Pflanzenbeleuchtung aktuelle Situation Einkauf LEDs 2013

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
licht-led
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 04.03.13, 10:13

Do, 03.10.13, 22:48

Hallo und liebe Grüße an alle



Wie ist denn der aktuelle Stand von Pflanzenbeleuchtung
Hab natürlich die Suchfunktion benutz …… die Beiträge sind sehr interessant aber schon sehr alt.
z.B. viewtopic.php?f=37&t=429

Welche LEDs wären heute Ende 2013 aktuell?
Ich kann zwar 1 bis 2 Ultra kleine LEDs löten aber keine 100 Stück da ist mir der Aufwand zu groß.

Hier würde es eine weiße Leiste mit 6500k geben http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... 6500K.html was meint ihr dazu?

Welche Möglichkeiten gibt es Ende 2013 bei den roten und blauen LEDs? Einzelne LEDs kommen eher weniger in frage da der Lötaufwand einfach zu groß ist.

Der Abstrahlwinkel wäre auch ein Kriterium mir persönlich wäre ein kleiner Abstrahlwinkel lieber
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Sa, 05.10.13, 10:51

Wir werden in den nächsten Monaten ein neues System veröffentlichen um eine größere Anzahl High Power LEDs einfach und komfortabel in nahezu beliebigen mechanischen Formen zu betreiben. Ich rechne aber leider damit, dass es Januar oder Februar wird bis die Produktion in Serie steht. Technisch wird das System angelehnt sein an unsere LED Matrix: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/LED-Matrix/
Das System wird also beliebig ohne Werkzeug teilbar sein und man wird es sogar (teilweise) ohne löten verkabeln können. Im Gegensatz zur LED Matrix wird es für Konstantstrom ausgelegt sein und auf eine Leistung von ca. 1Watt je LED thermisch optimiert sein. Eine thermische Anbindung der Platinen an eine passive Kühlung wird allerdings zwingend erforderlich sein. Wir werden das Modul mit zahlreichen LED Typen anbieten. Angedacht sind gängige Osram, Cree und Nichia LEDs in verschiedensten Lichtfarben von warmweiß bis kaltweiß und natürlich auch UV bis Infrarot. Dem großen Interesse unserer Kunden an Royalblau und Tiefrot wird hier natürlich Rechnung getragen.

Unser Ziel ist es dem ambitionierten Hobbybastler und dem professionellen Endanwender eine vielseitige Plattform zum kostengünstigen Einsatz großer LED Mengen zur Verfügung zu stellen.
Es tut mir Leid, dass ich hier etwas um den heißen Brei rede, aber aus verständlichen Gründen kann ich hier nicht unsere Layouts veröffentlichen und kann auch nicht zu sehr in die mechanischen Details der Lösung gehen. Dennoch sind wir Anregungen und Ideen aktuell noch aufgeschlossen.
luxman
User
User
Beiträge: 21
Registriert: So, 21.08.11, 12:51

Sa, 05.10.13, 11:59

Verbindungssysteme gibt es ja bereits allerdings sind die Preise uninteressant. Ebenso bei den Lichtpanels. Wäre eine tolle Sache für zahlreiche Anwendungen bei der viel gleichmässiges Licht benötigt wird. Ich denke ich baue es mir kurzerhand selber mit klebbaren LED Streifen etwas alusteckprofil und milchiges Plexiglas.
Interessant wären allerdings IR Leds mit 650nm Spektrum als Wärmequelle. In China gibt es diese schon, hier konnte ich aber noch keine finden.
licht-led
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 04.03.13, 10:13

Sa, 05.10.13, 13:27

Vilen Danke für die Info

Klingt vielversprechend . . . 1Wat liefert auch ordentlich Leistung . . . gefällt mir

Das wichtigste ist das LUMITRONIX neue Wege bei der Preisgestaltung geht . . . hier müssen die Herstellungsprozesse und Einkaufspreise stark optimiert werden . . . zu den jetzigen Preisen macht auch so ein neues System keinen Sinn da viel zu teuer.

Ich freu mich sehr auf ein neues System wenn sich die Preisgestaltung stark verändert.
licht-led
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 04.03.13, 10:13

Sa, 05.10.13, 15:34

Wünsche:
das auch einige mit extrem Hoher CRI von 95Ra dabei sind bei 1 Watt Leistung pro LED . . . (eine moderne Version der NS6L183AT zum kleinen Preis)
licht-led
User
User
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 04.03.13, 10:13

Sa, 05.10.13, 16:42

Vielleicht könnte LUMITRONIX auch Kontakt zu den LED Herstellern aufnehmen um ganz spezielle LEDs für die Pflanzen Beleuchtung im neuen System anbieten zu können (macht nur Sinn wenn der Preis passt!)
Möglichst nach Verfügbarkeit bei den Herstellern Leistungsstarke moderne SMD LEDs

Weiße LEDs scheinen eher ungeeignet

http://www.siemens.com/press/pool/de/pr ... -LED-d.pdf

http://fastvoice.net/2012/02/23/led-pfl ... -und-blau/
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 05.10.13, 21:49

Vielleicht könnte LUMITRONIX auch Kontakt zu den LED Herstellern aufnehmen um ganz spezielle LEDs für die Pflanzen Beleuchtung im neuen System anbieten zu können (macht nur Sinn wenn der Preis passt!)
Ob es solche Leds jemals geben wird, hängt in erster Linie davon ab, wieviele Leute Interesse hätten und auch bereit wären, diese Leds zu kaufen. Der Preis könnte nur dann niedriger ausfallen, wenn großes Interesse und entsprechend auch viele Leds verkauft würden.

Angebot und Nachfrage.

Je größer die Bestellung seitens Lumitronix ausfällt, desto günstiger können Leds eingekauft werden. Für eine einzelne Rolle zahlt Lumi auch mehr, als wenn 100 Rollen bestellt würden.

Ich denke mir aber, dass solche Leds zu spezifisch sind und nur wenig Nachfrage besteht. Insofern solltest Du Dir nicht allzu große Hoffnungen machen und schon gar nicht, dass es diese auch zu einem annehmbaren Preis geben wird.
hadookenga
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 09.10.12, 13:19

Mo, 07.10.13, 08:18

Also mir würde eine weiße Leiste mit 6500k vollkommen reichen.
Pflanzenbeleuchtung ist auch nicht mein Ziel.
Ich finde das es mittlererweile eine ganze menge toller LED Leisten gibt, ich habe schon überlegt ob ich mir mein Bett mit LED-Leisten unterbeleuchte.
Das ist für mich besser als die herkömmlichen lichterketten zu benutzen die man so in der Weihnachtszeit auspackt.
Aber was Pflanzenbeleuchtung angeht würde ich eher auf Spectral Leuchten setzen, die sind top!
Antworten