Welche Stromversorgung?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
CheesyGambit
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 19.02.14, 13:52

Mi, 19.02.14, 14:03

Mahlzeit!

Ich würde gerne ein wenig in die LED-Technik einsteigen, unter anderem für die Fotografie. Nun möchte ich, als erster Versuch, meinem Fernsehr ein LED Backlight spendieren - also für indirektes Licht.

Nun habe ich hier ein paar LEDs mit 2,9 Volt und 20 mAh. Das ganze würde ich super gerne OHNE Netzteil betreiben. Netzteil bedeutet für mich immer: Steckdose belegt, unschöne Kabel. Batterien gibts da aber nicht so viele die wohl in Frage kommen.

9V Blockbatterie - 9V / 1200 mAh = genug Spannung aber 1200 mAh? Das hält gerade mal einen Tag ununterbrochen, also vielleicht 1 bis 2 Wochen (?)
D-Batterie - 1,5V / 207000 mAh = Hält länger als ein Jahr aber die Spannung... vielleicht 4 in Reihe schalten (lol?)

USB = 5V / 500 mAh (oder weniger?) = reicht für eine LED, kann man ja ein wenig das Licht "streuen" - mit Backpapier oder so. Aber hier wieder die Gefahr dass ich mir den USB-Port zerschieße (oder?)
Netzteil = 12V (je nachdem) = hässliche Kabel und belegte Steckdose


Da ich sowieso Lichtertechnisch ein wenig für meine Fotografie basteln will - ggf einen ganzen Scheinwerfer mit Lichtsensoren so wie ich sie habe (gibts nicht auf dem Markt - also selber machen) wäre eine rein"-mobile" Version bzw Lösungen dafür sehr interessant. Wobei es dann beim Scheinwerfer wohl sowieso auf einen großen Akku hinausläuft.

Welche Möglichkeiten habe ich also vielleicht nicht gesehen? Oder rechne ich absolut falsch und ich kann mit eienr 9v Blockbatterie zwei drei LEDs sehr viel länger beleuchten?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 19.02.14, 19:51

Es kommt darauf an, wie viele LEDs Du betreiben möchtest.

Am 9 Volt Block können z.B. 2 LEDs in Reihe (mit Vorwiderstand) betrieben werden.

Die würden dann 1200 mAh / 20 mA = 60 h ununterbrochen leuchten.

An einer 1,5 Volt Batterie kann eine LED nur mit einer Elektronik (einem Boost-Treiber) betrieben werden.

Was sinnvoll ist lässt sich nicht pauschal sagen. Mobil bist Du mit Akku oder Batterie, unbegrenzte Leuchtdauer hast Du mit einem Netzanschluss, der auch über USB realierbar ist.

Ein herzliches Willkommen im Forum.
CheesyGambit
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 19.02.14, 13:52

Mi, 19.02.14, 21:25

Ich möchte genügend LEDs betreiben um hinter dem Fernseher eine indirekte Lichtquelle zu betreiben. Problem ist dass ich absolut gar kein Verständnis für die Helligkeit von LEDs habe - also die mcd Zahlen sagen mir genau genommen gar nichts. Allgemein gehen ja scheinbar sowieso maximal 4 bis 5 LEDs (je nachdem wie viel Spannung sie benötigen) an ein 12V Netzteil. Ich frage mich was für Netzteile dann an 10m SMD LED Strips hängen müssen, denn da sitzen eine menge SMDs drauf und selbst die kleinen Dinger brauchen eine Spannung von 3 Volt?

Wie machen das Taschenlampen? In vielen sind mehrere LEDs drinnen - sagen wir 8 Stück. Ich finde keine LEDs welche so wenig Spannung brauchen damit ich sie mit maximal 4 AA Batterien (jeweils 1,5V) betreiben könnte. Was genau macht der beschriebene Boost-Treiber?

Ich sah mal ein Video mit einer selbstgebauten 500 LED Taschenlampe. Was für ein Akku soll denn da drin arbeiten? 500 mal 2,X Volt? Irgendwas muss ich ja scheinbar verpassen :D

Nehmen wir mal als Beispiel SMD LEDs. 3 Stück davon, jeweils 3V Spannung und eine Leuchtkraft (?) von 150mcd. Reichen diese drei um genügend Licht hinter dem Fernseher zu "machen" um als indirektes Licht zu dienen?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 19.02.14, 22:11

Hast Du schon einmal etwas mit Elektrotechnik zu tun gehabt?

Eine normale Glühlampe an Deiner Zimmerdecke wird mit 230 Volt betrieben. Wenn zwei davon in der Leuchte sind reichen immer noch 230 Volt. Das nennt man Parallelschaltung und bei der ist das so.
Antworten