Halogenlampen -und Trafo durch LED ersetzen?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
zar13
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 24.11.13, 11:40

So, 24.11.13, 12:40

IMG_1791.jpg
Hallo alle zusammen,

Ich wollte mal schnell die Halogen- Beleuchtung (2x 20W) meiner Abzugshaube(Bomann GU 614 G ---> http://www.billiger.de/show/produkt/298 ... #pricelist) durch LED ersetzen, das ist aber schwieriger als ich gedacht hätte.

Erstmal 2 LEDs gekauft (http://www.ebay.de/itm/141014913734?var ... 1439.l2648),
dann diese reingesteckt (G4 Sockel), um festzustellen, dass diese nicht richtig funktionieren, da die Wattzahl der LEDs nicht ausreichend ist. Also wenn ich eine Halogen und eine LED Lampe drin lasse, dann leuchten sie ganz normal, sobald ich beide LEDs reinsetze, dann ist es stockdunkel, bzw. die leuchten ganz schwach.

Der LED Anbieter im Netz erklärt, dass man in so einem Fall auch den Trafo ersetzen sollte, ich hoffte allerdings, dass es nicht dazu kommen könnte. Ich machte mich auf die Suche nach dem Transformator und legte so nach und nach die ganze Abzugshaube auseinander, einen Trafo fand ich aber nicht. Nun die Fragen:

1. Kann es sein, dass die Abzugshaube, bzw. die Beleuchtung ohne Trafo funktioniert? (s. Fotos)
2. Kann ich dann einen LED- Trafo einbauen und wie und wo?
3. Welchen Trafo sollte ich nehmen, bzw. wäre ausreichend von der Wattzahl aus? --->LED Trafo Treiber Netzteil Driver Transformator 18 / 30 / 50 Watt 12V f. MR16 --->
http://www.ebay.de/itm/LED-Trafo-Treibe ... 61ce5a8b5d

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

LG Georg
Dateianhänge
IMG_1793.jpg
IMG_1790.jpg
IMG_1789.jpg
IMG_1788.jpg
IMG_1787.jpg
Alfred
User
User
Beiträge: 13
Registriert: So, 24.11.13, 12:44
Wohnort: Düsseldorf

So, 24.11.13, 15:24

Bin kein Elektriker: Aber beim Austausch in meiner Dunstabzugshaube Halogen (3x 20W) gegen LED (3 x 2 W) hatte ähnliche Probleme bzw. die gleiche Erfahrung gemacht:

Ein elektronisch geregelter Trafo mit Mindestlast (Beispiel Mindestlast 20 W) schaltet nach dem Austausch gegen LED ab, da im obigen Beispiel nur noch 6 W abgerufen werden. Ich habe daraufhin einen "normalen" Trafo ohne Mindestlastregelung in die Haube eingebaut. Dann brannten alle drei LED´s.

In Deinem Schaltplan ist ein 12 V Transformator vorgesehen. Sorry, ob dieser so einfach ausgebaut werden kann, kann Dir bestimmt ein besser versiertes Vorenmitglied sagen. :|
zar13
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 24.11.13, 11:40

So, 24.11.13, 15:51

Hallo Alfred,

Danke für Deine Antwort!

JA,in meinem Schaltplan ist wirklich ein Trafo vorgesehen, ich habe aber keinen gesehen. Kann es sein, dass tatsächlich keiner da ist?
Ich meine, ich bin mir 99,9 sicher, da ich bis auf den Motor, alles auseinander genommen habe...
Ich würde einen LED Trafo (http://www.ebay.de/itm/LED-Trafo-Treibe ... 61ce5a8b5d) einbauen, aber wie schließe ich den an?
Alfred
User
User
Beiträge: 13
Registriert: So, 24.11.13, 12:44
Wohnort: Düsseldorf

So, 24.11.13, 16:06

In meinem Kommentar hatte ich vergessen zu ergänzen:

