LED-Anfänger

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
rudi61
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 29.08.14, 13:02

Fr, 29.08.14, 13:09

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und habe eine vermutlich banale Frage:
Hat die Lichtfarbe etwas mit den Lumen zu tun?

Gruß, rudi61
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 29.08.14, 14:22

Hat die Lichtfarbe etwas mit den Lumen zu tun?
Nein.

Hat die Lichtfarbe Einfluss auf den Output (Lumen)?
Ja.

Je wärmer die Farbe, desto niedriger der Output.
Je höher der Farbwiedergabeindex (CRI/Ra), desto niedriger der Output.


Vereinfachtes Beispiel:
LED SmartArray, 6x Nichia LED, 4W

Dieses Array wird in 8 verschiedenen Farbtemperaturen (2700K bis 6500K) angeboten. Unterschiede sind bereits beim kleinsten angegebenen Strom (150mA) bemerkbar (je nach Farbtemperatur: bis ca. 15% gegenüber dem höchsten Wert = 6500K). Je höher die Bestromung, desto höher auch die Abweichungen.
rudi61
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 29.08.14, 13:02

Mo, 01.09.14, 13:17

Danke für die schnelle Antwort!
Also, wenn ich möglichst viel Licht mit wenig Lampen haben möchte, sollte die Lichtfarbe "kälter" sein.
Ich würde gerne unseren Flur auf LED umstellen und hatte da an sowas gedacht:
http://www.ledteile.com/led-einbauleuch ... weiss.html
Wäre dann die Lichtfarbe kaltweiss richtig? Und wie viele Leuchten bräuchte ich um ca. 20m² hell zu erleuchten?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 01.09.14, 14:25

Ich würde gerne unseren Flur auf LED umstellen und hatte da an sowas gedacht:
6500 Kelvin ist schon sehr kaltweißes Licht. Persönlich würde ich Dir neutralweißes Licht empfehlen. In dem von Dir verlinkten Shop wäre das die Artikelnummer: L1037. Diese ist ebenfalls mit 240 Lumen angegeben, wäre also genauso hell wie die kaltweiße Variante. Urigerweise ist auch die warmweiße Ausführung mit 240 Lumen angegeben. Und das widerspricht dem was ich in meiner ersten Antwort geschrieben habe: "Je wärmer die Farbe, desto niedriger der Output." In dem Shop wohl offensichtlich nicht. Die dort gemachten Angaben halte ich somit für unglaubwürdig.
Und wie viele Leuchten bräuchte ich um ca. 20m² hell zu erleuchten?
Hell ist relativ.
Dem einen reichen 50 Watt, um einen Raum zu beleuchten, der nächste möchte lieber 100 Watt (dort kneift der erste möglicherweise bereits die Augen zu).

Die Lampen sind Downlights. Das Licht wird (erstmal) nur nach unten abgestrahlt, und dass in einem spitzen Winkel von nur 45 Grad (ein rechter Winkel hat 90 Grad). In 2,40m Höhe eingebaut würde jede Lampe am Fußboden einen Leuchtfleck von ca. Ø2m erzeugen. Die Decke wird direkt gar nicht beleuchtet, Wände nur, wenn die Strahler auch dorthin ausgerichtet werden (die Lampen sind um 30 Grad schwenkbar. Das ist nicht gerade sehr viel.). Durch die Schwenkbarkeit werden die Wände möglicherweise nur am unteren Ende (an der Fußbodenleiste) beleuchtet.

Für 20m² brauchst Du (geschätzt) 12 Leuchten oder ein paar mehr (12x 240 Lumen = 2880 Lumen --> entspricht ungefähr 3 Stück 60 Watt Glühlampen.).
Ich habe in meinem Wohnzimmer (nur 10m²) ingesamt 1620 Lumen.
Das sieht dann so aus: Wohnzimmerlampe 9x Matrix
Roemer
Super-User
Super-User
Beiträge: 62
Registriert: Do, 31.10.13, 17:23

Di, 02.09.14, 10:47

rudi61 hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort!
Also, wenn ich möglichst viel Licht mit wenig Lampen haben möchte, sollte die Lichtfarbe "kälter" sein.
Ich würde gerne unseren Flur auf LED umstellen und hatte da an sowas gedacht:
http://www.ledteile.com/led-einbauleuch ... weiss.html
Wäre dann die Lichtfarbe kaltweiss richtig? Und wie viele Leuchten bräuchte ich um ca. 20m² hell zu erleuchten?

Viele Grüße
Mit dem verlinkten Artikel wird es nicht hell sondern schummrig. Für EUR 9,90 gibt es derzeit keine LED-Einbaustrahler, die es hell werden lassen ;-)
Aber - wie der Vorschreiber andeutete - gibt es natürlich auch sehr lichtempfindliche Personen, denen 240 Lumen in vermutlich 2,30m Höhe ausreichen.

Der Roemer
Antworten