Dieser controller geeignet?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benj1
Super-User
Super-User
Beiträge: 98
Registriert: So, 05.08.12, 16:59

Di, 16.07.13, 17:22

Hallo,

Bin Mir nicht sicher ob diese Kombination Controller/Wandsteuerung geht, vor Allen Weil Von den Herstellern nur recht wage Antworten kommen mit denen ich zumindest nichts anfangen kann.( Vom wandcontroller hersteller Zbsp. Das das 1-10V Signal keine Spannung sondern ein elektrischer widerstand ist , und beim zweitem Telefonat das es über PWM geregelt wird das 1-10V Signal....)

Der wandcontroller hat laut Datenblatt ein 1-10V Signal mit maximal 40mA womit der LED Controller angesteuert wird.
Aber laut Datenblatt des controller Herstellers gehören jetzt Minus der 1-10V Leitung mit Minus der 24V LED Leitung verbunden, zum potentialausgleich.
Ist das bei Verwendung dieses wandcontrollers gefahrlos möglich?

Wandcontroller;
http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... _SDS12.pdf

Controller;
http://www.bilton.at/produkte/lichtsteu ... h=4dc95993

Außerdem habe ich ein paar mal was von aktiven und passiven 1-10V Controllern gelesen. Wobei es anscheinend mit dieser Wandsteuerung nur mit einem aktivem geht. Aber beim bilton Controller steht nix derartiges dabei. Wenn ich es jetzt testweise zusammenschließe , was passiert vermutlich wenn es ein passiver ist, Zerstörung , geht nicht, geht kurz und dann kaputt???

Danke für die Hilfe, weis leider nicht mehr wen ich noch fragen sollte.
Gruß, Benji.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mi, 17.07.13, 11:14

Du könntest statt der zwei Geräte auch gleich dieses nehmen:
http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... 5-1_dt.pdf
Benj1
Super-User
Super-User
Beiträge: 98
Registriert: So, 05.08.12, 16:59

Mi, 31.07.13, 23:11

Dann hätte ich wieder den Standby Verlust der Netzteile, da die dann nicht ein/aus geschaltet werden.
Was überhaupt der Grund für die 1-10V Steuerung ist.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 01.08.13, 08:07

Aber laut Datenblatt des controller Herstellers gehören jetzt Minus der 1-10V Leitung mit Minus der 24V LED Leitung verbunden, zum potentialausgleich. Ist das bei Verwendung dieses wandcontrollers gefahrlos möglich?
Mit 99.9% Sicherheit ja. Die 1-10V Leitung vom Eltako dürfte potenzialfrei sein (nur der Relais-Ausgang ist es nicht). GND vom LED-Netzteil ist mit Sicherheit auch potenzialfrei. Also sehe ich keinen Grund, warum eine Verbindung dieser beiden ein Problem sein sollte. Der Bilton-Dimmer ist ja sowieso zunächst mal potenzialfrei, respektive sein Bezugspotential ist GND des LED-Netzteils (mit der 230V Seite hat der ja gar nichts zu tun).
Benj1
Super-User
Super-User
Beiträge: 98
Registriert: So, 05.08.12, 16:59

Mo, 05.08.13, 23:03

OK, danke.

Werde das ganze mal in klein aufbauen.
Gibt es irgendwas wie ich es (messen?) könnte um gleich zu wissen ob was nicht passt.
Nicht das dann in einem Jahr oä. Die 30meter LED Stripe Versagen :roll:

Gruß, Benji
Antworten