Kann dieses MW Netzteil CV Systeme Dimmen?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benj1
Super-User
Super-User
Beiträge: 98
Registriert: So, 05.08.12, 16:59

Mi, 09.10.13, 01:28

Hallo,

Diese Meanwell Netzteile Typ B; http://www.meanwell.com/search/hlg-320h/default.htm
sind die auch für CV Systeme die über PWM Gedimmt werden können geeignet zum Dimmen ?

Denn es steht ja dort:
B: IP67rated. Constant current level adjustable thought Output cable with 1-10vdc Or PWM Signal Or resistance

Bedeutet doch das die ampere variieren beim Dimmen und nicht wie ich es bräuchte über PWM gedimmt wird?
Oder liege ich da falsch, denn es macht doch nicht viel Sinn ein NT das hauptsächlich für CV genutzt wird nur für CC Dimmbar zu machen.
Gedimmt wird übrigends über den 1-10V eltako Dimmer, der über einen variierenden elektrischen widerstandswert Dimmt.

Danke für die Hilfe,
Gruß, Benji.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 09.10.13, 08:45

sind die auch für CV Systeme die über PWM Gedimmt werden können geeignet zum Dimmen ?
Ich denke schon.
Bedeutet doch das die ampere variieren beim Dimmen und nicht wie ich es bräuchte über PWM gedimmt wird?
Warum 'brauchst' Du eine Dimmung über PWM? Wenn Du ein solches Netzgerät im CV Bereich betreibst, liegt ja der Strom unter dem Strom im CC Bereich (das ist hier wie eine Strombegrenzung bei einem Labornetzteil - so lange der Widerstand des Verbrauchers groß genug ist, dass der max. Strom nicht erreicht wird, 'greift' die Strombegrenzung nicht und die Spannung bleibt gleich).
Intern wird jetzt vmtl. jedes Dimmsignal (egal ob das jetzt PWM, 1-10V oder Widerstand ist) in eine Änderung der internen PWM Regelung umgesetzt. Damit wird aber eigentlich die Ausgangsleistung geregelt und die ist ja unabhängig vom CV oder CC Betrieb. Am Ausgang ist das aber vmtl. nicht mehr als PWM sichtbar, weil der Ausgangskondensator das 'verschmiert'. Und ob Du das jetzt als Änderung der Spannung oder des Stromes oder eben als verschmiertes PWM Signal 'interpretierst' ist Dir überlassen.
Benj1
Super-User
Super-User
Beiträge: 98
Registriert: So, 05.08.12, 16:59

Mi, 09.10.13, 10:55

Borax hat geschrieben:
Warum 'brauchst' Du eine Dimmung über PWM?
Weil ich auch noch einen PWM Repeater anhängen muss und die LEDs nur über PWM gedimmt werden dürfen....
(Sind LED Stripes mit mid power Samsung LEDs)

Gruß,
Benji

PS; es gibt ja sogar genau das mit PWM Dimmung von osram, habe ich sogar schon wo verbaut aber halt nur mit 24V und ich brauche dort aber 12V. Und bei osram steht das mit dem PWM auch extra dabei.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 09.10.13, 11:28

Bedeutet doch das die ampere variieren beim Dimmen und nicht wie ich es bräuchte über PWM gedimmt wird?
Korrekt.

Siehe auch Seite 6 des Datenblattes.
Dort steht für PWM, dass es ein prozentualer Wert des Nennstroms ist: "Percentage of rated current".

Was Du brauchst, ist ein Festspannungsnetzgerät und einen Transistor.

Das PWM-Signal wird über einen Vorwiderstand an die Basis angeklemmt.
Plus der Versorgungsspannung* wird an den Collektor angeschlossen,
Emitter an die Leiste.
Von der Leiste zurück nach Minus.

* muss um 0,7V höher sein, da der Transistor einen Spannungsabfall produziert.
Bei sehr vielen Schaltnetzteile von Meanwell kann die Ausgangsspannung um +/-10% feinjustiert werden.

