GU 10 Halogenlampen ersetzen in Led

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
taggeckos78
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 04.02.13, 14:06

Di, 05.02.13, 18:30

Hi zusammen ich habe eine 4er Halogenlampe mit GU10 Birnen A glaube 50 Watt

Nun wollte ich diese austauschen gegen GU10 LED

Auf was muss ich da achten, dass es dieselbe Stärke ist.

Ist das warm oder Kaltlicht??

Habe mir welche mal gekauft die waren zu dunkel und gelblich.

Danke für die Tipps
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 05.02.13, 20:05

Lichtfarbe, Farbtemperatur in Kelvin (K), Höhe des Output in Lumen (lm), Energieeffizienzklasse (A bis G), Abstrahlwinkel, dimmbar oder nicht dimmbar, Lebensdauer in Stunden, Anzahl der Schaltvorgänge, usw. sind alles Daten, die auf dem Umverpackungskarton zu den 50 Watt Leuchtmitteln drauf stehen.

Wenn Du einen 1:1 Ersatz haben möchtest, dann schau Dir die Daten auf dem Karton an.
Wenn Du möchtest, dass wir Dir bei der Suche helfen, dann brauchen wir zumindest die fett hervorgehobenen Daten.
taggeckos78
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 04.02.13, 14:06

Do, 21.03.13, 10:30

Hi danke für deine Antwort.

Bin erst heute dazugekommen.

Hier mal die Daten welche auf der Verpackung stand.


50 W

800 Candela

230 Volt

Durchmesser 51 mm

dann habe ich noch eins mit ein doppelpfeil nach Oben und Unten mit 52 mm

Gruß und Danke
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Do, 21.03.13, 10:47

Mit welchen warst du denn unzufrieden?
Wenn du generell einem warmweißen Licht nicht abgeneigt bist, würde ich mal folgendes testen:
http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... ss-40.html

oder (heller aber engerer Abstrahlwinkel)
http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmit ... ss-25.html

Hast ja als Privatperson 14 Tage Widerrufsrecht.
An die 50W kommen die allerdings beide nicht ran. Ich habe die Erfahrung aber gemacht das weniger oft mehr ist ;)
Corleon
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 21.03.13, 18:23

Do, 21.03.13, 18:29

Hallo, ich bin auch ein Neuling was LED's betrifft und ich habe ein ähnliches Problem. Wir haben im Büro im Küchenbereich 10 Leuchten, die mit Halogenlampen der Serie: Sylvania Hi-Spot / Leistung: 75 Watt / Sockel: GU10 / Lichtfarbe: Warmweiß / Spannung: 230 V / Lichtstärke: 1000 cd / Farbtemperatur: 2800 K / Abstrahlwinkel: 50 ° / Lebensdauer: 2500 h / Ausführung: Wide Flood Reflektor bestückt sind. Jetzt ist die Erste defekt und wir möchten diese mit LED’s ersetzen. Ich bitte um eine Empfehlung für den Ersatz dieser Leuchten mit passendem LED-Leuchtmittel. Lohnt es sich gleich alle mit den gleichen LED's zu ersetzen? Die Strahler sind seit September 2005 im Einsatz.

Danke!
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Do, 21.03.13, 22:00

Hallo Corleon,

einen gleichwertigen LED-Ersatz wirst Du (zumindest derzeit) leider nicht finden.

Der stärkste GU10-LED-Spots bei den großen Marken ist meines Wissens momentan der Toshiba E-CORE PAR16 9W. Aber selbst der entspricht nur einer 50W-Halogenlampe. Außerdem hat er einen etwas geringeren Abstrahlwinkel (40° statt 50°) und genau 2800K gibt es auch nicht (2700K, 3000K und 4000K). Samsung hat auch ähnliche 9W-Spots; bei Philips, Osram und LG geht's nur bis 7W.

Sind Deine Halogenspots diese hier mit 64mm Durchmesser? Die GU10-LED-Spots haben nämlich den "normalen" Durchmesser von 50mm. Im Gegenzug sind sie aber ein gutes Stück länger (80mm statt 62mm).

Wie bzw. wo sind denn die jetzigen Spots montiert? Würden da auch die LED-Spots mit den anderen Abmessungen reinpassen? Und ist eine gute Kühlung sichergestellt? Kannst Du vielleicht die geringe Helligkeit der LEDs durch Einsatz von mehr Spots kompensieren?

