CREE XM-L Blinken

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Harrdy
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Sa, 30.03.13, 08:52

Sa, 30.03.13, 09:07

Schönen guten morgen,

ich weiß. Es gibt bereits einige Threads zu diesem Thema. Allerdings konnte mir keiner dazu weiter helfen was ich auch der Grund für diesen Post ist. Habe gestern damit begonnen mir eine Hängelampe zu bauen.

Netzteil: Meanwell RS-100-12 (12V / 8,5A) - gemessen 13,7V
LEDs: Cree XM-L2 U2 auf Kupferplatine
KSQ: Anvilex CCS3-1200ma;1,2A; P012.31-1200

Habe immer 3 LEDs an ein KSQ geschalten (KSQ + an LED1 + | LED1 - an LED2 + | LED2 - an LED3 + | LED3 - an KSQ -). Nun gibt es allerdings das Problem das die LEDs nach kurzer Zeit im Sekundentakt zum blinken anfangen. Habe auch bereits jedes KSQ einzeln getestet. Bei allen das gleiche Ergebnis.

Das Netzteil habe ich via Vaj auf Max geregelt und dabei 13,7V gemessen. Laut Datenblatt müsste es eigentlich laufen LED VMax 3,5V (3,5V*3 = 10,5V + 1,2V KSQ drop = 11,7V). Also noch unterhalb der 13,7V die das Netzteil liefert. Habe außerdem noch ein Meanwell RS-25-12 2,1A 12V und es damit getestet. Ebenfalls ein Blinken.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?

http://www.youtube.com/watch?v=-L-Fyh0ljpA hier noch nen Kleines Video wo das Blinken zu erkennen ist.
Harrdy
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Sa, 30.03.13, 08:52

Sa, 30.03.13, 10:00

Hatte jetzt noch CREE XT-E Royal Blau und 500ma KSQ da. Wenn ich die an das Netzteil angeschließe flackert nichts. Kann es sein das 1200ma doch zuviel für das Netzteil sind? Und es wegen überlast abschaltet.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 30.03.13, 12:19

Willkommen im Forum.

Mal 'ne Frage:
woher hast Du die Information, dass der Drop nur 1,2V beträgt?

Im Datenblatt konnte ich diesbezüglich nichts finden.

Falls der Drop höher liegen sollte, dann reichen die 13,7V Eingangsspannung möglicherweise nicht.
Möglich ist auch, dass die Vorwärtsspannung der Leds höher liegt.

Laut Datenblatt darf die KSQ mit maximal 28V betrieben werden.
Falls Du ein Netzgerät mit ener höheren Ausgangsspannung hast (zum Beispiel: 24V), dann solltest Du die KSQ mit den 3 montierten Leds mal daran anschließén. Sollten die Leds nun nicht blinken, dann reicht die 13,7V Spannung definitiv nicht.

Falls kein Netzgerät mit einer höheren Spannung vorhanden ist, montiere mal nur 2 Leds an den Ausgang einer KSQ.
Harrdy
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Sa, 30.03.13, 08:52

Sa, 30.03.13, 12:25

Woher ich das ganze mit 1,2V habe? In einem anderen Forum wurde das mal bezüglich genau dieses KSQ gepostet. Deswegen habe ich das einfach mal angenommen.

Gut, ich hab jetzt schon mehrere Sachen probiert. 2 Andere Netzteile (aber auch jeweils 12V), gleiches Problem, 2*12V Autobatterie = keine Gute Idee, dabei ging mir 1 KSQ hobs, 9V Blockbatterie = LEDs Leuchten ohne Blinken aber deutlich Dunkler, 2*9V Batterie in Reihe = LEDs Leuchten ohne Blinken.

Habe inzwischen die Restlichen LEDs fertig gelötet (6*XP-E rot, 6*XT-E Royal Blau, 500ma KSQ). Bei diesen Blinkt es nicht wenn ich es am Netzteil angeschlossen habe.
Fraenk
Super-User
Super-User
Beiträge: 98
Registriert: Do, 07.06.07, 16:50

Sa, 30.03.13, 15:14

Dein Netzteil verträgt 8A, daran liegt es nicht.