Der Transistor muss ggfs. gekühlt werden.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 09.10.13, 12:22

Weil ich auch noch einen PWM Repeater anhängen muss...
In diesem Fall ist die Meanwell HLG Serie vmtl. nicht geeignet (ich weiß nicht wie die reagieren wenn sekundärseitig per PWM geschaltet wird - mit dem Dimmeingang geht es sicher nicht). Da solltest Du eher ein (oder mehrere - i.A. eines pro Repeater) Standard-Festspannungsnetzgeräte verwenden. In der Leistungsklasse (12V 22A) z.B. das http://www.reichelt.de/Schaltnetzteile- ... W-SP320-12
Benj1
Super-User
Super-User
Beiträge: 98
Registriert: So, 05.08.12, 16:59

Mi, 09.10.13, 14:47

Danke,
Dann werde ich das selbe Netzteil aber nicht dimmbar (Typ A) nehmen und dahinter einen 1-10V Controller der per PWM dimmt und daran dann stripes und pwm Repeater.......

Das müsste doch funktionieren?
Und da es für LED Anwendunge. Ist sollte das Netzteil doch auch den PWM controller aushalten?

Ich habe da noch einen von bilton, funktioniert auch mit dem eltako dimmer, auch wenn der bilton controller eigentlich für ein 100K Poti gedacht ist. Der eltako Dimmer gibt ja auch nur einen elektrischen widerstandswert aus.....
Das einzige was mich wundert ist wofür man einen potentialausgleich zwischen 12V und 1-10V Kreis braucht (laut bilton) aber egal.

Danke,
Gruß,
Benji.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 09.10.13, 16:12

Dann werde ich das selbe Netzteil aber nicht dimmbar (Typ A)... Und da es für LED Anwendunge. Ist sollte das Netzteil doch auch den PWM controller aushalten?
Wahrscheinlich klappt das, aber da bin ich eben nicht 100% sicher. Könnte zu 'unsauberem' Verhalten (z.B. Pfeifen o.ä.) führen. Da würde ich lieber auf ein Netzteil zurückgreifen was explizit nur für CV gedacht ist (und nur die Hälfte kostet).
Benj1
Super-User
Super-User
Beiträge: 98
Registriert: So, 05.08.12, 16:59

Mi, 09.10.13, 18:28

Kenne gar kein anderes NT von MW das für LEDs gedacht ist und um die 22A hat.....
Und bei osram hat das stärkste NT mit 12V nur 120W

Aber habe ein NT Typ A im Wandschrank verbaut, das kann ich ja mal ausbauen und testen... Wobei mehr als hinhören kann ich ja eh nicht machen...
Aber da bei LEDs mit solchen NT ja meistens über PWM gedimmt wird, egal ob CV oder CC, sollte es das ja aushalten hoffe ich mal.

Gruß, Benji.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 09.10.13, 22:17

Wenn Du eines hast, dann klar, probier es einfach aus.
Kenne gar kein anderes NT von MW das für LEDs gedacht ist und um die 22A hat.....
Was heißt 'für LEDs gedacht'? LEDs brauchen einen (halbwegs) konstanten Strom. Den stellt entweder das NT her (dann ist es ein CC Netzteil) oder es ist ein Netzteil im CV Betrieb und nachgeschaltete Widerstände oder Niedervolt KSQs sorgen für den CC Betrieb. In diesem Fall kann man aber eigentlich nicht mehr davon sprechen, dass das NT irgendwie speziell für LEDs 'gedacht' ist, weil es sich technisch nicht von einem anderen Konstantspannungsnetzteil unterscheidet. Das von mir verlinkte Meanwell MW-SP320-12 Netzteil hat 12V und 25A (und kostet nur 50€). Das ist beim CV Betrieb mit Sicherheit genauso gut wie das HLG...
Antworten