kann man die RGBW Verstärker Ausgäng. zusammenschließen?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benj1
Super-User
Super-User
Beiträge: 98
Registriert: So, 05.08.12, 16:59

So, 13.10.13, 13:30

Hallo,

Ich habe das Problem das nur 8 Kabel vorhanden sind für 5 LED schienen.
Eine Schiene hat 6A, Max. Des Repeaters Pro Kanal sind 8A. (mit eingebauter 10A Sicherung)
Wollte eigentlich pro Schiene zwei zuleitungen machen. und zwei Repeater, an einem 3Schienen, an einem zwei.

Aber jetzt müsste ich entweder diese 3 repeater Ausgänge miteinander verbinden, dann über 2Kabel + und 2- zur Schiene führen und dort verbinden mit 3 schienen,

Oder aber ich nehme weniger Kabel für'n gemeinsamen pluspol.
Also beim 1. 3getrennte - und nur 2 Plus Kabel,
Beim 2. 2getrennte - und nur 1Plus Kabel.

Die erste Variante wäre natürlich besser, aber ob man die zwar synchron gedimmten, aber getrennten und getrennt gesicherten - Ausgänge miteinander verbinden darf/Soll ???

Sind übrigens 2,5er Kabel mit 2,5m Länge, daran kommen die jeweils 6m LED schienen, in jeder laufen 2stk. 2,5er Kabel und jede hat 6A bei 12V.

Danke.
Gruß, benji
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 13.10.13, 13:58

5 Led-Leisten a 6A = 30A.
Um den Spannungsabfall an diesem 12V System niedrig zu halten, brauchst Du mindestens 5mm² (2x 2,5mm² parallel).
Damit sind bereits 4 Adern (2x Plus, 2x Minus) weg.

Spannungsabfall auf 2,5m Länge bei 2x 2,5mm² parallel und 30A: 0,534V
Aber jetzt müsste ich entweder diese 3 repeater Ausgänge miteinander verbinden, dann über 2Kabel + und 2- zur Schiene führen und dort verbinden mit 3 schienen,

Oder aber ich nehme weniger Kabel für'n gemeinsamen pluspol.
Also beim 1. 3getrennte - und nur 2 Plus Kabel,
Beim 2. 2getrennte - und nur 1Plus Kabel.
Das habe ich nicht verstanden.

Ein 2,5mm² Kabel darf mit max. 19,5A belastet werden.
3 Leisten a 6A = 18A
Spannungsabfall bei 18A auf 2,5m Länge: 0,641V
Benj1
Super-User
Super-User
Beiträge: 98
Registriert: So, 05.08.12, 16:59

So, 13.10.13, 14:53

Geht darum das geplant war jeder Leiste ein eigenes Plus und minus Kabel zu geben, dafür gibt es jetzt aber zwei zu wenig, darum ist die frage wie ich es jetzt mache. Für eine Lösung müsste ich die getrennten und getrennt gesicherten Repeater Ausgänge zusammenschalten, bei der anderen Lösung Bleiben diese getrennt, aber es gibt weniger + Zuleitungen als -

Ist so gemeint wie auf der Skizze, was davon ist besser? Von der Verkabelung sicher die obere Lösung, aber darf man die repeaterausgänge zusammenschalten??

Danke,
Gruß, Benji.
image.jpg
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 13.10.13, 15:18

Mir entzieht sich etwas die Logik.
Wenn man R + G + B zusammenschaltet und über ein einziges Kabel transportiert, dann kann man die RGB-Signale nicht mehr heraussplitten. Das Ergebnis ist immer ein Weiß.

Wenn das so nicht geplant ist und die einzelnen Farben erhalten bleiben sollen, dann brauchst Du für jede Farbe auch ein eigenes Kabel.
Die Rückleitung darf ein einzelnes Kabel sein, allerdings deutlich dicker (Gesamtstrom = Strom von 3 Farben).
Benj1
Super-User
Super-User
Beiträge: 98
Registriert: So, 05.08.12, 16:59

So, 13.10.13, 15:43

Sind alles weiße LEDs und die drei Kanäle Werden synchron gedimmt.

Kabel ändern geht nicht mehr, sind jetzt 2,5er 8stk.
Und ich muss schauen wie ich's am besten aufteile.
Benj1
Super-User
Super-User
Beiträge: 98
Registriert: So, 05.08.12, 16:59

So, 13.10.13, 16:03

Nachdem ich jetzt nicht weis ob ich die RGB. Kanäle zusammenschalten darf werde ich es wie unten abgebildet machen, auch wenn nicht so gut von der kabelverteilung her.

Dann zumindest die Leisten einzeln abgesichert.

Gruß, Benji.
Antworten