LED Stromtreiber mit Modulationseingang

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
BIBI
User
User
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 16.10.13, 11:04

So, 03.11.13, 20:21

Hallo liebe Leute,

ich will mit einem Datensignal eine high power LED ansteuern . Nun bin ich auf der suche nach einem passenden Stromtreiber mit modulationseingang für meine LED. Doch leider habe ich Probleme eine passende Schaltung zu finden.
Wie nennt man so eine Stromtreiberschaltung mit Modulationseingang den in der "Fachsprache" ? (vlt. würde ich dan ehr was finden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ).

Folgendes sollte dieser Treiber können/ haben:

Modulationseingang : ca 5V
Diodenstrom : ca 350 mA
Der Modulationseingang sollte Frequenzen bis 20 KHz "akzeptieren" (Rechtecksignal)
Dimmbar, da die LED bzw. das Licht der LED in ihrer Lichtintensität moduliert werden soll (Intensitätsmodulation).

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet.
Liebe Grüße
BIBI
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

So, 03.11.13, 20:45

Was ist denn parallel dazu noch gefordert. Soll mit der LED gleichzeitig beleuchtet werden, also kommt es auch auf hohe Effizienz an? Der hohe Strom kommt mir sonst für klassische, reine Datenübertragung recht hoch vor.

Ohne weiteres würde ich jetzt erstmal sagen, ein einfacher FET ala GF2304 mit passendem Vorwiderstand für die LED macht den Job. Wieviel Strom kann denn der Ausgang, welcher das ganze ansteuern soll, liefern?
Hab extra schon den GF2304 mit sehr niedriger Gate-Kapazität rausgesucht. Für den würden bei 20 kHz wenige mA zum steilflankigen Umladen reichen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 04.11.13, 00:16

ich will mit einem Datensignal eine high power LED ansteuern
Wie sieht das Datensignal aus? Welchen 'Power' kann es liefern? Die 5V sprechen für einen typischen µC Ausgang...
Welche high power LED?
Für eine einfache Testschaltung würde ich es mit einem etwas stärkeren Bipolar-Transistor in 'Standard-2-Transistor-KSQ' Schaltung probieren. Diese Bauteile sind alle 'Steckbrett/Lochrasterplatinen' geeignet und auch bei Pulsen mit wenigen µS Länge (entspricht mehreren hundert kHz Modulationsfrequenz) noch brauchbar:
TransistorKSQ_Mod1.png
TransistorKSQ_Mod1.png (8.34 KiB) 8467 mal betrachtet
V2 entspricht dem Datensignal mit 5V, 20mA und 1 Puls/µS
BIBI
User
User
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 16.10.13, 11:04

Mo, 04.11.13, 15:06

HAllo :D

zur LED :

diese hier war geplant :) eine Strom von 85 lumen bei 350mA

http://www.conrad.de/ce/de/product/1701 ... =home&rb=1

Datensignal: kommt aus dem MAX232 5V Unipolar ?! so haben ich mir das zumindestens mal vorgestellt

@ mit welchem Programm hast du die Schaltung Simuliert ?
gruß
BIBI
User
User
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 16.10.13, 11:04

Mo, 04.11.13, 15:07

ups verschrieben ;)

meinte nicht STROM sondern LICHTstrom XD
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 04.11.13, 15:23

Das ist eine 'steinalte' LED, aber gehen würde die auch. Um noch mal auf Beatbuzzers Frage zurück zu kommen:
Soll mit der LED gleichzeitig beleuchtet werden?
Datensignal: kommt aus dem MAX232 5V Unipolar
??? Der Max232 macht aus einem unipolaren 5V Signal ein bipolares +/- 10V Signal. Das macht irgendwie keinen Sinn... Willst Du ein RS232 Signal optisch übertragen? Dann hast Du ja schon ein bipolares +/- 10V Signal. In diesem Fall müsste man die Schaltung nur geringfügig modifizieren und Du kannst das bipolare +/- 10V Signal direkt verwenden.
Hast Du eigentlich schon einen Plan zur Datenauswertung?
mit welchem Programm hast du die Schaltung Simuliert
LTSpice: http://www.linear.com/designtools/software/
BIBI
User
User
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 16.10.13, 11:04

Mo, 04.11.13, 15:44

hallo =)

aber wenn ich aus meinem RS232 ein (ich glaub) -/+ 12 V " Signal bekomme" , ist es da ratsam, das Signal direkt an den Modulationseingangeingang der Treiberschaltung zu legen?