Wie sieht die Spannung am Netzteil im belasteten Zustand aus?

Funktioniert es wenn du nur zwei LEDs an die KSQ hängst?

Die KSQ an 2xAutobatterie ist kaputt gegangen, da die KSQ P = U*I = 12V*1.5A = 18W verbraten hat müssen, was ungekühlt und auf so kleiner Fläche nicht möglich ist ohne die maximal zulässige Temperatur zu überschreiten --> Defekt.

Was spricht gegen einen simplen Widerstand? Warum eine KSQ?
Falo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 119
Registriert: Fr, 15.01.10, 23:46

Sa, 30.03.13, 15:37

Fraenk hat geschrieben: Die KSQ an 2xAutobatterie ist kaputt gegangen, da die KSQ P = U*I = 12V*1.5A = 18W verbraten hat müssen, was ungekühlt und auf so kleiner Fläche nicht möglich ist ohne die maximal zulässige Temperatur zu überschreiten --> Defekt.
Das ist Blödsinn es ist eine getaktete KSQ sprich da werden keine 12 Volt 'verbraten'.
Auch sollten 2 Autobaterien unter der max. Eingangsspannung von 28 Volt liegen.

Ich kann hier keinen Fehler feststellen evtl. hatte die KSQ von Anfang an ein Problem weil merkwürdig das sie bei 2* 9Volt block funktioniert hat was aber daran liegen kann da du daraus keine 1,2 A rausbekommst.
Was spricht gegen einen simplen Widerstand? Warum eine KSQ?
Weil er anscheinend etwas mehr Ahnung von LED's hat.
Eine LED bei 1,2 A Strom ohne KSQ zu betreiben ist fast unmöglich (Stichwort: Spannungs/Temperaturkennlinie einer LED)

mfg
Falo
Harrdy
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Sa, 30.03.13, 08:52

Sa, 30.03.13, 15:48

Als ich mit 24V von der Autobatterie ran gegangen bin ist das ding in 1 Sekunde in Flammen (ja hat kurz leicht gebrannt ^^) aufgegangen. Was halt komisch ist das alle 7 KSQ 1200ma die ich habe exakt die gleichen Symptome haben und mit 9V läuft alles und mit dem Netzteil blinkt es.

Die restlichen 350ma und 500ma die ich noch hier habe machen dies nicht. Hab jetzt mal 1 1000ma KSQ und 1 1100ma KSQ bestellt. Mal schauen ob es mit diesen vielleicht ohne Blinken läuft. Dann weiß ich zwar immer noch nicht warum die 1200ma Blinken. Hätte aber eine Lösung für mich die in Ordnung wäre. Wäre trotzdem noch interessant woran das liegen könnte.

DIe Netzspannung bleibt auch während Last Konstant ohne Schwankungen. Ob es mit 2 LEDs an der KSQ funktioniert kann ich nicht genau sagen. Da ich alles in nem recht engen gehäuse zusammen gelötet habe würde ich ungern das ganze wieder auflösen um dies testen zu können.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Sa, 30.03.13, 17:32

Hast Du zufälligerweise eine Kamera (Handy), mit dem Du uns eine Foto (je größer, desto besser) vom Aufbau machen könntest?
Als ich mit 24V von der Autobatterie ran gegangen bin ist das ding in 1 Sekunde in Flammen (ja hat kurz leicht gebrannt ^^) aufgegangen.
Logische Schlussfolgerung: da gab es irgendwo eine Überlastung oder einen Kurzschluss. Ein Foto der defekten KSQ wäre ebenfalls nicht schlecht. An der Höhe der Eingangsspannung kann es nicht gelegen haben.
2 voll geladene Autobatterien haben in Reihe 2x max. 13,8V = max. 27,6V, Und das liegt noch unter den angegebenen 28V.
Die KSQ solltest Du reklamieren.

