Indirekte Deckenbeleuchtung - Ausleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Moe88
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 19.09.13, 16:12

Do, 19.09.13, 16:28

Hi,

bin schon seit längeren stiller Verfolger des Forums, aber jetzt steh ich vor ein mehr oder weniger großes Problem.

Mit Led-Stripes und Hartschaumprofile soll die Decke indirekt beleuchtet werden. Der Raum, der ausgeleuchtet werden soll, ist praktisch ein "U", der Umfang beträgt ca. 13,5 Meter. Die Leisten werden von einem Punkt 12cm von der Decke angebracht.

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Da die Decke nicht gerade ist, habe ich an einigen Stellen einen unterschiedlichen Abstand von Profil zur Decke. Im extremen von 15,5cm, also 3,5cm unterschied. Da es auf einer relativ kurzen Strecke ist, mach ich mir jetzt Sorgen um die Ausleuchtung.
Da die Profile genau in Waage angebracht werden, bzw. kaum anders angebracht werden können, bin ich jetzt ein wenig ratlos.

Würde dieser Abstansunterschied viel auffallen bei der Ausleuchtung?
Ist mein erstes Projekt mit sowas und kann mir bisher kaum vorstellen wie es wirkt!
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Fr, 20.09.13, 11:53

Natürlich wird man das sehen können. Vielleicht lässt sich das aber über die Montage etwas korrigieren, in dem du die Leisten an den Stellen mit dem größeren Abstand etwas anwinkelst und somit ausrichtest.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Sa, 21.09.13, 01:16

Wieso müssen die Leisten im Blei sein, das ist aus technischen Gründen nicht nötig. Besser Du montierst die Teile in gleichem Abstand zur Decke, denn sonst sieht man nicht nur eine geringe Differenz in der Ausleuchtung sondern es sieht auch schief aus.

Das liegt daran, das der Betrachter die Decke als Referenz annimmt, denn er geht davon aus, dass eher eine tragende Decke gerade ist als Leisten oder Profile die an eine Wand montiert sind. Wenn das Profil ausreichend dicht mit LEDs bestückt ist wird man den leicht schrägen Lichteinfallwinkel nicht weiter bemerken da sich die Lichtkegel der LEDs überlagern.
Viel Erfolg!
Moe88
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 19.09.13, 16:12

So, 22.09.13, 23:38

Danke für die Antworten!

Profile sind mittlerweile dran. Habe sie ganz leicht nach der Decke ausgerichtet. So konnte ich ein halben cm gut machen. Also wenn man es weiss, sieht man es. Leider kann ich immer noch nicht ausmachen wie die Ausleuchtung ausfällt, da die Malerarbeiten noch ausstehen. Evtl. Ausleuchtprobleme versuch ich dann mit anwinkeln der Stripes auszugleichen.
Wegen der Flucht der Profile war ein anwinkeln der Profile quasi gar nicht möglich.

Die Profile sind noch in "Rohgrün" und die Decke im dreckigen Weiss vom spachteln.
Bisher würde ich sagen, das man die Profile als gerade Referenz nimmt und die Decke als Übeltäter ermittelt, mal schauen wie es aussieht wenn gestrichen ist
Antworten