LED Lampen und Brandgefahr ("NO COOL BEAM")?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
hanselmanno
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 06.08.14, 12:41

Mi, 06.08.14, 12:43

Ich habe vor, die Halogenbirnen in der Deckenlampe durch LEDs zu ersetzen, zwecks stromsparen. Nun lese ich auf der Deckenlampe die Beschriftung "NO COOL BEAM", was laut Internetrecherche bedeutet, dass nur (Halogen-)Birnen angebracht sein dürfen, welche keine Wärme nach innen abgeben, da sonst Brandgefahr entstehen könnte weil es zu warm wird, weil nicht alle Hitze abgestrahlt wird.

Laut http://www.lyco.co.uk/advice/what-is-a-dichroic-lamp/ brauchen alle Birnen die man in eine "NO COOL BEAM" Lampe steckt, einen Aluminium Reflektor. Ich finde diesbezüglich einfach nicht genug Infos zu den meisten LED Lampen, also ob sie einen Aluminium Reflektor haben.

Kann ich trotzdem jede LED Lampe rein hängen? Ich schiele nämlich auf http://www.amazon.de/SMD-GU10-LED-Strah ... 00C2RUY78/

Bitte nur Leute antworten die es wissen, weil riskieren will ich hier nichts.

Danke :)
Roemer
Super-User
Super-User
Beiträge: 62
Registriert: Do, 31.10.13, 17:23

Mi, 06.08.14, 16:17

Der Ama-Link geht auf 230V LEDs (mit einem phantastischen Preis-/ Helligkeits Verhältnis :mrgreen: )

Blöd is nur, da0 Deine Deckenleuchte wohl lieber 12V Direktspiegel möchte. 8)

Es geht auch weniger um Brandgefahr. Es droht ein Trafosterben bei Nutzung von Kaltlichspiegel.
hanselmanno
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 06.08.14, 12:41

Sa, 09.08.14, 01:06

Danke für die Antwort, aber ich bin Laie und ich versteh nur Bahnhof.

- Auf der Deckenleuchte steht 230V (genauer: 230V 50Hz GU10) und nicht 12V. Wie kommst du auf 12V?
- Und was bedeutet Direktspiegel und Kaltlichtspiegel? Ich kenn nur warmweiß und kaltweiß LEDs.
- Warum will meine Lampe Direktspiegel und warum soll die LED kaputtgehen wenn sie Kaltlichtspiegel ist?

Entschuldigung für die Fragen.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Sa, 09.08.14, 11:33

Selbst wenn die ausgesuchten LED-Lampen ihre ganzen 3(!) Watt in
Wärme umsetzen würden, bräuchtest du dir da bezüglich der Hitze
oder Brandgefahr keinen Kopf zu machen.
Roemer
Super-User
Super-User
Beiträge: 62
Registriert: Do, 31.10.13, 17:23

Sa, 09.08.14, 14:01

hanselmanno hat geschrieben: - Auf der Deckenleuchte steht 230V (genauer: 230V 50Hz GU10) und nicht 12V. Wie kommst du auf 12V?
..... weil Dein erster Link auf 12V Leuchtmittel ging !
Antworten