Übrigends:
das Blinken im Video konnte ich mir nicht anschauen, da dieses als "privat" gekennzeichnet ist. Und Anmelden tue ich mich deswegen nicht.
Harrdy
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Sa, 30.03.13, 08:52

Sa, 30.03.13, 17:40

Das Vidoe sollte nun gehen. Habs auf öffentlich gesetzt.
Dateianhänge
Noch ein ziemliches Durcheinander, ich weiß
Noch ein ziemliches Durcheinander, ich weiß
CameraZOOM-20130329200322402 new.jpg
LED Verteilung Variante 2.jpg
CameraZOOM-20130330173459776new.jpg
CameraZOOM-20130330173441477new.jpg
CameraZOOM-20130330173434865new.jpg
Fraenk
Super-User
Super-User
Beiträge: 98
Registriert: Do, 07.06.07, 16:50

Sa, 30.03.13, 17:52

Falo hat geschrieben:Das ist Blödsinn es ist eine getaktete KSQ sprich da werden keine 12 Volt 'verbraten'.
Recht hast du. Hab mir das Teil nicht genau angeschaut gehabt.
Falo hat geschrieben:Weil er anscheinend etwas mehr Ahnung von LED's hat.
Eine LED bei 1,2 A Strom ohne KSQ zu betreiben ist fast unmöglich (Stichwort: Spannungs/Temperaturkennlinie einer LED)
Die LED packt 3A. Er betreibt sie mit gerade einmal 1.5A. Die Erhöhung des Stroms aufgrund der besseren Leitfähigkeit eines Halbleiters bei Erwärmung wird vermutlich nicht ausreichen, dass die LED 3A erreicht und Schaden nimmt. Müsste man halt mal probieren wie stark sich die Stromaufnahme verändert.
Die verwendete KSQ, da getaktet, ist aber vermutlich die bessere Wahl. Wäre sie aber nicht getaktet, hätte es sicherlich auch ein Widerstand getan. Billiger, einfacher, selbes Resultat sofern 100% konstante Helligkeit nicht notwendig.


An Harrdy:
hast du die KSQ gekühlt? Sie hat zwar bis zu 90% Effizienz, rechnen wir mal mit realisitischen 85%, dann verbrät sie aber immer noch 2-3W! (Leistung am Ausgang: 9V*1.5A = 13.5W, 13.5W / 85% = 15.8W am Eingang = 2.3W Verlust)
Falo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 119
Registriert: Fr, 15.01.10, 23:46

Sa, 30.03.13, 17:52

Kann es evtl. sein das du die Polatirät vertauscht hast das würde erklären warum die hochgegangen ist.

So solltest immer verschieden farbige Anschlußleitungen nehmen 2* Blau für den eingang ist sehr gefährlich.

mfg
Falo
Harrdy
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Sa, 30.03.13, 08:52

Sa, 30.03.13, 17:55

Das Polatirät vertauscht wurde kann ich 1000% ausschließen. Das mit der Farbe Blau ist etwas ungünstig. Hatte aber als ich Freitag angefangen hab nur noch 50m Blaues Kabel da. Mir wär Schwarz/Rot/Blau (pwm) auch lieber gewesen.

KSQ expliziet gekühlt habe ich nicht. Lag auf dem 800x200x2mm Alublech. Dachte das ist eigentlich auch nicht nötig.
Fraenk
Super-User
Super-User
Beiträge: 98
Registriert: Do, 07.06.07, 16:50

Sa, 30.03.13, 17:58

Harrdy hat geschrieben:KSQ expliziet gekühlt habe ich nicht. Lag auf dem 800x200x2mm Alublech. Dachte das ist eigentlich auch nicht nötig.
Doch ist es :D
Datenblatt:
Das Modul erfordert eine Montage auf eine thermischleitende Oberfläche bzw. Kühlplatte oder Kühlkörper.
Die 2W kannst du nicht durch Luft abführen. D.h. am besten ein selbstklebendes Wärmeleitpad verwenden und an's Alu befestigen.

