Komponenten mtb lampe

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Nic83
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 17.02.14, 11:44

Mo, 17.02.14, 11:48

Hallo Forum!
Mein Name ist Nic und ich bin auf der Suche nach den Antworten zu den Fragezeichen über meinem Kopf auf euer Forum gestoßen.

Folgendes: Ich habe vor mir eine Lampe für den Offroadeinsatz beim Mountainbiken zu basteln.

2x led, 1x ksq, 1x pwm, 1x schalter, 1x akku war da so mein Gedanke.

(Ich weiß es gibt kostengünstigere Varianten, aber ich hab Lust zu basteln)

Nun bin ich auch ein sehr impulsiver Mensch, der gerne vorschnell auf den Bestellbutton drückt :D

Ich habe mir im inet also folgenden Komponenten bereits bestellt und wollte euch mal bitten, ob ihr da mal drüber schauen könnt, ob die
a) ..überhaupt kompatibel sind? (Muss ich noch irgendwie Widerstände mit einbeziehen???)

und

b) ..welche Akkulösung ihr mir dazu empfehlen würdet?

Akku und Steuerung soll in einem vom Leuchtgehäuse getrennten Gehäuse untergebracht werden, sprich Bauform bedingt sind da wenig Vorgaben, außer nicht zuuuuuu schwer.
Des weiteren sei angemerkt, das auch an Optiken und Kühlkörper gedacht wurde.




-CREE XM-L2 U2 auf Kupferkernplatine
Sonderediton: CREE XM-L2 1C-U2 auf Kupferkernplatine
Durchmesser:
16.0
Abstrahlwinkel:
125°
Höhe:
4.02
Leuchtfarbe:
weiss
Lumen min.:
300
Lumen typ.:
300
Lumen max.:
1040
Kelvin min.:
6000
Kelvin max.:
6500
mA min.:
700 mA
mA typ.:
700 mA
mA max.:
3000 mA
V min.:
2,85 V
V typ.:
2,85 V
V max.:
3,5 V
Sperrspannung:
5 V
Watt:
2 W


-PowerLine SLIM LED-Konstantstromquelle (2800mA, 30V)
Hochwertige lineare Low-Drop KSQ als Platinenversion
Gehäusefarbe:
alu-silber
mA typ.:
2800 mA
V max.:
30 V
Technische Daten:
- Dropspannung: 1V
- Input: 30V DC (max.)
- Output: 2800mA konstant

- Platine elektrisch isoliert!
- Eingangsseitig verpolungssicher
- Ausgangsseitig verpolungssicher
- Autom. Stromreduktion bei zu großer Hitze!
- Betriebstemperatur: ~50°C über Umgebungstemp.
- Max. Eingangsspannung: 2,0V über LED-Spannung
- 2 Montage-Ösen
- Maße (B/H/T): 50 x 7 x 15 mm


-1-Kanal PWM Dimmer mit Poti
geeignet für 7-35V und lineare MultiLine KSQs
Höhe:
17.1mm
Breite:
30.9mm
Tiefe:
31.2mm
Gehäusefarbe:
schwarz

 
Datenblatt:
Hier klicken!
IR-Version:
Hier klicken!

PWM-Dimmer für High Power LEDs!
Dieses analoge PWM Dimmermodul eignet sich hervorragend zur Dimmung von High Power LEDs, die auf einem bestimmten Strom betrieben werden. Durch das Verfahren der Pulsweitenmodulation bei entsprechend hoher Frequenz wird eine perfekte 5-100% Dimmung konstanter Ströme oder Spannungen erreicht. Hier gibt es keine digitalen Stufen, sondern echte Stufenlosdimmung.
Es ist kein Löten notwendig. Alle Anschlüsse erfolgen per Schraub- bzw. Steckverbindung.
Technische Daten:
Max. Arbeitsbereich V: 7-35V
Max. Arbeitsbereich A: 10A (350W @ 35V)
Leerlaufstrom: 16mA
PWM-Frequenz: 1000Hz
Platinenabmessungen (HxBxT): 31,2 x 30,9 x 17,1mm
Poti-Stablänge: 35mm
Poti-Gesamtlänge: 53mm
Befestigung: M3 Bohrung in jeder Ecke


-Schalter EIN - AUS
Breite:
13 mm
Gehäusefarbe:
chrom

 

Lieferung erfolgt inkl. Mutter, Sicherungsring und Scheibe. Kleine Bauform, ideal für unauffällige Montage.

- Kontakt: 1-polig (Ein/Aus)
- Befestigungsloch: 6mm
- Bedienhebel: verchromt, 10mm
- Anschluss: über Lötösen
- Maße: 13x8x9.5mm
- Schaltleistung: 250V/3A, 125/6A

Ich wäre euch echt dankbar, wenn Ihr Zeit findet und mir da weiterhelfen könnt!
Danke schon mal im Voraus

Nic
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 17.02.14, 11:58

Was auf den ersten Blick nicht zusammenpasst sind KSQ und Dimmer. Du brauchte eine dimmbare KSQ, also eine mit Dimmeingang, der dann mit PWM, einer Steuerspannung oder einem Widerstand eine Strom der KSQ bestimmt.

Dimmen hinter der KSQ ist nicht möglich.

Hast Du an einen ausreichend großen Kühlkörper gedacht?

Ein herzliches Willkommen im Forum!
Nic83
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 17.02.14, 11:44

Mo, 17.02.14, 13:01

Hi sailor! Danke für die begrüssung und schnelle antwort!
Ja...denke schon. Habe pro cree ein 25mm stabkühlkörper und
für die ksq einen kühlblock.
angenommen ich würde auf fie dimmfunktion verzichten, würde das
aber funktionieren?
Und verstehe ich die beschreibung der ksq richtig ( maxV: max 2 V> ledV)
Sprich die leds haben ja glaube ich 3,.. V maxV; sprich ich kann die
ksq mit ca. Max. 5,5 V betreiben?
Und die leds sind ja bis max 3000 mA ausgelegt, die ksq gibt 2800mA permanent
ab..ist das zu wenig spielraum. ( denke die max. 3000mA bei den
leds sind als kurzzeitige spitzenbelastung zu verstehen odrr?)

Danke für die extrem schnelle antwort!! Hoffe ich netve hier nicht
mit solchen grundlegenden verständnnisfragen!
Greets nic
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 17.02.14, 21:02

Eine lineare KSQ, wie Du sie vorgesehen hast, setzt die überschüssige Energie in Wärme um. Deshalb ist die max. Spannung über der (Summe der) LED-Spannung(en) angegeben.

Wird diese überschritten wird die KSQ zu heiß.

Ob die LED mit einem so hohen Strom betrieben werden kann hängt von der Platine ab. Die meisten Platinen sind für einen max. Strom von 700 mA oder 1 A ausgelegt. Mehr lässt die Wärmeleitfähigkeit des isolierenden Lackes nicht zu.

Bei größeren Strömen wird zumindest die Lebenserwartung der LED verkürzt.

Der Hersteller/Vertreiber der Kombination LED/Platine sollte dazu etwas aussagen.
Antworten