Sind die meanwell B Serien jetzt CV oder CC ??

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benj1
Super-User
Super-User
Beiträge: 98
Registriert: So, 05.08.12, 16:59

Mi, 31.07.13, 23:38

Hallo,

Bei vielen Meanwell Netzteilen mit Constant Voltage gibt es eine B Version mit 3in1 Dimming Funktion, aber ist diese Version auch noch Constant voltage? Denn es steht immer wieder Constant current dabei, aber wenn CC, weshalb dann die genaue volt Angabe mit zbsp 24V...... Gibt ja andere netzteilserien mit konstantstrom. Diese Serie sollte eigentlich konstantspannung sein.

Meine so ein Netzteil zbsp.
http://www.meanwell.com/search/HLG-120H ... H-spec.pdf

Und was dort unter der Erklärung von Version B steht sieht doch sehr nach konstantstrom aus oder???
image.jpg
Und dass hier:
image.jpg
Danke.
Gruß, Benji
Falko87
Super-User
Super-User
Beiträge: 62
Registriert: Fr, 10.05.13, 03:32

Do, 01.08.13, 03:02

Meanwell schreibt doch, dass sie CV und CC in einem vereinen, also beides können. Bis zum Maximalstrom bleibt die Spannung stabil, erst wenn der Maximalstrom erreicht wird, läuft das Netzteil im CC Modus und verringert die Spannung, je nach Last.
MeanWell's LED power supply with CV+ CC characteristic can be operated at both CV mode (with LED driver, at area (A) and CC mode (direct drive, at area (B).
Das können eigentlich fast alle Meanwell LED Driver außer die ganz einfachen die direkt in CC und CV unterschieden werden.
Benj1
Super-User
Super-User
Beiträge: 98
Registriert: So, 05.08.12, 16:59

Do, 01.08.13, 20:51

Verstehe nicht ganz wie das funktionieren soll.

Dachte eigentlich das Serie A CV ist und Serie B dann CC

Wie erkennt das Netzteil dann dass jetzt CC gebraucht wird?
Wenn ich bei 24V 12A Netzteil jetzt HP LEDs mit zbsp. 12A 12V dranhänge würde es doch trotzdem versuchen diese LEDs bei 24V (6A) zu betreiben oder wie geht das??

Oder muss man einfach ein Netzteil mit ungefähr passender Spannung für die LEDs nehmen und stellt die Ampere begrenzung dann auf dass was die HP LEDs bräuchten. Also das man zwar CC Systeme daran betreiben kann weil ampere nach oben passend begrenzt , aber das Netzteil muss ungefähr die richtige Spannung haben für Die HP LEDs?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 01.08.13, 22:33

Wenn ich bei 24V 12A Netzteil jetzt HP LEDs mit zbsp. 12A 12V dranhänge würde es doch trotzdem versuchen diese LEDs bei 24V (6A) zu betreiben oder wie geht das??
Ganz einfach: Der 'Widerstand' der LEDs HP LEDs mit zbsp. 12A 12V wäre ja rund 1 Ohm. Wenn das Netzteil maximal 12A (CC Mode) liefern kann, dann würde die Spannung ja nie größer werden können (sonst müsste ja bei höherer Spannung und 1 Ohm Widerstand auch ein höherer Strom fließen - das Netzteil begrenzt aber auf 12A). Für 24V und 6 A müssten die LEDs einen Widerstand von etwa 4 Ohm haben, und dann würde das Netzteil auch auf 24V bleiben. Auch wenn die LEDs z.B. 10Ohm hätten, würde das Netzteil nur bis 24V (also max. Spannung) hochregeln und dann ergibt sich ein Strom von 2.4A. Wenn die LEDs dagegen einen Widerstand von 0.5 Ohm hätten wäre es wieder CC Betrieb mit 12A und 6V
aber das Netzteil muss ungefähr die richtige Spannung haben für Die HP LEDs?
Ja, aber mehr wegen Effizienzproblemen. Der typische Spannungsbereich beim Konstantstrombetrieb ist ja auch angegeben.
Benj1
Super-User
Super-User
Beiträge: 98
Registriert: So, 05.08.12, 16:59

Mo, 05.08.13, 23:36

OK, ich glaube jetzt versteh ich's halbwegs.
Da wo ein normales Netzteil wegen "Kurzschluss"(zu wenig widerstand) ausschalten würde, dreht dieses die Spannung soweit runter bis es wieder bei den 12Ampere ist.
Aber dann beginnt es beim einschalten auch schon mit so niedriger Spannung und fährt die dann hoch um nicht evt. HP LEDs mit den 24V zu Grillen?

Und wie funktioniert das dann mit der einstellbaren Ampere (Sicherung?) Dachte da kann man bei CV betrieb wenn man zbsp. Nur 4A dranhängen hat einstellen damit es im Fehlerfall nicht erst auf über 12A gehen muss.
Oder
Ist das nur zum betriebsstrom einstellen bei CC betrieb und bleibt bei CV betrieb auf max.

Gibt es eine höhere Gefahr bei CV betrieb? Zbsp. das man einen kurzen auf der Leiterbahn hat und statt das die Sicherung auslöst regeln nur die volt runter....(dann sperren evt. Noch die LEDs und der kurze könnte noch mehr ziehen bevor er über 12A kommt)? Höhere Gefahr bzgl. Beschädigung der LEDs wäre dann doch auch? Oder liege ich da falsch?
Wobei ich eh lieber zusätzlich vor die Stripes eine passende Sicherung gebe...

Gruß, Benji.
Antworten