Das würde auch das Blinken erklären. überhitzt -> Schaltet ab, kühlt ab -> schaltet ein, ...
Falo
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 119
Registriert: Fr, 15.01.10, 23:46

Sa, 30.03.13, 18:11

Wie Achim schon gesagt hat einschicken wobei ich zu 90% darauf tippe das es eine Verpolung war.

An der Abwärme liegt es sicher nicht das könnte theoretisch bei längeren Betrieb passieren aber in der Regel brauchen solche KSQ keine Kühlung.

mfg
Falo

P.S.
Laut Datenblatt braucht die KSQ doch eine Kühlung was ich aber ehrlich gesagt bei einer getakteten KSQ bei 1,2 A nicht vorstellen.
Harrdy
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Sa, 30.03.13, 08:52

Sa, 30.03.13, 21:11

Kühlen war die Lösung. Habe die KSQ mal angefasst. Kochend heiß, also Ordentlich die Finger verbrannt :shock:. Habe die jetzt mit Wärmeleitkleber an das Alublech verklebt. Und siehe da. Das Blinken ist weg. Läuft bereits seit 20 Minuten zum Testen. Perfekt :)
Harrdy
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Sa, 30.03.13, 08:52

Mo, 15.04.13, 06:13

So, nachdem ich nun doch schon eine ganze Weile am rumprobieren bin hätte ich da nochmals eine Frage. Konnte das Problem inzwischen Entschärfen. Der erste Probelauf mit der Lampe lief super. Nachdem ich die 1200ma KSQ an einen Kühlkörper geklebt hatte und muss Lüfter gekühlt habe war das Blinken weg.

Nun habe ich nochmal die Leistungsdaten durchgerechnet und festgestellt das es sinnvoller wäre die beiden von mir verwendeten Netzteile (8,5A und 2,1A) gegen ein 12,5A Netzteil zu tauschen um Reserven nach oben zu haben. Nachdem dies eingebaut war fingen die Probleme wieder an. Ständiges Blinken und ich wusste nicht warum. Habe inzwischen rausgefunden das es einen Unterschied macht wie groß die Differenz der Eingangsspannung und Ausgangsspannung ist. Da das Netzteil einen Regelbereich von 11,7V - 13,7V hat. Habe ich dies ganz runter geregelt. Und es schien wieder alles in Ordnung zu sein.

Nun gibt es allerdings das Problem das die 500ma KSQ's die ich verbaut habe ebenfalls zu heiß werden und das Blinken anfangen. Ich weiß nicht warum es die letzten 3 Tage Problemlos ging und nun das. Was ich mir jetzt dachte.

An den KSQs hängen folgende LEDs.

KSQ 1200ma, 3*XM-L V Typ 3,5V also rechnen wir mal 10,5V (ich weiß, stimmt nicht ganz)
KSQ 500ma, 3*XP-E N3 V Typ 2,5V = 7,5V
KSQ 500ma, 3*XT-E V Typ 3V = 9V

die KSQ mit den XT-E wird bei weitem nicht so warm wie die von den XP-E. Nun dachte ich mir. Warum die Spannung nicht einfach per Vorwiderstand begrenzen damit die KSQ weniger in Wärme umwandeln muss?

Also die XP-E einfach mal auf 9V runter. Komme ich Laut http://www.calculino.com/de/elektronik/ ... chner.html auf einen Widerstand von 5,6Ohm. Es scheint keine 5,X Ohm Widerstände zu geben. Also muss ein 4,7Ohm Widerstand her. Nur wieviel Watt? Reicht da 1Watt? Da 2,7V (Spannungsabfall) * 0,5Ampere ja eigentlich 1,35W ergeben würden. Aber Widerstände über 1Watt hab ich gar nicht gefunden.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 15.04.13, 08:18

