High Power Led Panel

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Moderator: T.Hoffmann

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r0nnY
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So, 08.12.13, 13:02

Hallo ich wollte fragen ob ich mit meiner Schaltung und dem Netzteil sowie der Berechnung des Vorwiederständes richtig liege.


Schaltung 1 :
20 tief rote Osram LH W5AM bei 2,2V/420mA
Netzteil : 20W /24V /0,84A
Vorwiderstand R1 : 4,8 Ohm
Vorwiderstand R2 : 4,8 Ohm
Bild


Schaltung 2 :
10 tief blaue Osram LD W5AM bei 3,2V / 350mA
Netzteil : 16W / 9-48V / 350mA
Vorwiderstand R1 : 12 Ohm
Bild
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Achim H
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So, 08.12.13, 13:42

Zu Schaltung 1 (Osram Golden Dragon Hyper Red):
die typische Vorwärtsspannung beträgt 2,15V @ 0,4A. Bei 0,42A könnten es durchaus 2,2V sein.
Für 10 Leds in Reihe entsprechend 10x 2,2V = 22V
Über den Vorwiderstand müssen nur noch 24V - 22V = 2V vernichtet werden.

Daraus resultiert ein Vorwiderstand mit
24V - 22V
------------- = 4,76 Ohm --> nächst größere Normwert aus der E24-Reihe = 5,1 Ohm
0,42A

Leistung des Vorwiderstandes:
2V x 0,42A = 0,84W --> mindestens einen 2 Watt Widerstand nehmen.


Zu Schaltung 2 (Osram Golden Dragon Deep Blue)
die typische Vorwärtsspannung beträgt 3,2V @ 0,35A
Für 10 Leds in Reihe entsprechend 10x 3,2V = 32V
Über den Vorwiderstand müssen nur noch 36V - 32V = 4V vernichtet werden.

Daraus resultiert ein Vorwiderstand mit
36V - 32V
------------- = 11,42 Ohm --> nächst größere Normwert aus der E12-Reihe = 12 Ohm
0,35A

Leistung des Vorwiderstandes:
4V x 0,35A = 1,4W --> mindestens einen 3 Watt Widerstand nehmen.
r0nnY
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So, 08.12.13, 14:08

vielen dank für die ausführliche antwort reicht das netzteil bei schaltung 1 den aus den wenn ich die leistung berechne komme ich auf 20,16W und das netzteil hat nur 20W aber gibt doch nen spielraul von paar % soweit ich weiß.
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Achim H
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So, 08.12.13, 14:23

Netzgeräte sollte man niemals mit 100% belasten. Immer etwas Reserve (mindestens 10%, besser 20% oder noch etwas mehr; bei Led-Leuchtmitteln 50% oder mehr) einplanen.

Für Leds würde ich netzbetriebene Konstantstromquellen empfehlen. Ein Vorwiderstand ist nicht mehr erforderlich.

Für die Osram Golden Dragon Hyper Red (20 Leds in Reihe):
Meanwell PLN-20-48 (36-48V @ 0,42A konstant)

für die Osram Golden Dragon Deep Blue (10 Leds in Reihe):
Meanwell LPC-20-350 (9-48V @ 0,35A konstant)
johnson
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Mo, 09.12.13, 07:26

Morgen,
Achim H hat geschrieben:Für Leds würde ich netzbetriebene Konstantstromquellen empfehlen. Ein Vorwiderstand ist nicht mehr erforderlich.
Bei Schaltung 2 hat er doch so ein Teil schon mit angegeben.
r0nnY hat geschrieben:Netzteil : 16W / 9-48V / 350mA
Hats nur falsch beschrieben und somit wäre dann die
Achim H hat geschrieben:Über den Vorwiderstand müssen nur noch 36V - 32V = 4V vernichtet werden.
Berechnung nicht nötig gewesen . :wink:
Allerdings waren die Angaben auch recht verwirrend. :roll:
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Achim H
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Mo, 09.12.13, 10:34

johnson hat geschrieben:Bei Schaltung 2 hat er doch so ein Teil schon mit angegeben.
r0nnY hat geschrieben:Netzteil : 16W / 9-48V / 350mA
Das ist mir gar nicht aufgefallen. :roll:
r0nnY
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Mo, 09.12.13, 11:44

dachte muss das netzteil auf 36V stellen^^ reicht eine eloxierte aluminium platte als kühlung aus 0,5mm dick? und mit wieviel abstand kann ich die leds befestigen
johnson
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Mo, 09.12.13, 12:05

r0nnY hat geschrieben:dachte muss das netzteil auf 36V stellen
Bei einer KSQ (Konstantstromquelle) eben nicht.
Die Spannung (beim LPC-20-350, 9 - 48V) stellt sich da selber ein, liefert dafür konstant die 350mA.
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Achim H
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Mo, 09.12.13, 12:05

dachte muss das netzteil auf 36V stellen
An einer Konstantstromquelle braucht man gar nichts einstellen. Die Summen-Vorwärtsspannung muss nur innerhalb des Ausgangsspannungsbereiches der KSQ liegen (min. 36V, max. 48V). Die KSQ stellt nur den Strom zur Verfügung, die Spannung stellt sich alleine ein.
reicht eine eloxierte aluminium platte als kühlung aus 0,5mm dick?
Das ist etwas zu dünn.
Damit die Betriebswärme der Leds schnell verteilt werden kann, muss das Bleche eine ausreichende Dicke haben.
Damit die verteilte Wärme zügig mit der Umgebungsluft ausgetauscht werden kann, muss das Blech eine große Oberfläche haben.

