Irgendwie machen LEDs keinen wirlichen Sinn.
Die http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... weiss.html
hat 3500lm verbrät aber 55W und muss gekühlt werden. Die lED kostet 19€ Das Netzteil ca. 40€
Für 30 € bekommt man Quarzlampen HID mit 55Watt/3500lm inkl. 12V Vorschaltgerät im Doppelpack fürs Auto.
Als Netzteil geht jedes ausrangierte PC Netzteil. Betreibe so eine Lampe selber damit.
Stromsparen?
Loong

Do, 09.10.14, 10:59

HID- ("Xenon"-) Lampen für's Auto besitzen eine miserable Farbwiedergabe und eine Lebensdauer von nur wenigen Tausend Stunden.

Ein für die CXA1830 passendes Netzteil bekommt man für EUR 18,08 (EUR 15,19 + MWSt.)

Gut, daß wir verglichen haben :D .
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Do, 09.10.14, 11:00

R.Kränzler hat geschrieben:Da stimmt die Wärmeanbindung an den Kühlkörper nicht.
Die Vermutung hab ich auch, nur checks ich irgendwie nicht.
R.Kränzler hat geschrieben:Was hast Du verwendet Wärmeleitpaste oder Wärmeleitkleber oder etwa gar nichts?
Ich benutze Silver Artic 5. Was für die CPU gut ist, kann für die Led nicht schlecht sein. Oder :?: :wink:
Zur Befestigung hab ich mir die Molex Led Holder besorgen lassen.

Alles liegt plan auf :!: Nur, sobald ich Spannung drauf gebe, kann ich nach ca. 10 sec. die Led nicht mehr anlangen. :idea: :?: :idea:
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Do, 09.10.14, 13:26

...und gut angepresst und keine Lufteinschlüsse, dann sollte das in Ordnung sein, Arctic Silver ist da schon das Beste.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Do, 09.10.14, 13:30

Ich vermute, dass mit Deiner Konstruktion alles in Ordnung ist.

Das Modul hat laut Datenblatt einen Wärmewiderstand von maximal 2,1 K/W. Du betreibst es rein rechnerisch mit einer Leistung von 11,55 W. Das bedeutet, dass das Modul schon mal eine um 24°C höhere Temperatur als der Kühlkörper hat. Bei einer Kühlkörpertemperatur von 45°C wären das dann schon 69°C. Selbst wenn die Wärmeleitpaste einen Wärmewiderstand von 0,5 K/W hätte (was ein sehr schlechter Wert wäre), kämen gerade mal knapp 6°C hinzu. Das wäre dann eine Chiptemperatur von 75°C und läge damit absolut im grünen Bereich, würde sich aber schon sehr heiß anfühlen.

Hinzu kommt der bei COB-Modulen extrem konzentrierte Lichtstrom. In Deinem Fall entspricht dieser einer Leistung von mindestens 4 W. Wenn Du im Betrieb den Finger auf das Modul legst (was man übrigens nicht tun sollte) wird ein guter Teil dieser Leistung direkt auf der Haut in Wärme umgewandelt, und das fühlt sich dann richtig heiß an.

Ich betreibe z.B. ein NSCWJ216A mit 700 mA, also ca. 24,5 W. Da wird es schon richtig unangenehm, wenn ich den Handrücken in ca. 5 cm Abstand unter das Modul halte.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Do, 09.10.14, 14:26

R.Kränzler hat geschrieben:...und gut angepresst und keine Lufteinschlüsse,..
Soweit man halt Kunststoffhalter anziehen kann, ohne das der Saft rauskommt. :wink:
ustoni hat geschrieben: Das wäre dann eine Chiptemperatur von 75°C und läge damit absolut im grünen Bereich, würde sich aber schon sehr heiß anfühlen.
Vom errechneten Wert her, müsste ich bei ca. 80° liegen. Das ist mir schon bewusst. Aber...
ustoni hat geschrieben:Hinzu kommt der bei COB-Modulen extrem konzentrierte Lichtstrom....
mit dem habe ich jetzt nicht gerechnet. Das würde es auch erklären, warum die Tischplatte, bei ca 2,5cm Abstand, auf ca 100° (mit Wärmebildkamera gemessen) kommt.
Mit einem kalibriertem Thermometer bin ich sogar auf ca. 190° gekommen, wenn ich den Messfühler direkt darunter halte. Wobei ich mir das nicht so richtig vorstellen kann und der Messung auch nicht glaube. Da werd ich auf jeden Fall noch nachhacken müssen.
tvetter
Super-User
Super-User
Beiträge: 72
Registriert: Di, 01.11.11, 10:13

Do, 09.10.14, 14:27

Hinzu kommt der bei COB-Modulen extrem konzentrierte Lichtstrom. In Deinem Fall entspricht dieser einer Leistung von mindestens 4 W. Wenn Du im Betrieb den Finger auf das Modul legst (was man übrigens nicht tun sollte) wird ein guter Teil dieser Leistung direkt auf der Haut in Wärme umgewandelt, und das fühlt sich dann richtig heiß an.
Absolut richtig. Die abstrahlende Fläche (Durchmesser LED=0.9cm) beträgt nur 0.7cm². Das macht also bei 4 Watt eine Stahlunsleistung von 57142 Watt/m². Zum Vergleich: Die Solarkonstante liegt bei 1367 Watt/m².
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11987
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 09.10.14, 15:52

Es ist immer schwierig da eine vernünftige Temperaturmessung hinzukriegen.
Man kann auch indirekt die LED-Chip-Temperatur bestimmen, aber das ist leider nicht ganz so einfach...
Siehe: viewtopic.php?f=31&t=12079
Ich weiß nicht wie schnell diese Wärmebildkameras arbeiten. Ansonsten die LED 'warmlaufen lassen', abschalten und sofort (also weniger als eine Sek) mit der Wärmebildkamera die (ausgeschaltete!) LED vermessen.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Do, 09.10.14, 17:27

Borax hat geschrieben:Es ist immer schwierig da eine vernünftige Temperaturmessung hinzukriegen.
Da gebe ich dir allerdings recht. :oops:
Borax hat geschrieben:Ich weiß nicht wie schnell diese Wärmebildkameras arbeiten.
Eigentlich wie ein normales Thermometer, nur Fotos machen mit der ist ein wenig schwierig, weil man es nicht auf ein Stativ schrauben kann.
Anbei mal ein Paar Aufnahmen:
Unter dem Kühlkörper ist noch ein Alu-Rundmaterial montiert d=100mm, 30mm dick. Erkennt man bei der Aufnahme etwas schlecht.
IR_3296.jpg
IR_3296.jpg (57.18 KiB) 3570 mal betrachtet
Da etwas besser.
Da siehts recht gut aus.
Da siehts recht gut aus.
IR_3297.jpg (50.64 KiB) 3570 mal betrachtet
Branding für die Werkbank. :wink:
Jetzt wirds Kriminell.
Jetzt wirds Kriminell.
IR_3300.jpg (51.51 KiB) 3570 mal betrachtet
Macht aber der Led nigs :?:
Da siehts aber wieder echt gut aus
Da siehts aber wieder echt gut aus
IR_3302.jpg (52.76 KiB) 3570 mal betrachtet
Wie schon geschrieben, ist es das was mich so stutzig und unsicher macht. Das ich nach vorn mehr Hitze habe, als nach hinten.
Aber wenn das so stimmt, wie ustoni und tvetter beschrieben, dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen. Oder :?:
Noch 2 Bilder vom Testobjekt/Aufbau.
Led-Downlight001.JPG
Led-Downlight002.JPG
Antworten