3 x 5m LED Lichtband verbinden

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
hinsen2k
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 14.07.13, 07:59

So, 14.07.13, 09:01

Moin zusammen,

ich bin wohl der ahnungsloseste unter den ahnungslosen.

Ich möchte rundrum im Schlafzimmer mit 20cm hohen MDF Leisten in 80cm Höhe einen effektvollen Vorsprung schaffen und die Leisten mit LED Lichtband von hinten indirekt beleuchten.
Nun hab ich mir 3 x 5m Lichtband gekauft, die jeweils einzelt mittels eines Steckernetzteils betrieben werden. Das ist natürlich doof, weil ich hinter der MDF Leiste ja nun nicht ewig viel Platz für Steckdosen verschwenden will.
Ich wollte die 3 Lichtbänder miteinander verlöten (also auf gesamt 15m) und dann über ein Steckernetzteil betreiben (oder halt einen neuen flachen Trafo). Funktionieren muss das doch eigentich, oder?

Die Daten eines 5m Bandes: 12 W /5M, 150 LEDs (SMD 3528)
Das Steckernetzteil hat einen Output von 12V / 1000mA

Ich habe schon mal probiert, ein zweites Lichtband ans Ende des ersten anzulegen (plus auf plus, minus auf minus) um zu schauen, ob da überhaupt was passiert...aber das zweite Band ist komplett dunkel geblieben. Hatte eigentlich gehofft, dass es wenigstens ein wenig leuchtet, und die Gesamtleuchtkraft beider Bänder nachlässt.

Nun...ist das möglich, was ich möchte? Oder doch eher unrealistisch? Optimal wäre natürlich, wenn ich das ganze über den Lichtschalter laufen lassen könnte. Da müsste ich ja eigentlich nur an den Lichtschalter ein zweites Kabel anbringen (eins geht ja schon zur Deckenleuchte) und dieses dann mit dem Trafo verbinden, oder?

Ich freue mich auf ein paar Tipps!

Gruß
Hinsen
czutok
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 219
Registriert: Do, 09.09.10, 15:10

So, 14.07.13, 11:17

wenn ein band 12w verbraucht , dann nehmen 2 schon 24w und alle 3 schon 36w

da dein netzteil aber nur 1A ( 1000 ma ) gibt , wird es nie im leben funktioniren , das netzteil wird warschanlich überhitzen , und wenn du glück hast abschalten , wenn nicht dann explodiert es ( hab ich schon bei biligem netzteil selbst erlebt )

mit einem 1000ma netzteil kanst du max 1 leiste betreiben , selbst die würd ich da nicht dran machen weil auf die 12w bezeichnung würd ich mich nicht verlasen

kauf dir ein richtiges netzteil mit 5A , dann kanst du das netzteil zwischen den leisten montiren ( mittei , und dann wird es ewentuel gleichmesig leuchten )
Benj1
Super-User
Super-User
Beiträge: 98
Registriert: So, 05.08.12, 16:59

Di, 06.08.13, 00:55

das mit'm Lichtschalter schalten geht natürlich.

Die Netzteilunterdimensionierung wurde eh schon beantwortet.

Aber die 3 noname billig steckernetzteile würde ich auch nicht direkt an gut brennbare mdf Platten bauen. Denn du haftest selbst wenn was passiert.
Mir ist schon mal so ein noname Steckernetzeil (für elektrische Zigaretten) in Flammen aufgegangen und zwar richtig, schöne Flammen, tropfender brennender Kunststoff und dazwischen noch ein ordentliche stromblitz (Sicherung hat nicht ausgelöst)

Und bei einem anderem war ich von einer Rückrufaktion betroffen.(schlampige Bestückung =Kurzschluss/Brandgefahr)
Den noname billigsteckernetzteilen vertraue ich gar nicht. Aber das ist nur meine Meinung und bei den Markenteilen ist mir noch nichts passiert außer das manche recht heiß werden.

Gruß, Benji.
Antworten