Und die eher neugierige Frage: wie groß ist denn dieser Küchenbereich? Kann es sein, dass es dort momenten heller als notwendig ist? 10x75W Halogenlampen brauchen nicht nur horrend viel Strom, sie machen auch eine ganze Menge Licht!

-Handkalt

PS: noch eine Frage. Verstehe ich das wirklich richtig, dass die Lampen ("Birnen") 2005 eingesetzt wurden und jetzt nach 7½ Jahren die erste davon ausgefallen ist? Wenn das wirklich so ist, sind die Teile ja kaum in Betrieb (weniger 1 Stunde/Tag?) und ein Umstieg auf LEDs ist wahrscheinlich nicht lohnend.
Zuletzt geändert von Handkalt am Do, 21.03.13, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brain
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 109
Registriert: Di, 10.10.06, 12:36
Kontaktdaten:

Do, 21.03.13, 22:09

Hab mir die Tage einen von den oben vorgeschlagenen Samsung Spot für mein Wohnzimmer bestellt zum Testen (Helligkeit, Farbtemperatur etc.....) im Zuge der der Facebook-Aktion. Diese ersetzen wunderbar einen 35 Watt Spot und meiner Meinung noch mehr Watt. 2 Mankos gibt es, die sind auch in den Bewertung zu finden, erstens die Einschaltverzögerung und der Farbverlauf auf die Stelle wohin er strahlt. Das erste stört mich nicht, kann die zwar nicht messen, geschätzt eine halbe Sekunde. Wem Juckt das? Eine Energiesparlampe brauch weit aus länger bis wirklich Hell ist, also. So nun zu Punkt 2, auch das Stört nicht wirklich für den normalen Hausgebrauch. Den so schlimm ist es wirklich nicht wie manche beschreiben. Wichtig war mir das Helligkeit stimmt, daher habe ich 2 weitere nachgeordert. Praktischerweise wollten meine meine Eltern auch was haben :D , Versandkosten 1/2 und ein klein wenig Geldwäsche. Excuse me, lebe in Trennung und habe eine Trennungsunterhalt Prozess am Hals. Sei mir Verziehen, meine Ex macht es nicht anders. Schön rechnen :? .

Zum eigentlichen zurück, ich finde die Samsung Spot´s sind Super, lob gilt Leds.de !!

Hier noch was an Lumitronix:
Wen der letzte GU10 XR 20, der der auf Garantie getauscht wurde den Geist auf geben sollte, dann wird auch dieser wohl auch auf den Samsung Spot getauscht. Denn vorletzten habe ich zerlegt, zwar war da noch Garantie drauf, aber ich wollte wissen wo ist das Problem. Geschrieben hatte ich euch, aber Geld zurück werde ich wohl nicht bekommen. Egal wie auch immer, auch Ihr haut sehr wahrscheinlich diesen Spot auch nur in den Abfall, daher habe ich meinerseits zumindest die Versandkosten gespart. Das ist ein Thema, über das ich mich ein wenig ärgerer, wie könnte man alternativ den Beweis erbringen das der Spot ausfallen ist? Zumal bekannt ist dass diese Spots ein Problem haben und Ihr dieses deswegen nicht weiter Vertreibt. Bin Treuer Kunde und freue mich sehr über eueren Einsatz was die Garantie angeht. Wie könnte man es Günstiger gestallten für alle? Videobeweis z.B.? nur als Idee. warum muss ich was Kaputte zurücksenden was noch zusätzlich die Umwelt durch den Transport belastet? Würde mich freuen wen da ein Lösung geben würde für Produkte wo bekannt ist dass diese zu ausfällen neigen. Klar erkenne ich an das Betrüger unterwegs sind, aber ich glaube immer noch an die Ehrlichkeit an den Menschen. Im Zweifelsfall könnte Ihr euch die Option offen halten dass das Produkt zurückgesendet werden muss (Stichprobe). Nur ein Vorschlag, würde mich freuen wen Ihr in dieser HInsicht was für uns Kunden tun würdet.
Auch klar, würde ich freuen wen Ihr mir mein Zweifelsfrei defekten GU 10 XR 20 Spot ersetzten würdet, aber da der nun zerlegt ist.
, habe ich wenig Hoffnung. Ich war nur Neugierig wo das Problem liegt. Sorry.
Zuletzt geändert von Brain am Do, 21.03.13, 22:27, insgesamt 6-mal geändert.
S Pollich
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Mi, 01.09.10, 12:27

