PWM Dimmung : Potentiometer durch Endlospotentiometer ersetz

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
BohemianRhapsody
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 13.06.13, 20:26

Do, 13.06.13, 20:41

Hallo ,
ich bin Industriedesignstudentin und möchte euch vorab warnen , dass ich leider bei weitem nicht so viel Ahnung von LED-Technik habe wie ihr . Also brauche ich bitte ganz dringend eure Hilfe.

Ich arbeite momentan an einem Projekt für einen LED-Hersteller , bei dem ich eine LED-Kachel über einen PWM Dimmer ansteuern möchte . Wichtiges Merkmal für meinen Entwurf ist , dass ich über eine Drehbewegung dimmen will . Ich habe mir also bereits diesen Dimmer herausgesucht :

http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... xid-7.html

Über dieses Potentionmeter dimme ich von 0% auf 100% , und drehe , beim Anschlag des Schalters angekommen , von 100% auf 0% wieder zurück . Ich möchte aber statt des Potentiometers , einen Encoder / Inkrementaldrehgeber / Endlospotentionmeter benutzten , um wirklich ohne mechanische Unterbrechung,, hin- und her " dimmen zu können . Hierbei wäre also meine erste Frage , wie kann ich das realisieren ? Habe mich schon durch einige Foren gelesen und weiß , dass man sich Dimmer auch alleine zusammenbauen kann und da dann ein Endlospoti miteinbeziehen könnte ,....aber wie gesagt ich bin sehr ahnungslos was solche Dinge angeht . Könnte ich den Dimmer unter dem Link bestellen und den Poti durch ein Endlospoti irgendwie ersetzen ??

Mein zweites , größeres Problem ist , dass ich nicht linear von 0% auf 100% dimmen will , sondern bei einer 180° Drehung des Schalters bereits von 0% auf 100% kommen will , um dann von da aus wieder über eine weitere 180° wieder von diesen 100% auf 0% kommen will . So , als wenn man einen Sonnenauf- und -untergang nachahmen möchte .

Vielleicht hilft das Bild beim Verständnis :
Bild
espri128
Super-User
Super-User
Beiträge: 51
Registriert: Di, 28.10.08, 11:55
Wohnort: Hessen