LED Streifen verschalten/verdrahten

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
mastermind-1981
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 17.02.14, 10:47

Mo, 17.02.14, 10:58

Hallo zusammen,

bin ein absoluter Anfänger und habe mal an die Profis eine Frage zur Verdrahtung.
Ich habe einen 3m Lange LED Streifen (Paul Neuhaus, Trafo 12V2A). Dieser Stripe ist alle 10 cm zu kürzen. Da ich einzelne Buchstaben beleuchten will, habe ich nun vor, insgesamt 23 10cm Stücke zurecht zuschneiden und diese dann zu verkabeln. Nun stellt sich mir die Frage, ob dies überhaupt möglichst oder ob der Widerstand zu groß wird. Wenn dies möglich wäre, sollten alle in Reihe angeschlossen werden oder sollte ein anderes Schema verwendet werden?

Danke schonmal!

Gruß Master
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mo, 17.02.14, 11:08

In welchen Längen die Streifen getrennt werden können ist auf diesen gekennzeichnet, häufig ist es alle drei oder alle fünf Zentimeter.

Die beiden Leiterbahnen vom Ende des ersten Abschnitts werden mit den beiden des nächsten Abschnitts verbunden.

Bei der Länge ist es wohl besser jeden Buchstaben gesondert zu versorgen, das sorgt für gleiche Helligkeit aller Buchstaben.

Alle Teilabschnitte / Buchstaben werden parallel angeschlossen.

Ist der Trafo / das Netzteil original zu der Leiste ?

Ein herzliches Willkommen im Forum!
mastermind-1981
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 17.02.14, 10:47

Mo, 17.02.14, 11:16

Hallo Sailor,

wie gesagt, gekürzt werden kann alle 10 cm, das passt auch so sehr gut. Ja, als Trafo soll der mitgelieferte verwendet werden.
Konkret geht es um einen Schriftzug, der auf drei Zeilen aufgeteilt ist. Ich würde dann wohl die erste Zeile in Reihe schalten, die zweite und die dritte, die unterschiedlichen Zeilen dann wieder parallel. Welchen Querschnitt sollte ich für die Adern wählen?
Benutzeravatar
Sailor