High Power Led Panel
Moderator: T.Hoffmann
Hallo ich wollte fragen ob ich mit meiner Schaltung und dem Netzteil sowie der Berechnung des Vorwiederständes richtig liege.
Schaltung 1 :
20 tief rote Osram LH W5AM bei 2,2V/420mA
Netzteil : 20W /24V /0,84A
Vorwiderstand R1 : 4,8 Ohm
Vorwiderstand R2 : 4,8 Ohm
Schaltung 2 :
10 tief blaue Osram LD W5AM bei 3,2V / 350mA
Netzteil : 16W / 9-48V / 350mA
Vorwiderstand R1 : 12 Ohm
Schaltung 1 :
20 tief rote Osram LH W5AM bei 2,2V/420mA
Netzteil : 20W /24V /0,84A
Vorwiderstand R1 : 4,8 Ohm
Vorwiderstand R2 : 4,8 Ohm
Schaltung 2 :
10 tief blaue Osram LD W5AM bei 3,2V / 350mA
Netzteil : 16W / 9-48V / 350mA
Vorwiderstand R1 : 12 Ohm
- Achim H
- Star-Admin
- Beiträge: 13067
- Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
- Wohnort: Herdecke (NRW)
- Kontaktdaten:
Zu Schaltung 1 (Osram Golden Dragon Hyper Red):
die typische Vorwärtsspannung beträgt 2,15V @ 0,4A. Bei 0,42A könnten es durchaus 2,2V sein.
Für 10 Leds in Reihe entsprechend 10x 2,2V = 22V
Über den Vorwiderstand müssen nur noch 24V - 22V = 2V vernichtet werden.
Daraus resultiert ein Vorwiderstand mit
24V - 22V
------------- = 4,76 Ohm --> nächst größere Normwert aus der E24-Reihe = 5,1 Ohm
0,42A
Leistung des Vorwiderstandes:
2V x 0,42A = 0,84W --> mindestens einen 2 Watt Widerstand nehmen.
Zu Schaltung 2 (Osram Golden Dragon Deep Blue)
die typische Vorwärtsspannung beträgt 3,2V @ 0,35A
Für 10 Leds in Reihe entsprechend 10x 3,2V = 32V
Über den Vorwiderstand müssen nur noch 36V - 32V = 4V vernichtet werden.
Daraus resultiert ein Vorwiderstand mit
36V - 32V
------------- = 11,42 Ohm --> nächst größere Normwert aus der E12-Reihe = 12 Ohm
0,35A
Leistung des Vorwiderstandes:
4V x 0,35A = 1,4W --> mindestens einen 3 Watt Widerstand nehmen.
die typische Vorwärtsspannung beträgt 2,15V @ 0,4A. Bei 0,42A könnten es durchaus 2,2V sein.
Für 10 Leds in Reihe entsprechend 10x 2,2V = 22V
Über den Vorwiderstand müssen nur noch 24V - 22V = 2V vernichtet werden.
Daraus resultiert ein Vorwiderstand mit
24V - 22V
------------- = 4,76 Ohm --> nächst größere Normwert aus der E24-Reihe = 5,1 Ohm
0,42A
Leistung des Vorwiderstandes:
2V x 0,42A = 0,84W --> mindestens einen 2 Watt Widerstand nehmen.
Zu Schaltung 2 (Osram Golden Dragon Deep Blue)
die typische Vorwärtsspannung beträgt 3,2V @ 0,35A
Für 10 Leds in Reihe entsprechend 10x 3,2V = 32V
Über den Vorwiderstand müssen nur noch 36V - 32V = 4V vernichtet werden.
Daraus resultiert ein Vorwiderstand mit
36V - 32V
------------- = 11,42 Ohm --> nächst größere Normwert aus der E12-Reihe = 12 Ohm
0,35A
Leistung des Vorwiderstandes:
4V x 0,35A = 1,4W --> mindestens einen 3 Watt Widerstand nehmen.
- Achim H
- Star-Admin
- Beiträge: 13067
- Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
- Wohnort: Herdecke (NRW)
- Kontaktdaten:
Netzgeräte sollte man niemals mit 100% belasten. Immer etwas Reserve (mindestens 10%, besser 20% oder noch etwas mehr; bei Led-Leuchtmitteln 50% oder mehr) einplanen.
Für Leds würde ich netzbetriebene Konstantstromquellen empfehlen. Ein Vorwiderstand ist nicht mehr erforderlich.
Für die Osram Golden Dragon Hyper Red (20 Leds in Reihe):
Meanwell PLN-20-48 (36-48V @ 0,42A konstant)
für die Osram Golden Dragon Deep Blue (10 Leds in Reihe):
Meanwell LPC-20-350 (9-48V @ 0,35A konstant)
Für Leds würde ich netzbetriebene Konstantstromquellen empfehlen. Ein Vorwiderstand ist nicht mehr erforderlich.
Für die Osram Golden Dragon Hyper Red (20 Leds in Reihe):
Meanwell PLN-20-48 (36-48V @ 0,42A konstant)
für die Osram Golden Dragon Deep Blue (10 Leds in Reihe):
Meanwell LPC-20-350 (9-48V @ 0,35A konstant)
Morgen,
Allerdings waren die Angaben auch recht verwirrend.
