Meine neue Pflanzen Lampe

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Level
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 127
Registriert: Di, 18.10.11, 11:54

Di, 28.05.13, 21:10

Hi,

heute möchte ich mal meine neue Grow Lampe vorstellen.

Verbaut sind:
30x1W Leds (ROT/BLAU/WW/KW)
12W350mA KSQ
20W350mA KSQ
PC Lüfter 1W
Netzteil 12V
AluProfile
2xWinschutzscheiben Frostschutzfolien
Holz von einem Lattenrost

Zur Zeit sind zuviel blaue Leds verbaut. Mehr rote 660nm sind schon unterwegs um einige andere Leds zu ersetzen.
Grow Box
Grow Box
Die Leds
Die Leds
Die Tomaten
Die Tomaten
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Mi, 29.05.13, 09:31

Wirklich praktisch. Eines würde ich mir noch überlegen:
Entweder die Pflanzen oder die LEDs höhenverstellbar anzuordnen. Denn das Licht sollte näher an die Pflanzen sonst strecken sich die Pflanzen zu sehr nach dem Licht und der Wuchs geht in die Länge ist aber dünn und wenig stabil.
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Mi, 29.05.13, 09:39

Was kultivierst du denn damit und bis zu welchen Stadium?
Benutzeravatar
Level
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 127
Registriert: Di, 18.10.11, 11:54

Mi, 29.05.13, 12:11

Hi,

Ich habe da schon eine Idee um die Lampe mobil aufzuhängen
Mache ich heute nach Feierabend und dann auch gleich Fotos.

Unter der Lampe ziehe ich erstmal nur Setzlinge groß die dann ins gewächshaus kommen.
Tomaten, Paprika, Salat usw. Aber noch ist die Lampe in der Betaversion und nicht fertig.

Bye
LeveL
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Mi, 29.05.13, 13:35

Wir ziehen unsere Tomaten im Treibhaus, das steht in unserem Garten, das reicht aus, außer in diesem Jahr, es war zu lange viel zu kalt.

Vor einigen Jahren habe ich mal eine Bürobepflanzung mit einem Gartenbauer zusammen geplant und der hat sie dann eingebaut. Da die Pflanzen an die Rückwand des Raumes sollten, wo so gut wie kein Fensterlicht mehr ankommt, haben wir Kunstlicht in der abgehängten Decke eingeplant. Der Elektriker fand die Ketten zum Aufhängen der Lampen irgendwie unpraktisch und hat sie weg gelassen und die Lampen direkt unter die Decke montiert.

Bereits nach wenigen Monaten waren einige Pflanzen deutlich Richtung Kunstlicht gewachsen (Quecksilberdampflampen). Der Abstand zwischen Pflanzen und Lichtquelle, so damals der Gartenbauer, sollte bei Kunstlicht nicht größer als ca. 25% in Relation zur Höhe der Pflanze sein. Man hätte dem Elektriker vllt. sagen sollen, das die Ketten gebraucht werden um die Lampen in der Höhe zu verstellen, egal, meiner Meinung nach hatte der Elektriker keine Lust, das war dem zu viel Arbeit, denn so blöde kann man ja nichts sein.

Das Grünzeug musste der Gartenbauer kräftig bis in die angemessen Triebe zurück schneiden, dann wurde die Aufhängung der Lampen korrigiert und das Problem war erledigt.
Es kommt aber darauf an, wie lange Du die Tomaten unter dem Kunstlicht vorziehen möchtest, eigentlich gehören die längst ins Tomatenhaus oder Treibhaus, im Freiland wird es dieses Jahr IMHO eh nix mehr richtiges, außer man gärtnert am Mittelrhein.
Benutzeravatar
Level
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 127
Registriert: Di, 18.10.11, 11:54

Mi, 29.05.13, 18:26

Hi,

Ja große Tomaten habe ich auch schon im Gewächshaus und Gurken.

Das sind hier Kirschtomaten und extravagante Sorten.

Sollte es im Gewächshaus nicht mehr bis zum Ende reichen ist das halb so wild.
Bis dahin habe ich meine neue 3w led Lampe längst fertig.
Die hier ist ja nur mit 1w leds gebaut zur Anzucht.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Mi, 29.05.13, 22:41

Natürlich schmecken die Tomaten usw. aus dem eigenen Garten besser als der Kram aus dem Laden, dennoch muss auch dieser Vorgang des Selbstanbaus wirtschaftlich betrachtet werden. Ich wage zu bezweifeln, das der Energieaufwand für die Reifung der Tomaten unter Kunstlicht in einem gesunden Verhältnis zum Einkaufspreis für Bio-Tomaten steht. Die schmecken fast so gut wie selbst gepflanzt und sind in so einem Fall dann doch preiswerter als die unter Kunstlicht bei unseren Deutschen Strompreise für Endverbraucher gezogene Tomaten. Denn da kommt was zusammen, täglich 12 Stunden Licht an, das für 3 bis 6 Wochen, das kostet!
Loong

Do, 30.05.13, 07:45

Mr Fix-it hat geschrieben:Ich wage zu bezweifeln, das der Energieaufwand für die Reifung der Tomaten unter Kunstlicht in einem gesunden Verhältnis zum Einkaufspreis für Bio-Tomaten steht.
Wahrscheinlich nicht. Aber im Selbstanbau kann man ungewöhnliche Sorten ziehen, die sich für den Erwerbsgartenbau nicht lohnen, der Selbstanbau macht Spaß und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt wohl bei keinem Hobby.
Benutzeravatar
Level
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 127
Registriert: Di, 18.10.11, 11:54

Do, 30.05.13, 22:36

Loong hat geschrieben:
Mr Fix-it hat geschrieben:Ich wage zu bezweifeln, das der Energieaufwand für die Reifung der Tomaten unter Kunstlicht in einem gesunden Verhältnis zum Einkaufspreis für Bio-Tomaten steht.
Wahrscheinlich nicht. Aber im Selbstanbau kann man ungewöhnliche Sorten ziehen, die sich für den Erwerbsgartenbau nicht lohnen, der Selbstanbau macht Spaß und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt wohl bei keinem Hobby.
Das sehe ich genauso. :wink:

P.S.: die Lampe inkls. Lüfter zieht 28,5W komplett
Antworten