dringende Frage zu Transformator

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
konfuzia
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 18.04.13, 20:07

Do, 18.04.13, 20:15

hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig, um eine antwort auf meine frage zu bekommen.

ich möchte 3 Halogen strahler gern durch led strahler ersetzen. die halogenstrahler sind zur zeit an einem elektronischen trafo mit der ausgangsspannung 11,5 angeschlossen. die wattleistung für diesen trafo soll zwischen 35-110w betragen. wenn ich die 3 stahler duch leds ersetze, bin ich nur noch bei einer Leistung von insgesamt 15w. leider ist der trafo nicht zugänglich, sodass ich ihn nicht einfach ersetzen kann durch einen mit geringerer minimalwattleistung. ich bräuchte quasi einen trafo, den ich noch vor den derzeit angeschlossenen trafo vorschalten kann. gibt es sowas? welche möglichkeiten habe ich?

vielen dank für eure Hilfe
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Do, 18.04.13, 21:30

Was davor oder dahinter bringt nichts, im besten Fall wird unnötig Energie verschleudert. Wenn es keine Möglichkeit gibt den Trafo zu ersetzen, dann verwende nur zwei LED-Leuchtmittel und ein Halogenleuchtmittel das Du so auslegst, das die Minimalleistung abgenommen wird. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Fr, 19.04.13, 22:03

Hallo konfuzia,

die "Master LED" Spots von Philips (nicht aber die Baumarktserien) haben eine spezielle Schaltung, um dem Trafo eine höhere Leistung entsprechend der zu ersetzenden Halogenspots "vorzutäuschen". Wenn Du diese Spots verwendest, brauchst Du am Trafo gar nichts verändern. Hat bei mir auch tatsächlich funktioniert, im Gegensatz zu Spots ohne diese Schaltung.

Möglicherweise haben auch andere Hersteller Spots mit solcher Elektronik, geben das aber nicht so eindeutig an. Hier im Forum hatte schon mal jemand mit Samsung-Spots Erfolg.

-Handkalt
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

Sa, 20.04.13, 17:14

Hallo,

es gibt auch LED-Lampen mit höherer Leistungsaufnahme und Lichtstrom:
Vergleich für Osram PRO MR16 60 36° 830 Adv, Osram PRO MR16 60 36° 827 Adv
Antworten