dachte der MAX232 könnte das in beiden "Richtungen" -/+ 12V ==> unipolar 5 V und 5V ==> -/+ 12

Ja sollte vielleicht dan später noch als Beleutung dienen, aber erst mal für Datenübertragung:)
Zur Datenauswertung : da bin ich auch noch am überlegen /rechachieren (schreibt man glaub anders :mrgreen: :mrgreen: )

ah ok danke schön hab mir auch grad Spice geholt XD

gruß
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 04.11.13, 16:01

dachte der MAX232 könnte das in beiden "Richtungen" -/+ 12V ==> unipolar 5 V und 5V ==> -/+ 12
Ist auch nicht falsch. Nur ist es hier einfach 'unnötig'.
ist es da ratsam, das Signal direkt an den Modulationseingang der Treiberschaltung zu legen?
Sagen wir mal so: Es ist kein Problem. Ein RS232 Ausgang ist sehr robust (kurzschlussfest) und kann etwa 5-10mA (pro Leitung) liefern. Die alten RS232 Mäuse wurden ja auch direkt so 'bestromt'. Man muss allerdings die negative Spannung am Modulationseingang der Treiberschaltung vermeiden. Dafür reicht aber eine simple Diode (z.B. 1N4148) auch.
BIBI
User
User
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 16.10.13, 11:04

Mo, 04.11.13, 16:11

hallo :idea:

vielen danke für deine schnelle Nachricht...

ja ok dachte eben das ich dan keine negative spannung mehr haben wenn ich das über dem MAX232 mache ... ist wohl bissle überflüssig .... aber dass mit der Diode klingt sehr gut.... :D :D :D

gruß
BIBI
User
User
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 16.10.13, 11:04

Mo, 04.11.13, 16:38

@borax aus welche Datenbank hast du die transistoren mit denen du in Spice simuliert hast ?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 04.11.13, 17:15

Die kann man im Netz finden. Z.B. hier: http://www.ise.pw.edu.pl/~mira/index.ph ... &Itemid=91
Dann einfach in der standard.bjt Datei eintragen:
LTSpice_Edit1.png
Hier die LTSpice Datei zum 'selbst spielen' ;)
Dateianhänge
TransKSQ_Ctr3.zip
(659 Bytes) 204-mal heruntergeladen
BIBI
User
User
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 16.10.13, 11:04

Mo, 04.11.13, 17:48

OMG wie geil ist das denn .. vielen Dank :D
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 05.11.13, 14:24

So lange es nur um die Datenübertragung geht, kannst Du das RS232 Signal 'direkt' verwenden. Soll aber auch eine Beleuchtungsaufgabe dazu kommen ist die Codierung mittels eines normalen seriellen Signals eher ungünstig. Je nach Bitmuster wird es unterschiedlich hell. Da wäre eine Manchester-Kodierung besser (die ist immer 50% an und 50% aus): http://de.wikipedia.org/wiki/Manchester-Code Das Licht kann man dann optisch nicht von einer 'dauerhaft' leuchtenden LED mit halbem Strom unterscheiden
BIBI
User
User
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 16.10.13, 11:04

Di, 05.11.13, 14:45

vielen Dank... ist ja lustig genau die selbe Idee hatte ich heute um 4 Uhr morgens auch :D :D :D :D :D

habe nicht vor die LED an/ aus zu machen sondern in der helligkeit zu ändern (12 V ==> 350 mA ; -12V ==> 150mA oder ähnliches)
So wie in der Schaltung die du mir gegeben hast nur eben für die negative Spannung keine 0mA Diodenstrom sondern eben bissle Strom ( sofern ich dass hinkriegen sollte ).

grüssle :mrgreen: :mrgreen:
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 05.11.13, 15:16

habe nicht vor die LED an/ aus zu machen sondern in der helligkeit zu ändern (12 V ==> 350 mA ; -12V ==> 150mA oder ähnliches)
Ok. Das ist auch kein großes Problem. Einfach einen Widerstand mit 560Ohm zwischen 5V und der Basis des BD135. In der Praxis muss das aber dieser Widerstand erst bestimmt werden. Die 560 Ohm sind ein rein theoretischer bzw. simulierter Wert. Dieser ist auch von der Spannung der RS232 abhängig - ggf. sollte man mit etwas mehr Aufwand dafür sorgen, dass es auch bei +/- 10V funktioniert...
BIBI
User
User
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 16.10.13, 11:04

Mi, 06.11.13, 22:18

achso ok danke für die info :idea: :idea:
Antworten