Harrdy hat geschrieben:Kühlen war die Lösung. Habe die KSQ mal angefasst. Kochend heiß, also Ordentlich die Finger verbrannt :shock:. Habe die jetzt mit Wärmeleitkleber an das Alublech verklebt. Und siehe da. Das Blinken ist weg. Läuft bereits seit 20 Minuten zum Testen. Perfekt :)
Eigentlich sollte eine getaktete KSQ mit 1,5 Ampere nicht all zu heiß werden....
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 15.04.13, 08:22

Sehe ich auch so. Und bei einer getakteten KSQ einen Widerstand davor zu schalten ist auch irgendwie der falsche Weg. Der Sinn einer getakteten KSQ ist ja gerade, dass die 'verbratene' Leistung weitgehend unabhängig von der Differenz zwischen Eingangs- und Ausgangsspannung ist. Wenn sie das nicht tut, dann halte ich das für einen Designfehler. Ansonsten könnte man ja gleich eine lineare KSQ nehmen...
Harrdy
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Sa, 30.03.13, 08:52

Mo, 15.04.13, 09:00

Also die KSQ selber lässt sich leider nicht direkt messen. Und von unten geht leider auch nicht da ich Sie via Wärmeleitkleber aufgeklebt habe. Aber die Aluplatte ca. 2-3mm neben der KSQ hat ca. 50°C. Die KSQ lässt sich mit dem Finger nicht länger als 2-3 Sekunden anfassen und da verbrennt man sich schon ordenltich die Finger. Vermute mindestens um die 70-80°C

An meiner Anschlussvariante kanns eigentlich auch nicht liegen.

KSQ parallel an Netzteil. LEDs in Reihe an KSQ. Jedenfalls werden meine KSQ extrem heiß. Alle 11 KSQ (7*1,2A; 4*500ma) zeigen das gleiche Bild. Laut Datenblatt ist ab 750ma ein Kühlkörper nötig. Also meine Idee mit dem Vorwiderstand nicht so gut? Sollte ich dann lieber andere KSQ verwenden? Was ich noch gelesen habe. Das eine nicht genug geplättete Spannung sowas auslösen kann. Aber wenn ich mit dem Multimeter ans Netzteil geh hält der die Spannung auf 0.01 genau. Oder mal nen Elko am Netzteil probieren?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 15.04.13, 09:09

Sollte ich dann lieber andere KSQ verwenden?
Eigentlich ja. Das ist aber natürlich teuer. Ansonsten würde ich nicht Widerstände verwenden um die Spannung für die KSQ(s) zu reduzieren, sondern Dioden. Pro Standard-Silizium-Diode (z.B. 1N4001 - kostet 0,02€: http://www.reichelt.de/1N-UF-AA-Dioden/ ... TICLE=1723 ) werden rund 0.8V 'verbraten'. Um also von 12V auf 9V runter zu kommen, müsstest Du 4 Stück in Serie schalten.
Harrdy
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Sa, 30.03.13, 08:52

Mo, 15.04.13, 16:19

Dankeschön. Dann werde ich das mit den Dioden mal probieren. Und sonst bleibt wohl nichts anderes übrig als andere KSQ zu kaufen. Dachte zwar eigentlich die sind gut weil mir die Empfohlen wurden. Aber so kann man sich irren. Wer günstig kauft, kauft zweimal ...
Harrdy
User
User
Beiträge: 16
Registriert: Sa, 30.03.13, 08:52

Mo, 22.04.13, 10:46

Also möchte mich schonmal bedanken. Die Lampe ist fertig. Die ersten 3 Tage dauerbetrieb hat se überstanden. Hoffe ich bekomm im Sommer kein Problem. Aber das wird sich Zeigen. Aber ich denke das wird schon passen.
Aufnahme Abends ohne Tageslicht und sonstige Raumbeleuchtung
Aufnahme Abends ohne Tageslicht und sonstige Raumbeleuchtung
Mit den Optiken sogar Deutlich Heller als erwartet. Muss nur noch meine Dimmsteuerung einsatzbereit werden.
Antworten