Fr, 22.03.13, 09:05

Guten Morgen Brian,

vielen Dank für das Feedback. Bitte einfach mal bei mir melden, gerne auch per E-Mail sp@leds.de, ich kümmere mich dann gerne um das Anliegen. Kundennummer bitte nicht vergessen :)
Corleon
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Do, 21.03.13, 18:23

Fr, 22.03.13, 09:56

Hallo Handkalt, danke für die schnelle Rückmeldung und sorry Taggeckos78, das ich mich einfach an deinen Thread gehängt habe, aber die Problemstellung erschien mir bei uns so ähnlich.
zu den Fragen von Handkalt:
- der Küchenbereich ist bei uns sogleich Treffpunkt und Eingangsbereich und ca. 35 m² groß,
- mehrere große Fenster geben gutes Tageslicht, sodass die Leuchten eher in den weniger lichtintensiven Monaten morgens und nachmittags eingeschaltet sind, das sind dann wahrscheinlich 1 Stunde/Tag aufs Jahr gerechnet, es können jeweils 6 und/oder 4 Strahler eingeschaltet werden
- es gab schon Beschwerden, da die Leuchten auch ganz schön viel Wärme abstrahlen
- ja die Halogenspots sind 63 mm im Durchmesser und die Länge ca. 62 mm
- zum Rand des Gehäuses des Strahler ist ca. 1 cm noch Platz, daher würde ein LED-Spot mit 8 cm Länge herausstehen

[attachment=0]IMG_0001.JPG[/attachment]

Wahrscheinlich müssen wir noch warten bis die Technik der LED-Spots andere Abmessungen hergibt oder die Spots samt Leuchte auswechseln. Das ist kein Riesenproblem, da die Strahler ja nicht in die Decke eingelassen sind. Gäbe es dafür noch einen Vorschlag?
Dateianhänge
Bild vom Strahler
Bild vom Strahler
taggeckos78
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 04.02.13, 14:06

Fr, 22.03.13, 14:16

Kein Problem Lese gerne mit.

Hiermit bedanke ich mich für euro Antworten.


@ Corleon Aber ist das bei den Preis von je 50€ Pro Birne noch Tragbar um sie auszutauschen??

Denke mal dass, das Geld durch die Strom einsparung nicht mehr reinkommen. Oder was meint ihr???
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Fr, 22.03.13, 14:49

Im Vergleich zu Halogen lohnt es nachzurechnen, weil selbst mit Retrofit noch eine erhebliche Einsparung möglich ist. Leider sind Retrofit-LED-Leuchtmittel (E14/E27/GU10/MR16 usw.) nicht besonders effizient, aber dennoch, Halogen ist so unwirtschaftlich, dass es je nach täglicher Brenndauer doch in 5 bis 10 Jahren hinhauen könnte, sofern die Retrofits solange halten (Netzteil bzw. KSQ ist bei denen immer das Verschleißteil, weshalb man nicht mehr als fünf Jahre kalkulieren sollte).
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

Sa, 23.03.13, 11:46

Ersatz für 75W Halogenspots gibt es seit März 2012. Die leistungsfähigsten LED-Lampen für den Sockel GU10 haben derzeit 11W, von Megaman gibt es ein Modell in AR111 Baugröße mit 15W Leistungsaufnahme.
Vergleich für Sylvania Hi-Spot ES63 75W/WF50 °, Philips MASTER LED GU10 7W dimmbar 40° Warmweiß (560052), Osram PRO PAR16 75 35° 3000K Adv, Osram PRO PAR16 75 35° 2700K Adv

Um 50W zu ersetzen reichen meist 800cd. Das schaffen die meisten >7W LED-Lampen.
Vergleich für Osram 64824 FL 50W GU10 35 °, Samsung LED 6,5W GU10 Warmweiß 40°, Samsung LED 6,5W GU10 MR16 Warmweiß 40°, Osram PRO PAR16 50 35° 927 Adv, Osram PRO PAR16 50 35° 830 Adv, Osram PARATHOM PRO PAR 16 50 35° ADV 7 W/827 GU10