Mein nicht elektronisch geregelter Trafo (also ohne Mindestlast) lag in der Dunstabzugshaube zwischen der ganzen Elektronik gut erkennbar separat. Ich hatte erst gedacht, dass ich diesen gegen einen LED-Trafo ( Leistung zwischen 0 bis maximal 50 Watt) austauschen muss. Die Folge war, dass die übrigen Funktonen beispielsweise das Gebläse nicht durchlief. Der Hersteller hatte auch gedroht, dass bei Veränderungen keine Gewährleistung mehr gegeben ist. Mein Glück war, dass der alte Trafo eben nicht elektronisch mit Mindestlast geregelt ist, und Lumitronix auf Nachfrage mir sagten, dass die LED´s dies auch nicht brauchen.
P1070806.JPG
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 25.11.13, 10:49

Hallo Alfred,

ich gehe davon aus, dass die gelbe Platine, die auf Deinen Fotos zu sehen ist, sowohl den "elektronischen Halogentrafo" (Schaltnetzteil mit hochfrequentem Wechselstrom-Ausgang) als auch die Drehzahlregelung für den Lüfter beinhaltet. Man kann leider nicht genau erkennen, was dort überall angeschlossen ist, bzw. müsstest Du auch mal die Leitungen verfolgen. Die Leitung mit dem grauen PVC-Mantel ist vermutlich der 230V-Netzanschluss. Ist der auf der gelben Platine angeschlossen (verdeckt unter den Leitungen mit schwarzen Mänteln)? Und dann gibt's ja offenbar die 5fach-Leitung (L/Lamp/Strong/Mid/Weak), die andere mit dem schwarzen Mantel, die ohne Mantel mit der Lüsterklemme und die abgesteckten Leitungen...

Der von Dir verlinkte "LED-Trafo" ist ein Schaltnetzteil mit 12V-Gleichspannungs-Ausgang. Ist eher für 12V-LED-Stripes und ähnliches als für Retrofit-Lampen gedacht. Üblicherweise funktioniert er aber auch dafür.

-Handkalt
frankzellerauer
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 08.03.14, 21:09

Sa, 08.03.14, 21:48

Hi ihr,
ist das Problem inzwischen gelöst? habe die selbe Dunstabzugshaube. Diese erlitt letztens mit eingeschaltetem Dunstabzugshaubenlicht eine Phasenverschiebung und hatte kurzzeitig mal 400v aufm Trafo... Auslöser war der Nulleiter am Hausanschluss/Hauptsicherung im Keller, der nur so auf der Schiene lag.. den Trafo hats dann zerschossen, Abzug funzt aber noch.
Neue Platine kostet 15€+Versand, überlege jetzt aber auch auf LED umzubauen.

Der Trafo ist mit auf der Platine verbaut. wenn man die Sicherung auf der Platine zieht dann müsste nur der Trafo abgeschalten sein, Abzug funktioniert weiterhin. (in meinem Fall: Sicherung durchgebrannt (+weitere Komponente direkt nach der Sicherung), licht geht nicht mehr aber Abzug läuft noch.) Da über den Lichtschalter an der Haube 230v geschaltet wird, würde ich hier von dem 5-fach Stecker die [Lamp] Leitung als Phase abgreifen und daran einen LED Trafo anschließen. müsste doch so funktionieren oder?

Vielen Dank und viele Grüße
frankzellerauer
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 11.03.14, 17:30

Hallo frankzellerauer,
welcome on board!

Ja. Das müsste prinzipiell so funktionieren.
Was hast Du als Beleuchtung vorgesehen?
Bei Dunstabzugshauben ist es oft recht warm und LEDs brauchen es kühl. Insbesondere fertige 'Retrofit' LEDs (z.B. mit G4 oder MR16 Sockel) sind meist nicht für so warme Orte wie eine Dunstabzugshaube vorgesehen/geeignet und sterben ggf. schnell den Hitzetod...
Antworten