LED RGB überblendbar und welchen UP Dimmer?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
selfmade01
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 01.09.14, 16:45

Mo, 01.09.14, 16:53

Hallo,

habe hier eine Wand mit einer sogenannten Schattenfuge (Vorverblendung etc) unter der Decke.
Hinter dieser Verblendung die nur ca 2 cm breit ist möchte auf die ca 4m Länge eine RGB-LED-Leiste unterbringen. Ist alles Trockenraum.
Es wäre gut wenn die Leiste auf einer Rolle wäre und somit flexibel.
Die Steuerung soll wenn möglich vom Lichtschalter also Unterputz erfolgen.
Fernbedienung nur wenn es nicht anders geht.

Frage:
- Wieviel Drähte brauche ich zu dieser Leiste ?
- Gibt es Dimmer bei denen man auch die RGB-farben einstellen kann wenn ja wo?
- Kann man die Farben bei solchen RGB-LED-Rollen auch überblendbar machen z.B. die ersten 2 Meter Blau und dann übergehend in Orange ?
- wenn nein was braucht man dazu oder ist das im Verhältnis zu teuer?

Die Wand die hier "ausgeleuchtet" werden soll ist eine weiße Steinimmitatwand

Ich möchte auch das die LED's nicht punktförmig abstrahlen

ist es sinnvoll ein angeschliffenes Plexiglas drüber zu legen damit die Streuung besser ist?

Vielen Dank schon mal für jeden Tipp udn Antwort

Gruß Jürgen
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 03.09.14, 08:07

Hallo Selfmade, gehen wirs mal der Reihe nach durch. RGB-Leisten gibt es auf Rolle. Zum Betreiben einer RGB-Leiste benötigt man 4 Leitungen, eine für jede Farbe und eine für gemeinsame Anode (falls du die von Lumitronix verwendest) bzw. gemeinsame Kathode. Überblendbar gibt's, da wird jede LED einzeln angesteuert, kostet natürlich entsprechend mehr und die Steuerung ist wesentlich aufwändiger. Alternativ : "normale" RGB-Leiste verwenden, Segmente machen (z.B. meterweise) und die einzeln ansteuern oder am selben Controller "über Kreuz" anschließen, so dass ein Segment z.B. rot leuchtet während das andere gleichzeitig z.B. grün leuchtet. Über die Steuerung kann man sich unterhalten wenn du dich für eine Sorte Leisten entschieden hast. Wandsteuerungen ohne FB gibt es natürlich auch.
selfmade01
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 01.09.14, 16:45

Mi, 03.09.14, 08:14

Hallo,
ok habe es verstanden nur fehlen mir die Infos was ich dazu benötige
das mit dem Überblenden ist dann wohl recht teuer... oder was kostet sowas?
verschiedene Meter-Segmente möchte ich nicht da die Überblendung somit nicht weich genug stattfinden würde
wie ist das mit UP-Dimmer und Steuerung für die Farben, was benötige ich dazu und was kostet sowas ca. ?

Viele Grüße Jürgen
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 03.09.14, 08:34

Hallo Jürgen, da kann ich dir keine Auskunft geben, da wir diese Artikel nicht führen. Findest du aber recht schnell über Google.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mi, 03.09.14, 10:23

Du kannst natürlich die Bohrkrone ansetzen und dir drei Dimmer übereinander in die Wand setzen. Falls du insgesamt vier Adern aus der Wand kucken hast und davon eine Spannung führt und die anderen drei zur Decke Laufen, ist das gut, ansonsten darfst du zusätzlich noch die Wand aufflexen oder einfräsen, um neue Leitungen zu ziehen.

Generell wäre ein Gerät denkbar, das in der Wand sitzt und Steuersignale auf die Netzspannung aufmoduliert, die dann vom Controller wieder decodiert werden. Wie weit es auf dem Markt derartige Geräte gibt, ist mir allerdings nicht bekannt. Wenn nicht, bliebe nur noch eine Lösung über Fernbedienung oder Smartphone.
selfmade01
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 01.09.14, 16:45

Mi, 03.09.14, 11:11

hallo
das könnte ich zwar noch alles installieren da fast Rohbau, aber es scheint mir doch zu aufwändig zu sein und ich würde dann doch eher die Fb-Lösung vorziehen
auch ist wohl das überblenden der LED's zu aufwändig da extra Controller und u.U. extra LED-Leiste etc... was auch den Rahmen sprengen würde.
da bleib ich dann doch lieber bei der Standardlösung :(
Grüße Jürgen
Antworten