LED Lampen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
CornFlakes
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 15.02.14, 15:46

Sa, 15.02.14, 15:58

Hi @ all,

Wir haben uns für unsere Carrerabahn eine eigene Streckenbeleuchtung einfallen lassen. Diese soll mit LEDs betrieben. Pro Lampe sind 8 Weiße LEDs vorgesehen.

Habe die LEDs auch schon soweit auf eine Lochrasterplatine verlötet und zwar auf so eine Bild.

Natürlich habe ich diese schon der Länge abgeschnitten aber noch ein bisschen platz für kabel und widerstand einberechnet.

Die linke seite ist bei mir Plus und die rechte minus. Habe diese auch mal bei 3 V getestet und funktionieren auch.

Meine frage ist jetzt was für ein Widerstand brauche ich um diese an 12V zu betreiben.

Gruß
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 15.02.14, 18:08

Willkommen im Forum.


Berechnung eines Vorwiderstandes:

Betriebsspannung - Led-Vorwärtsspannung
-------------------------------------------------- = Vorwiderstand [in Ohm]
Led-Strom [in Ampere]


Beispiel:
Led: 3V / 20mA
20mA = 0,02A

12V - 3V
----------- =
0,02A

9V
-------- = 450 Ohm
0,02A

Einen 450 Ohm Widerstand gibt es nicht. Der nächst höhere Widerstand aus der E12-Reihe hat 470 Ohm.


Rückrechnung auf den neuen Led-Strom:

12V - 3V
---------- =
470R

9V
------- = 0,01914A --> 19,1mA
470R


Beispiel für eine Reihenschaltung:

Led: 3V / 20mA
20mA = 0,02A
2 Leds in Reihe

12V - 2x 3V
-------------- =
0,02A

12V - 6V
---------- =
0,02A

6V
------- = 300R (ist ein Normwert)
0,02A
CornFlakes
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 15.02.14, 15:46

Sa, 15.02.14, 18:25

Hi und danke für deine Mühe,

wenn ich das nach deiner Reihenschaltugsbeispielrechnung berechne komme ich auf folgendes,

LED : 3V / 20mA
20mA = 0,02 A

8 LEDs in Reihe

12V - 8 x 3 V
-----------------=
0,02 A

12V - 24V
---------------= - 1,188
0,02 A
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 15.02.14, 18:34

Du kannst an eine 12V Betriebsspannung keine 8 Leds in Reihe hängen.
Die Leds würden mehr Spannung benötigen als die Spannungsquelle liefern kann.

Auch muss etwas Spannung übrig bleiben, um den Strom mithilfe eines Widerstandes einstellen zu können.
An 12V kann man typisch 3 bis max. 4 weiße Leds anschließen (abhängig von der Vorwärtsspannung der Leds)

Um auszurechnen, wieviele Leds maximal in Reihe angeschlossen werden können:
Betriebsspannung / Led-Vorwärtsspannung = Anzahl

Beispiel:
12V / 3V = 4

Da würde allerdings keine Spannung übrig bleiben, um den Strom über den Vorwiderstand einstellen zu können. Daher 1 Led weniger nehmen.

Bei 8 Leds müsstest Du 2 Reihenschaltungen mit 3 Leds und 1 Reihenschaltung mit 2 Leds herstellen.
Alternativ: 4 Reihenschaltungen mit 2 Leds.


Beispiel für eine Reihenschaltung mit 3 Leds:

12V - 3x 3V
------------- =
0,02A

12V - 9V
---------- =
0,02A

3V
------- = 150R (ist ein Normwert)
0,02A


Beispiel für eine Reihenschaltung mit 2 Leds:

12V - 2x 3V
------------- =
0,02A

12V - 6V
---------- =
0,02A

6V
------- = 300R (ist ein Normwert)
0,02A


Wie hoch die Vorwärtsspannung der Leds ist, musst Du im Shop in Erfahrung bringen.
Wie hoch der Strom durch diese Leds sein darf, ebenfalls.

Die Werte in meinen Rechnung dienten nur als Beispiel.
CornFlakes
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 15.02.14, 15:46

Sa, 15.02.14, 18:45

Aso ja stimmt :D,

8 x 3V = 24 V

also lieber ein 30V Netzteil nehmen richtig?

Ich habe aber 10 von diesen Lampen brauch ich jetzt für jede Lampe ein eigenes Netzteil.

Sorry stehe im Moment ein bisschen auf dem Schlauch mich hat es voll erwischt, grippe

EDIT:

Das dies nur beispiele sind dacht ich mir schon habe die Daten aber von den "richtigen" leds
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 15.02.14, 18:52

Mehrere gleiche Stränge können parallel geschaltet werden.
Alle Plusleitungen an Plus des Netzgerätes, alle Minusleitungen an Minus.

Jeder Led-Strang hat eine gewisse Stromaufnahme (Strom durch alle Bauteile in einer Reihe (alle Leds + Vorwiderstand)).
Beim parallelschalten summieren sich diese Einzelströme.

Beispiel:
10 Stränge a 0,02A = 0,2A

Das Netzgerät sollte mindestens 10% mehr (besser 20% oder noch etwas mehr) liefern können.
0,2A + 10% = 0,22A
0,2A + 20% = 0,24A
CornFlakes
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 15.02.14, 15:46

Sa, 15.02.14, 19:15

Achim, du wirst mich schlagen aber ich habe mich bei etwas vertan.

Es handelt sich doch um eine Parallelschaltung.

Hatte die Leitung schon soweit verlegt und jedem LED Lampen platz die nötige Leitung von der hauptleitung gegeben also so:

Bild angefügt
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (15.01 KiB) 2046 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 16.02.14, 00:28

Es kommt darauf an wie die LEDs auf der Platine geschaltet sind.

Wenn die in Reihe sind geht es nicht mit 12 Volt. Die müssen in 3er bzw. 2er Reihen geschaltet werden, natürlich mit entsprechendem Vorwiderstand pro Reihe. Und die Reihen auf der Platine parallel.

Dann kannst Du die Platine als eine 12 Volt Lampe betrachten. Diese 12 Volt Lampen werden dann so wie von Dir gezeigt parallel an das Netzteil angeschlossen.
Antworten