Bei Schaltung 2 hat er doch so ein Teil schon mit angegeben.Achim H hat geschrieben:Für Leds würde ich netzbetriebene Konstantstromquellen empfehlen. Ein Vorwiderstand ist nicht mehr erforderlich.
Hats nur falsch beschrieben und somit wäre dann dier0nnY hat geschrieben:Netzteil : 16W / 9-48V / 350mA
Berechnung nicht nötig gewesen .Achim H hat geschrieben:Über den Vorwiderstand müssen nur noch 36V - 32V = 4V vernichtet werden.
Allerdings waren die Angaben auch recht verwirrend.
Bei einer KSQ (Konstantstromquelle) eben nicht.r0nnY hat geschrieben:dachte muss das netzteil auf 36V stellen
Die Spannung (beim LPC-20-350, 9 - 48V) stellt sich da selber ein, liefert dafür konstant die 350mA.
- Achim H
- Star-Admin
- Beiträge: 13067
- Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
- Wohnort: Herdecke (NRW)
- Kontaktdaten:
An einer Konstantstromquelle braucht man gar nichts einstellen. Die Summen-Vorwärtsspannung muss nur innerhalb des Ausgangsspannungsbereiches der KSQ liegen (min. 36V, max. 48V). Die KSQ stellt nur den Strom zur Verfügung, die Spannung stellt sich alleine ein.dachte muss das netzteil auf 36V stellen
Das ist etwas zu dünn.reicht eine eloxierte aluminium platte als kühlung aus 0,5mm dick?
Damit die Betriebswärme der Leds schnell verteilt werden kann, muss das Bleche eine ausreichende Dicke haben.
Damit die verteilte Wärme zügig mit der Umgebungsluft ausgetauscht werden kann, muss das Blech eine große Oberfläche haben.
Led-Leistungen:
20x 2,2V @ 0,42A = 18,48 Watt
10x 3,2V @ 0,35A = 11,2 Watt
-------------------------------------
Summe: 29,68 --> aufgerundet 30 Watt
Geeignetes Blech
(Alu, blank, horizontale Ausrichtung):
600 x 200 x 2,5 mm (3,9K/W je 200x200mm)
(Alu, schwarz eloxiert, horizontale Ausrichtung):
600 x 200 x 2 mm (3,7K/W je 200x200mm)
Wie kommst du darauftvetter hat geschrieben:Ausgangsspannung deiner Ksq liegt doch bei 36V
Allerdings kenn ich das
auch nicht.r0nnY hat geschrieben:KQS Meanwell PN 20-350
Wenn das LPC-20-350 verbaut wurde, passt das mit der Spannung (9-48V).
Keine Ahnung, evtl falschrum gelötet, oder nen Schluss auf die Platter0nnY hat geschrieben:die blauen leds blinken kurz auf und gehen aus und davon auch nicht alle
Hatte mal so was ähnliches, allerdings hatte ich kein eloxiertes Alu und die Leds, die nicht gingen, hatten auch nicht geblinkt. Auch nicht kurz.
Laut der Beschreibung lässt sich das nicht mehr lösen. Also nur noch mit Gewalt und dabei wird wahrscheinlich die Led zerstört.r0nnY hat geschrieben:...zuviel wärmeleitkleber genommen habe, kann man den irgendwie lösen?
Ich dachte er hat die PNL-20-48 (http://www.meanwell.com/search/PLN-20/PLN-20-spec.pdf)Wie kommst du darauf
Zuletzt geändert von tvetter am Fr, 20.12.13, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Der leitet doch keine Strom.denke habn kurzschluss weil ich zuviel wärmeleitkleber genommen habe, kann man den irgendwie lösen? Artic Aluminia
http://www.arcticsilver.com/arctic_alumina.htm :
Arctic Alumina does not contain any metal or other electrically conductive materials. It is a pure electrical insulator, neither electrically conductive nor capacitive.
Tja, hätte ich auch mal durchlesen solln, da hätte ich mir die Aussagetvetter hat geschrieben:Der leitet doch keine Strom.
http://www.arcticsilver.com/arctic_alumina.htm :
auch sparen können.johnson hat geschrieben:Laut der Beschreibung lässt sich das nicht mehr lösen. Also nur noch mit Gewalt und dabei wird wahrscheinlich die Led zerstört.
nicht denken, mit einem Durchgangsprüfer messen, dann weißt du es sicher.r0nnY hat geschrieben:denke habn kurzschluss...
- Achim H
- Star-Admin
- Beiträge: 13067
- Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
- Wohnort: Herdecke (NRW)
- Kontaktdaten:
Das ist die Konstantstromquelle für die roten Leds (20 Stück).tvetter hat geschrieben:Ich dachte er hat die PNL-20-48 (http://www.meanwell.com/search/PLN-20/PLN-20-spec.pdf)Wie kommst du darauf
Das Problem ist aber bei den blauen Leds. Und diese haben eine andere KSQ.