Halogenstäbe gegen LED austauschen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Alfred
User
User
Beiträge: 13
Registriert: So, 24.11.13, 12:44
Wohnort: Düsseldorf

So, 24.11.13, 18:28

Hallo liebe Mitglieder,
habe mich heute angemeldet und finde die Beiträge sehr hilfreich und interessant. Von daher hätte ich auch ein Bitte:

Ich würde gerne in zwei Lampen, die bestückt sind mit Halogenstäben (80 Watt), gegen LED´s austauchen.
Zwar schön hell, aber Stromfresser mit 80 Watt
Zwar schön hell, aber Stromfresser mit 80 Watt
Direkte Ersatzleuchtmittel in LED gibt es glaube ich für Halogenstäbe nicht? Deshalb hatte ich zuerst an den Umbau mit E14- oder G4-Fassung (G4 mit Trafo) gedacht. Leider bekommt man keine G9-Fassungen, was zumindest einen Trafo erübrigt.

Dann hatte ich mir gesagt, warum nicht mal was selber bauen. Also mit beispielsweise Hochleistungs-LED´s (auch wenn es evtl. etwas teurer als die erste Idee wäre)? Nun habe ich keine Erfahrung darin, würde aber liebend gerne mal das Thema angehen.

Könnten mir freundlicherweise jemand bei der Stückliste für das notwendige Material helfen?

Also beispielsweise
- LED-Typ und Anzahl um auf die vorherige Lichtleistung zu kommen (vielleicht Cree XM-L U2 oder etwas anderes)
- Kühlköper vom Typ ??
- usw.
Ein möglicher Schaltplan wäre natürlich auch super :D - auch wenn ich so was noch nicht umgesetzt habe.

Als kleine Gegenleistung - sofern es jemand interessiert - meine in den 90-igern selbst gebastelten, nachgebaute Lampenobjekte, die derzeit leider im Keller schmoren. Diese kamen ohne Schaltplan auf Basis von 12 Volt mit speziellen Soffitten aus. Muss mal mit meiner Frau wegen Reaktivierung sprechen! :mrgreen:
Bogen mit Pfeil (Länge 2 Meter)
Bogen mit Pfeil (Länge 2 Meter)
Spinnennetz
Spinnennetz
Spinnennetz
Spinnennetz
STrallO
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 369
Registriert: Di, 16.10.07, 09:43

So, 24.11.13, 19:40

Vielleicht ist das was für dich. http://www.amazon.de/118mm-dimmbar-Halo ... B009DZG7OG

Gute Idee mit den selbsgebauten Lanmpen, sauber umgesetzt.
Alfred
User
User
Beiträge: 13
Registriert: So, 24.11.13, 12:44
Wohnort: Düsseldorf

So, 24.11.13, 22:17

Über den Link habe ich mich gefreut. :D

Bin überrascht, dass trotz Stöbern im Internet es tatsächlich für Halogenstäbe entsprechende LED-Lösungen gibt. Mehr Augen sehen halt mehr. Allerdings sind die Bewertungen zum dortigen Produkt leider wenig positiv. Kann aber als Kellertreppenbeleuchtung vielleicht genutzt werden, wenn denn die Helligkeit ausreicht? Werde mir die Produktbeschreibung noch mal ansehen.

Parallel würde ich gerne meine oben angedachte Bastellösung :idea: weiterverfolgen und wäre um Tipps, welche Materialien nötig sind, dankbar.

Danke nochmal.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 24.11.13, 22:55

Hallo Alfred,
welcome on board!

Die Lichtleistung von 80W Halogen ist schon eine Menge... Dürften schon knapp 2000 Lumen sein. Davon können vmtl. höchstens etwa 1500lm genutzt werden, weil der Rest nach hinten verloren geht. Das wäre prinzipiell mit LEDs kein Problem (entspricht etwa 15-20W LED-Leistung), nur mit der Kühlung mache ich mir ein wenig Sorgen. Diese Lampe ist ein 'Kasten' in welcher Größe? Wahrscheinlich ist da auch noch irgendeine Form von 'Schirm' davor, was so gesehen zu einen geschlossenen Kasten wird. Das geht dann so eher nicht weil da drin wird es zu warm wenn Du mit 15-20 W 'heizt'. Ich würde Dir die Smart-Arrays empfehlen: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Chip ... ED-4W.html Farbtemperatur ist Geschmacksache, wenn es so ähnlich wie die Halogenstäbe sein soll, dann vmtl. die mit 3000K verwenden. 4 Stück davon liefern etwa 2000lm, das sollte hinkommen. Zur Stromversorgung würde eine solche 230V KSQ: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... id-17.html ausreichen. Nur wie man das hinreichend gekühlt kriegt muss man noch sehen. Dazu müsste man aber noch ein wenig mehr darüber wissen, wie die 'Lampe' jetzt genau aussieht und wie geschickt Du mechanisch bist. Von Deinen 'alten' Projekten ausgehend bin ich da aber durchaus zuversichtlich ;)
Alfred
User
User
Beiträge: 13
Registriert: So, 24.11.13, 12:44
Wohnort: Düsseldorf

Mo, 25.11.13, 19:53

Hallo Borax,
dein Vorschlag für den möglichen Umbau "LED Smart Array 4 W" zu verwenden, finde ich sehr gut und dass man über die Bewertungen von Käufern zum Produkt auf weitere Anwendungsbeispielen angeregt wird.

Guter Hinweis zur Kühlung: Der Kasten hat die Maße 230 mm x 230 mm mit einer Tiefe von 50 mm und besteht ausschließlich aus Metall und Glas. So auch die nicht abgebildete Abdeckung. Beim Halogenstab in Betrieb (80W) kam mir die Hitze subjektiv mörderisch heiß vor. Da die Gläser relativ lose in den Metallrahmen liegen, wird vermutlich ein Teil der Hitze aus dem Kasten entweichen können.

In den Bewertungen schrieb ein Käufer zu den LED Smart´s was von ca. 54 Grad, die erreicht werden können.

Sollte ich vorsorglich Kühlkörper mit einbauen?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 26.11.13, 00:05

Kühlkörper sind auf alle Fälle nötig. Aber auch Kühlkörper bringen nur dann was, wenn ein halbwegs kühlenden Luftstrom vorhanden ist. In einem geschlossenen Gehäuse ist das nicht der Fall. 23x23cm und 5cm Tiefe ist aber natürlich schon ein recht großes Volumen. Hängen die Lampen eigentlich an der Decke oder sind das 'Deckenfluter'?
Alfred
User
User
Beiträge: 13
Registriert: So, 24.11.13, 12:44
Wohnort: Düsseldorf

Mi, 27.11.13, 16:52

Hallo Borax,

die beiden Lampen hängen an der Wand.

Da der jeweilige Lampenkasten rings um mit einzelnen Glasscheiben, die sich leicht entnehmen lassen, bestückt ist, werde ich vorsorglich eine schmale Seitenscheibe rausnehmen. Das müsste eigentlich gehen. Für den Kellerniedergang ist das optisch auch kein Problem.

Besten Dank für deine Tipps
Alfred
User
User
Beiträge: 13
Registriert: So, 24.11.13, 12:44
Wohnort: Düsseldorf

Do, 28.11.13, 22:01

Fast hätte ich es übersehen: Die Frage war noch nach der Verlötung/Verdrahtung von vier Stück "LED Smart Array 4 W" mit der KSQ.

Ich nehme an Reihenschaltung?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 29.11.13, 23:24

Ja. Völlig richtig. Sieht so aus:
viewtopic.php?p=178759#p178759
Antworten