15m LED Streifen betreiben

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
der_Pole
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 08.01.14, 21:28

Mi, 08.01.14, 21:46

Guten Tag,

ich habe letztens folgenden Artikel auf eBay ergattert: LED 5050 SMD RGB Stripe Leiste Streifen Fernbedienung Trafo Netzteil. Dieses Set habe ich mir zwei mal in der Länge von 15m gekauft. Sie sind dazu gedacht im Wohnzimmer und Schlafzimmer die Decke zu beleuchten. Mein großes Problem ist nun, dass ich im Schlafzimmer keinen Platz für 3 Trafos habe (Es sind die Streifen mit 60LEDs/m). Ich habe heute mal ausprobiert alle 3 Streifen (á 5m) an einem Trafo anzuschließen. Hat auch wunderbar geklappt, bloß sagt der Verkäufer, dass ich einen Trafo pro 5m verwenden soll. Nun wäre meine Frage, ob das wirklich stimmt, was der Verkäufer erzählt. Kann der Trafo im schlimmsten Fall kaputt gehen oder was wäre die Folge? Gibt es denn eine Möglichkeit einen passenden Ersatztrafo mit stärkeren Leistung zu kaufen? Würde nichts der oben genannten Sachen gehen, hätte ich noch eine andere Option. Im Schlafzimmer brauche ich ungefähr 12m. Ich würde einen Streifen auf 2x 1m kürzen und diese jeweils mit den anderen 5m verbinden, sodass ich zwei Streifen á 6m hätte. Könnte man diese zwei Streifen dann mit zwei Trafos betreiben oder sind diese dann immer noch zu sehr belastet?

Würde mich über schnelle Antworten freuen :)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 09.01.14, 00:19

Wird eine Led-Leiste einseitig mit Spannung versorgt, wirken die Leiterbahnen (diese haben nur einen geringen Leiterquerschnitt) als zusätzlicher Widerstand. Die letzten Leds in dieser Reihe würden dunkler leuchten als diejenigen, die näher am Netzgerät montiert sind.

Um diesem Widerstand entgegen zu wirken, kann ein Kabel parallel zur Leiste verlegt werden. Der Leiterquerschnitt des Kabel vergrößert den Leiterquerschnitt insgesamt. Die RGB-Leiste wird alle paar Meter an dieses Kabel angeschlossen.

Für eine RGB-Leiste mit 15A (3 Farben a 5A, gemeinsame Rückleitung 15A) wäre ein 4-poliges Kabel (R, G, B: jeweils 6mm², Rückleitung: 16mm²) erforderlich.
Spannungsabfall auf 15m: ca. 0,47V

Die Leistung der RGB-Leiste (60 Leds/m) ist mit 12 Watt angegeben. Bei 12V fließen somit 1 Ampere je Meter.
Bei 5m beträgt der Strom 5A,
bei 12m beträgt der Strom 12A,
bei 15m beträgt der Strom 15A.

Problem:
Im Ebay-Angebot ist kein Bild des Controller vorhanden. Ich muss davon ausgehen, dass dieser keine 3x5A ausgeben kann. Folglich sind die beigefügten Repeater erforderlich (im Ebay-Angebot nennen diese sich Verstärker, laut Bild: Amplifier, Aufschrift: 3x 4A).

Diese werden nach jeweils 5m ans Ende der RGB-Leiste angeschlossen, wodurch das RGB-Signal aufgefrischt wird, wodurch die nächsten 5m angesteuert werden können.
Für 15m sind entsprechend 1 Controller + 2 Repeater erforderlich.

Die 12V Spannung muss parallel zur RGB-Leiste in einem separaten Kabel (2x 10mm²) zum 1. Repeater geleitet werden,
vom 1. zum 2. Repeater reicht ein Kabel mit 2x 4mm².

Zu Frage 2:
Bei 12m beträgt der Strom 12A.
Ein Netzgerät kann nur 5A leisten. Folglich sind 3 Netzgeräte erforderlich.

Alternativ können die 3 Netzgeräte gegen ein dickes ausgetauscht werden.
Da man Netzgeräte niemals unter Volllast betreibt, sollten mindestens 10%, besser 20% (oder noch etwas mehr) als Reserve eingeplant werden.

