Welche Stromquelle für 60-70Stück 3Watt Leds

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Level
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 127
Registriert: Di, 18.10.11, 11:54

So, 26.05.13, 17:31

Hi,

Ich habe vor eine neue Pflanzenlampe mit 60-70 3Watt Leds zu bauen.
Ich weiss aber nicht mit was für einer Stromquelle ich die Leds betreiben soll....

Meine Idee war mehrere 20w KSQ zu verwenden.
Kann ich auch irgendein einzelnes Netzteil nehmen bzw KSQ?
Wenn ja, welches?

Danke
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11992
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 26.05.13, 18:21

Wenn man die LEDs ein wenig selektiert und 'sauber' arbeitet (alles verlötet, gute Kühlung...) dann kann man auch an einer KSQ mehrere (gleiche!) Stränge von in Serie geschalteten LEDs parallel schalten. Es darf halt nicht vorkommen, dass ein (oder meherere Stränge ausfallen (z.B. wegen Kontaktproblemen an Steckkontakten, Überhitzung...). Du könntest z.B. diese roten '3W' LEDs verwenden: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Osra ... x10mm.html (i.A. werden LEDs bei einem Betriebsstrom von 700mA als '3W' bezeichnet, was aber gerade bei roten LEDs eigentlich 'Käse' ist, weil deren Flussspannung mit 2-2.5V viel zu klein ist um 3W zu erreichen).
Deren Flussspannung liegt bei 700mA bei rund 2.5V. Wenn Du zwei Stränge mit je 16 LEDs an eine 1400mA KSQ anschließt und einen weiteren Strang von 18 LEDs an die 700mA KSQ, kommst Du immerhin mit 2 KSQs für die 50 roten LEDs hin.
Benutzeravatar
Level
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 127
Registriert: Di, 18.10.11, 11:54

So, 26.05.13, 21:14

hallo Borax,

danke, die Leds habe ich schon. an meinen anderen Pflanzen bzw Aquariumlampen ist nie auch nur eine ausgefallen.
Hatte aber immer nur einen Strang. Ich habe mir 4x 35W MEanwell 700ma für gesamt 60 euro bestellt.
2,5V? Kann ich dann also bis zu 20 Rote 3w Leds an eine 35W 700ma KSQ anschließen?
Mit wieviel V laufen denn Blaue 3W Leds?

THX
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11992
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 27.05.13, 12:10

Kann ich dann also bis zu 20 Rote 3w Leds an eine 35W 700ma KSQ anschließen?
Normalerweise schon. Je nach LED kann es auch etwas mehr oder weniger Spannung sein. Die CREE XP-E hat nur 2.3V bei 700mA. Die Seoul Z-LED P4, rot hat dagegen 2.6V bei 700mA. Wenn man kein Datenblatt hat, hilft nur nachmessen. Der typische Flussspannungsbereich einer blauen 3W LED liegt zwischen 3.2V und 3,6V.
Benutzeravatar
Level
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 127
Registriert: Di, 18.10.11, 11:54

Di, 04.06.13, 20:20

hi,

wie funktioniert denn die ansteuerung der leds mit einem 12v/24v Netzteil über ein Led-Controller?
Kann man damit auch Highpower 3W Leds ansteuern?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11992
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 04.06.13, 21:22

Sorry, aber das ist eine viel zu schwammige Frage.
Was für eine Art von Ansteuerung?
Was für ein Led-Controller?
Welche LEDs?
Prinzipiell kann man das natürlich.
Antworten