Halogen Seilsystem mit LEDs ersetzen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Elektromaus
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 26.03.13, 19:05

Di, 26.03.13, 19:13

Hallo erstmal!
Ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich keine Ahnung habe was ich kaufen soll. :D

Und zwar möchte ich solch ein Halogen Seilsystem http://saasil.de/wohnraumleuchten/seil- ... nkl.-5x20w mit LED-Leuchtmitteln bestücken.
Auf der Suche nach LED-"Birnen" bin ich auf diese hier gestoßen: http://www.leds-com.de/index.php?cat=MR ... -SS-001-WW

Meine Frage: wären das die richtigen für mein Vorhaben? Oder welche würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank schonmal! :)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 26.03.13, 19:43

Hallo Elektromaus,
welcome on board!

Das Seilsystem könnte brauchbar sein, aber es steht leider nirgends dabei, was da für ein Trafo dabei ist. LED-Leuchtmittel funktionieren am besten mit Gleichspannung oder mit einem klassischen Eisentrafo (am besten Ringkerntrafo). Typische elektronische Halogentrafos sind meist nicht gut geeignet. Ggf. bestellen und notfalls zurückschicken...
Die LED-Leuchtmittel sind absolut mindere Qualität. Da würde ich lieber etwas mehr Geld ausgeben und was 'anständiges' kaufen. Gute passende Spots sind z.B. diese hier: http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... ss-40.html
would
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Do, 21.02.13, 10:25
Wohnort: Tirol

Di, 26.03.13, 22:40

Hallo Elektromaus!

Bzgl. den Spots kann ich meinem Vorredner nur beipflichten.
Ich habe inzwischen 6 der Spots bei uns in Betrieb und bin immer noch begeistert. Bei mir wurden 6 35Watt Halogenspots mit den Samsung ausgetauscht. Die Ausleuchtung ist mEn besser als vorher.

Bzgl. Seilsystem: das einzige Problem konnte die Mindestlast werden - elektronische Trafos brauchen eine Mindestlast ( bspw. mind. 25 Watt)
Die solltest Du dann mit den neuen Leuchtmitteln auch erreichen, sonst funktionieren das ganze eventuell nicht richtig (bspw. die Spots blinken weil der Trafo immer ein und ausschaltet) oder es kommt eine hohe Spannung bei den Spots an, die den Spots auf Dauer nicht gut tut. Elekt. Trafos haben nämlich die bauartbedingte Eigenschaft, bei niedriger Last die Spannung zu erhöhen.

Zu berücksichtigen wäre eventuell noch das höhere Gewicht der Led Spots...

Seilsystem bestellen und wenn es nicht passt per Fernabsatzregelung zurücktreten. Kostet max. die Rucksendekosten...

Und die Lichtausbeute der von Dir angeführten Spots ist mehr als minder....
Elektromaus
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 26.03.13, 19:05

Mi, 27.03.13, 20:39

Hallo, also vielen Dank für die schnellen Antworten. Jedoch habe ich solch ein Seilsystem schon seit Jahren in Betrieb und möchte lediglich die Lampen wechseln ...
ich kenne mich allerdings null mit dem technischen aus und weiß daher nicht was für ein Trafo ich da habe (ist ein kleines rundes Teil :D ).

Aber selbst wenn ich mir fünf dieser Samsung-Spots kaufen würde, käme ich ja nicht auf 25 Watt ... gerade mal auf ~ 17 ... was tut man da? Neuer Trafo her? Aber welcher?! :?
would
User
User
Beiträge: 27
Registriert: Do, 21.02.13, 10:25
Wohnort: Tirol

Mi, 27.03.13, 21:12

Also ich würde es zunächst testen, ob es nicht auch ohne Trafowechsel geht. Manche retrofit-leuchtmittel sind dafür entworfen, auch mit konventionellen elektr. Trafos zu arbeiten. Manche "simulieren" angeblich sogar eine Mindestlast. Auch Samsung gibt an, dass ihre Spots mit einigen konventionellen Trafos arbeiten.

Vielleicht hast Du Glück und es klappt. Sonst kann man den Trafo immer noch tauschen.

Aber nochmal darf ich betonen, dass die LEDs deutlich schwerer sind als die Halogenspots. Nicht dass dir das Seilndann durchhängt...
Antworten