Erforderliches Netzgerät für 12m:
12V x 12A = 144W
144W + 10% Reserve = 158,4W --> 160 Watt oder größer

Erforderliches Netzgerät für 15m:
12V x 15A = 180W
180W + 10% Reserve = 198W --> 200 Watt oder größer.
der_Pole
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 08.01.14, 21:28

Sa, 08.02.14, 21:28

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Achim. Jetzt hätte ich noch eine Frage zum Verlegen im Wohnzimmer. Ich will die Trafos ja im Abstand von 5m verlegen und habe an einem Ende eine Zuleitung und verlege von dort aus im Kreis. Nun wäre meine Frage welchen Kabelquerschnitt ich für das Versorgen der Trafos brauche? Die Zuleitung ist schließlich 1,5 Quadrat dick. Da die Trafos ja nicht so viel Strom verbrauchen, wird es sicherlich ein dünneres sein. Kann mir jemand sagen wie dick es sein muss oder mir sorgar vielleicht erklären wie man es berechnet?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 08.02.14, 22:38

Der Widerstand eines Leiter berechnet sich aus dem Leiterquerschnitt, der Länge und der Leitfähigkeit des Leiters.

Länge = Strecke (hin + zurück) in m.
Die Leitfähigkeit von Kupfer liegt bei 56,2
Leiterquerschnitt in mm²

Widerstand (in Ohm) = Länge / ( Leiterquerschnitt x Leitfähigkeit )



Der Spannungsabfall berechnet sich aus dem Widerstand des Leiter und dem Strom, der durch diesen Leiter fließt.

Spannungsabfall = Widerstand x Strom

leitungsverlust.xls
Update.


Nachtrag:
Um die Transformatoren an das 230V Netz anzuschließen, reichen die 1,5mm² dicke aus.
Die anghängte Datei ist mehr für Kabel am Ausgang eines Netzgerätes gedacht.
Zuletzt geändert von Achim H am Mo, 05.05.14, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
der_Pole
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 08.01.14, 21:28

Sa, 15.02.14, 13:12

Danke, hat wunderbar geklappt mit dem 1,5mm² Kabel. Nun habe ich aber das Problem, dass ein Netzteil von Beginn an kaputt war. Leider habe ich dies nicht überprüft. Zurückschicken kann ich es leider nicht, da ich die Kabel gekürzt habe und man mir vorwerfen wird, ich hätte es selbst kaputt gemacht. Jetzt werde ich mir selbst eins holen müssen. Die Frage wäre nun: Wo und was für eins kaufen?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 15.02.14, 13:19

Nach den Werten oben muss das Netzteil 12 Volt Gleichspannung stabilisiert, 5 Ampere (oder mehr) haben. Oder willst Du mehrere Leisten betreiben? Dann Folge Achims Berechnung!
Netzteile wirst Du bei einigen Anbietern finden, nicht zuletzt hier im Shop.
der_Pole
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 08.01.14, 21:28

Sa, 15.02.14, 17:48

Nein nein, ich will mir im schlimmsten Fall das Gleiche Netzteil nochmal kaufen, falls der Verkäufer mir das nicht ersetzt. Ein größeres wäre schön, passt aber leider nicht.

Nachtrag: Was mich aber wundert. Der Verkäufer schreibt, dass er bei 30LEDs/m ein 3A Netzteil mitliefert und bei den 60LED/s ein 5A. Auf der Rückseite stand aber überall das Gleiche bzgl. Leistung ?!
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 15.02.14, 18:18

Vielleicht hatte er keine 2,5A Netzteile und hat stattdessen eines mit 3A mitgeliefert.
der_Pole
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 08.01.14, 21:28

Sa, 15.02.14, 18:25

Ja, aber ich verstehe nicht, wieso auf allen das Gleiche drauf steht. Woher soll ich dann wissen welches das 3A und welches das 5A Trafo ist?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 15.02.14, 18:45

Wenn auf allen Netzgeräten absolut das Gleiche drauf steht, dann sind das auch gleiche Netzgeräte.

Nur mal rein interessehalber:
Was steht denn da drauf?
der_Pole
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 08.01.14, 21:28

So, 16.02.14, 18:57

http://abload.de/img/unbenannt-1d1zhw.jpg

Ok, es sind 5A-Trafos. Damit wäre die Frage geklärt :-) Reicht es eigentlich aus, wenn ich das Gehäuse abnehme und das Innere mit Isolierband überziehe? Mir geht es nur um den Platz und außerdem geht da niemand dran, wenn die Trafos einmal verbaut sind.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 17.02.14, 11:57

Ich bin überhaupt kein Freund von Isolierbändern. Minimum sollten Schrumpfschläuche drüber gezogen werden, vorzugsweise 1x längs, 1x quer. Auch wenn nur Du daran herum fummelst, ein versehentliches Berühren muss ausgeschlossen werden. Im Netzgerät sind Bauteile (Kondensatoren) montiert, die selbst nach einer Netztrennung noch aufgeladen sein können. Ob Du jetzt von einer 230V Wechselspannung oder von rund 325V Gleichspannung einen gewischt bekommst, damit ist nicht mehr zu spaßen und kann böse enden.
Antworten