Led-Leistungen:
20x 2,2V @ 0,42A = 18,48 Watt
10x 3,2V @ 0,35A = 11,2 Watt
-------------------------------------
Summe: 29,68 --> aufgerundet 30 Watt

Geeignetes Blech
(Alu, blank, horizontale Ausrichtung):
600 x 200 x 2,5 mm (3,9K/W je 200x200mm)

(Alu, schwarz eloxiert, horizontale Ausrichtung):
600 x 200 x 2 mm (3,7K/W je 200x200mm)
r0nnY
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Mi, 18.12.13, 19:43

hab nun alles montiert und verbunden die blauen leds blinken kurz auf und gehen aus und davon auch nicht alle.

Woran kanns liegen?
johnson
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Do, 19.12.13, 07:48

r0nnY hat geschrieben:...hab nun alles montiert und verbunden...
Was hast du, und vorallem wie, montiert :?:
Ohne genaue Angaben können wir nicht richtig weiterhelfen.
r0nnY
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Fr, 20.12.13, 10:22

habe die high power led OSRAM LD W5AM Wärmeleitkleber auf eine eloxierte Aluminiumplatte geklebt und die LEDs mit der KQS Meanwell PN 20-350 in reihe geschaltet. wie auf dem bild mit der 2. Schaltung nur ohne vorwiderstand
tvetter
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Fr, 20.12.13, 10:50

Die minimale Ausgangsspannung deiner Ksq liegt doch bei 36V. Kann es daran liegen? Du hast ja 10 LEDs. Die benötigen nur 32V. Du kannst ja mal einen zusätzlichen Widerstand dazwischen schalten.
johnson
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Fr, 20.12.13, 11:38

tvetter hat geschrieben:Ausgangsspannung deiner Ksq liegt doch bei 36V
Wie kommst du darauf :?:
Allerdings kenn ich das
r0nnY hat geschrieben:KQS Meanwell PN 20-350
auch nicht.

Wenn das LPC-20-350 verbaut wurde, passt das mit der Spannung (9-48V).
r0nnY hat geschrieben:die blauen leds blinken kurz auf und gehen aus und davon auch nicht alle
Keine Ahnung, evtl falschrum gelötet, oder nen Schluss auf die Platte :?:
Hatte mal so was ähnliches, allerdings hatte ich kein eloxiertes Alu und die Leds, die nicht gingen, hatten auch nicht geblinkt. Auch nicht kurz.
r0nnY
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Fr, 20.12.13, 12:18

denke habn kurzschluss weil ich zuviel wärmeleitkleber genommen habe, kann man den irgendwie lösen? Artic Aluminia
johnson
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Fr, 20.12.13, 12:50

r0nnY hat geschrieben:...zuviel wärmeleitkleber genommen habe, kann man den irgendwie lösen?
Laut der Beschreibung lässt sich das nicht mehr lösen. Also nur noch mit Gewalt und dabei wird wahrscheinlich die Led zerstört.
tvetter
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Fr, 20.12.13, 14:08

Wie kommst du darauf :?:
Ich dachte er hat die PNL-20-48 (http://www.meanwell.com/search/PLN-20/PLN-20-spec.pdf)
Zuletzt geändert von tvetter am Fr, 20.12.13, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
tvetter
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Fr, 20.12.13, 14:12

denke habn kurzschluss weil ich zuviel wärmeleitkleber genommen habe, kann man den irgendwie lösen? Artic Aluminia
Der leitet doch keine Strom.
http://www.arcticsilver.com/arctic_alumina.htm :
Arctic Alumina does not contain any metal or other electrically conductive materials. It is a pure electrical insulator, neither electrically conductive nor capacitive.
johnson
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Fr, 20.12.13, 15:44

tvetter hat geschrieben:Der leitet doch keine Strom.
http://www.arcticsilver.com/arctic_alumina.htm :
Tja, hätte ich auch mal durchlesen solln, da hätte ich mir die Aussage
johnson hat geschrieben:Laut der Beschreibung lässt sich das nicht mehr lösen. Also nur noch mit Gewalt und dabei wird wahrscheinlich die Led zerstört.
auch sparen können. :roll:
r0nnY hat geschrieben:denke habn kurzschluss...
nicht denken, mit einem Durchgangsprüfer messen, dann weißt du es sicher. :wink:
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Achim H
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Fr, 20.12.13, 15:46

tvetter hat geschrieben:
Wie kommst du darauf :?:
Ich dachte er hat die PNL-20-48 (http://www.meanwell.com/search/PLN-20/PLN-20-spec.pdf)
Das ist die Konstantstromquelle für die roten Leds (20 Stück).

Das Problem ist aber bei den blauen Leds. Und diese haben eine andere KSQ.
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