Mehrere Led's einzeln ansteuern /Raspberry pi

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
minderbinder
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 24.11.06, 12:25

Mo, 21.10.13, 12:36

Hallo alle zusammen,

ich hoffe, die Frage ist nicht so banal, dass man sich drüber aufregen muss, aber ich bin (immer noch) Anfänger und komme mit googeln alleine irgendwie nicht weiter:

Ich war vor ein paar Jahren schon mal hier zugange, betreffs LED-Pflanzenlicht, mittlerweile habe ich mir 2 Lämpchen in wahren Lötzinn-Gemetzeln zusammengelötet und
sie scheinen den Zimmerpflanzen sogar ganz gut zu tun. Ob sie als einzige Lichtquelle ausreichen, wird sich zwangsläufig im Laufe des Winters rausstellen. Ich habe - aus mehreren verschrobenen Überlegungen heraus - je eine blaue-, rote- und warmweiße Winger Power Led 3,3Watt auf einen Kühlkörper "getackert" und an ein entsprechendes Netzteil angeschlossen (in Reihe, ohne Vorwiderstände, die jeweilige Spannung liegt ein paar Krümel unterhalb des max. Verbrauchs).

Jetzt würde ich gerne noch eine größere Lampe basteln, mit 8 entsprechenden LEDs, aber möchte sie jeweils einzeln ansteuern können und am Ende über einen Raspberry pi regeln. Leider verlassen mich da meine minimalen Kenntnisse, meine einzige Idee ist, jeder LED einen Transistor (alle parallel) vorzuschalten - in Reihe, stelle ich mir vor, ist keine gute Idee, da ich ja nach Bedarf nicht immer alle LEDs gleichzeitig leuchten lassen will.

Kann mir jemand helfen und kurz Auskunft geben, ob der Ansatz (Absatz drüber) so möglich wäre oder nicht, und/oder ob es da einfachere Möglichkeiten gibt?

Wäre super, allein schon, weil ich nicht allzu viele Raspberries bei meinen Versuchen "aufbrauchen" möchte ... :)

ps.: der Raspelbeer ist in dem oben beschriebenen Aufbau-Gedanken noch nicht inbegriffen, ich muss erst rausfinden, wie man das mit den LEDs an sich macht
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 21.10.13, 15:43

Kommt drauf an wie gut Du mit Deinem Raspberry Pi umgehen kannst. Hier gibt es den nötigen code:
https://github.com/sarfata/pi-blaster/
...jeder LED einen Transistor...
Ja. Das ist schon richtig. Aber besser jeder LED eine eigene KSQ. Ähnlicher Thread: viewtopic.php?f=34&t=17439
minderbinder
User
User
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 24.11.06, 12:25

Mo, 21.10.13, 19:13

Super, das sollte mir weiterhelfen!

Tausend Dank!
Antworten