Als Leuchte für LED-Lampen des Sockels GU10 empfehle ich eine offene Konstruktion. Besonders preiswert sind diese Modelle aus Edelstahl, welche auch am Sockel genügend Platz für den Kühlkörper haben:
TIP 66366 Spotlights Georgia Balken 4x50W GU10 Eisen gebürstet 230V Metall: Amazon.de: Beleuchtung
Trio 8130061-07 Halogen-Deckenschiene: Trio Leuchten: Amazon.de: Beleuchtung
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Sa, 23.03.13, 12:03

Mr Fix-it hat geschrieben:Im Vergleich zu Halogen lohnt es nachzurechnen
Der 75W-Halogenstrahler dürfte ca. 1000 Lumen haben. Um ihn zu ersetzen, brauche ich also zwei der 9W-Toshiba-Spots. Wir sparen dann 57W. Bei durchschnittlich 1 Stunde Brenndauer pro Tag 1*57*365 = 20,8 kWh pro Jahr. Bei einem Strompreis von 30ct (schon mal ein wenig vorgegriffen...) wären das 6,24 Euro pro Jahr.

Stellt sich die Frage was die LED-Spots kosten? Wenn ich im Internet suche, gibt es sie kaum für unter 50 Euro das Stück, also 100 Euro um einen Halo zu ersetzen! Ich habe aber den Eindruck, die sind noch gar nicht lieferbar. Sind wir mal mutig und nehmen an, der Preis ist nicht echt, weil das Teil noch nicht lieferbar ist - und es wird eher 25 Euro kosten, wie die bisher stärksten Toshiba-Spots. Also 50 Euro für zwei, da ziehen wir noch sieben Euro ab, die der Halo kosten würde. Also 43 / 6,24 = amortisiert sich nach ca. 7 Jahren. Achja, nach 7 Jahren müsste man wieder einen neuen Halo kaufen (sollte es die im Jahr 2020 noch zu kaufen geben).

Also, auch wenn ich LEDs sehr mag, ich würde das bleiben lassen. Oder doch mal überlegen, ob wirklich so viel Licht dort gebraucht wird (glaube ich nämlich immer noch nicht).

-Handkalt
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

Sa, 23.03.13, 13:31

@Handkalt:

Ein 75W Halogenspot hat bei 50° Abstrahlwinkel etwa 1000 Cd.
Mit 32€ pro Stück bei 1.100cd ist der günstigste LED-Spot deutlich unter 50€ zu haben.
günstige Leuchtmittel Sockel GU10; Lichtstärke 1.620 bis 2.400 cd; Lichtstärke 1.210 bis 1.600 cd; Lichtstärke 1.030 bis 1.200 cd Preisvergleich | Leuchtmittel - Preise bei idealo.de

So gerechnet ergibt sich bei einem Strompreis von 25ct/Kwh eine Dauer bis zur Amortisation von fünf Jahren bei einer Stunde Betrieb am Tag. Aber nur, wenn die Halogenlampe tatsächlich 2.500h hält - bei den realistischeren 1.500h und zukünftig 30ct/Kwh ist die LED-Lampe nach vier Jahren amortisiert.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Sa, 23.03.13, 22:33

Mit Candela kannst Du nicht die Leistung von Leuchtmitteln mit verschiedenem Abstrahlwinkel vergleichen. Es ist ja schön, dass z. B. der 11W-Osram-Spot 1100 cd Lichtstärke hat, aber der hat das nur innerhalb seines Abstrahlwinkels von 35°, während der Halogenspot seine 1000 cd innerhalb von 50° hat.

Ich komme beispielsweise bei 2,5m Raumhöhe auf eine beleuchtete Fläche von 1,95 m² bei dem 35°-Spot und 4,27 m² bei dem 50°-Spot, also mehr als die doppelte Fläche, die er mit der etwas geringeren Helligkeit beleuchtet. Das heißt weiterhin: ich brauche zwei LED-Spots um einen Halogenspot zu ersetzen.

Der Osram-Spot hat mit 450 Lumen ja sogar noch weniger als der von mir genannte Toshiba mit 520 Lumen. Ich gehe aber weiter davon aus, das der Halo locker 1000 Lumen liefert.

Eine andere Sache wäre der von Dir genannte Megaman AR111-Spot mit 15W! Das vergesse ich leider immer wieder, dass Megaman einige ungewöhnliche Produkte hat. Aber das Schätzchen kostet offenbar mindestens 80 Euro für EINEN solchen Spot :shock:

-Handkalt
Antworten