Anfänger: Halogen durch LED ersetzen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
headshot2006
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 10.07.13, 13:03

Mi, 10.07.13, 13:15

Hallo liebe Gemeinde,

bin relativ neu in dem Thema LED und starte gleich mal mit einer Anfängerfrage die ihr mir sicherlich leicht beantworten könnt. Ich beabsichtige meine Wohnung von Halogen auf LED umzurüsten. Ich habe in meiner Wohnung vermehrt diese Lampen hier im Einsatz.

Halogen G9 Lampen
Halogen G9
Halogen G9
68996_w01_lampe.jpg (5.72 KiB) 2756 mal betrachtet
Diese Birnen werden in einer handelsüblichen Lampe betrieben die mittels Lichtschalter ein bzw. ausgeschalten werden kann. Insgesamt befinden sich 6 dieser Halogen G9 Birnen in einer Lampe. Kann ich diese Halogen G9 Birnen jetzt ohne weiteres einfach gegen z. B.

LED G9 Lampen
LED G9
LED G9
led.jpg (24.5 KiB) 2756 mal betrachtet
austauschen? Brauche ich einen Trafo oder anderweitige Hardware? Ist ein LED G9 Sockel gleich einem Halogen G9 Sockel? (für mich wirkt das auf den Bildern doch relativ unterschiedlich!)

Fragen über Fragen auf die ihr sicherlich eine Antwort habt.
Ich bedanke mich schon mal im voraus.
S Pollich
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Mi, 01.09.10, 12:27

Mi, 10.07.13, 14:35

Hallo headshot2006,

willkommen im Forum! :)
Der Sockel G9 ist genormt (Pinabstand 9,0mm) und da diese an 230V betrieben werden ist auch ein Trafo nicht notwendig.
headshot2006
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 10.07.13, 13:03

Mi, 10.07.13, 14:39

Vielen dank für deine schnelle Antwort.

Kannst du mir spezielle G9 LEDS empfehlen?
Sollte man beim Kauf was spezielles beachten?
Es gibt ja doch teilweise enorme Kostenunterschiede.
S Pollich
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Mi, 01.09.10, 12:27

Mi, 10.07.13, 14:43

Sorry, da wir selbst keine LEDs mit G9 Sockel in unserem Sortiment haben, muss ich leider auf die anderen Forenmitglieder verweisen, die können sicherlich Tipps geben :)
would
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Do, 21.02.13, 10:25
Wohnort: Tirol

Mi, 10.07.13, 15:05

Ich selbst bin schon seit langer Zeit auf der Suche nach einer "G9-Halogen"-Alternative in Form von LED.
Das Problem dabei ist, dass bauart-bedingt nur sehr wenig Platz vorhanden ist um die 230 Volt LED-tauglich "herunterzuregeln". Es muss also auch die entsprechende Elektronik untergebracht werden.

Persönlich habe ich mich jetzt noch nicht "gewagt" solche Leutmittel zu bestellen, ich persönlich würde allerdings nach derzeitigem Stand zu diesen hier greifen:
http://www.amazon.de/Isolicht-LED-SMD-W ... 9+isolicht
oder direkt beim "Hersteller" bzw. Importeur bestellen: http://www.isolicht.com/product_info.ph ... weiss.html

Auch die Wentronic auf Amazon haben keine so schlechte Bewertung: http://www.amazon.de/Wentronic-LED-Lamp ... im_light_5

Nur zur Info: Ich pflege zu keiner dieser Firmen irgendein Naheverhältnis

Wobei meine Bedenken bei diesen Lösungen immer dahin gehen:
Schaffen die wirklich 25.000 bis 40.000 Stunden (wie angegeben)? kann ich mir fast nicht vorstellen...
Wieviele Schaltzyklen halten die - doch sehr durch Wärme beanspruchten - Bauteile der Elektronik aus?

Aber an sich sollte bei einer solchen Lösung ein einfacher Austausch möglich sein - wenn der Platz dafür da ist.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mi, 10.07.13, 15:56

In erster Linie ist die Frage, ob die wesentlich größere LED G9 Lampe (23,5 x 63 mm) überhaupt paßt, die Halogen haben 12 x 44 mm.
Übrigens ist die Lampe das Leuchtmittel (Birne) das in die Leuchte (oft fälschlich Lampe genannt) kommt.
Licht-Amateur
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 10.06.13, 01:49

Mi, 10.07.13, 18:26

R.Kränzler hat geschrieben:In erster Linie ist die Frage, ob die wesentlich größere LED G9 Lampe (23,5 x 63 mm) überhaupt paßt, die Halogen haben 12 x 44 mm.
Meistens passen sie schon, sieht aber trotzdem ganz anders aus als vorher, weil die G9-LED oft aus dem Lampenschirm herausragen. Das sind schon ziemliche Klumpen :D .
Eine andere Frage ist, wieviel Licht benötigt wird. 20 Watt Halogen könnte man ja problemlos ersetzen, bei 40 Watt wäre es schon schwieriger bez Helligkeit. Ich habe bei einer Leuchte 4 matte Halogenlämpchen mit jeweils 40 Watt durch 4 dieser LEDs mit 2,9 Watt ersetzt: http://maxgo-led.de/index.php?cat=c12_G ... 9-LED.html.
Helligkeit ist jetzt natürlich etwas geringer, aber immer noch ausreichend. Die Lichtfarbe ist erträglich, aber eben nicht so schön wie bei den Halogen. Farben wirken jetzt allerdings etwas blasser, aber immer noch etwas besser als bei den meisten Leuchtstoff-ESL. Stromverbrauch ist dafür jetzt um ganze 148 Watt/h gesunken. Lebensdauer bis jetzt 4 Monate ohne Ausfall. Ob das so bleibt, abwarten.
Aber ehrlich gesagt, ich weiß nicht, ob ich nicht demnächst die Leuchte durch eine andere mit E14 oder E27 Fassung ersetze. Da hat man einfach mehr Auswahl an Leuchtmitteln und bekommt auch wirklich gute (Licht-)Qualität von Markenherstellern. Bei den G9 gibts das bisher ja leider nicht wirklich. Seltsamerweise werden aber scheinbar immer mehr Leuchten mit dieser Fassung verkauft. Jedenfalls gibts die in den Möbelhäusern und Baumärkten sehr häufig, während man Leuchten mit herkömmlichen Fassungen schon fast suchen muss :? . Sind diese G9-Leuchten wirklich so beliebt oder gibts dafür einen anderen Grund? Ich würde jedenfalls keine mehr kaufen.
Antworten