KSQ für 3 x LED SmartArray 4W

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Dynamit
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 26.12.12, 12:20

Mi, 26.12.12, 12:38

Hi ich würde gerne 3x 4W SmartArray mit 500ma in reihe schalten. Hab allerdings noch keine passende Konstantstromquelle gefunden.
Daher wollte ich mal nachfragen welche Konstantstromquelle ihr dafür empfehlen würdet?

mfg

PS: Frohen zweiten Weihnachtsfeiertag euch allen.
jolep
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Mo, 18.04.11, 18:43

Mi, 26.12.12, 13:07

500mA KSQs sind wohl selten. Ich finde auch nur 350 oder 700.

Aber ich würde mir bei dem Strom ein bisschen Sorgen um die Lebensdauer des 4W SmartArrays machen, bei 500mA bist du bei 6,3W, also über 1W pro 3x3 mm LED. Die Platine selbst ist recht klein (50 x 7 mm), der externe Kühler sollte da schon etwas größer ausfallen.
Dazu kommt, dass die LEDs sehr unterschiedlich hell leuchten, so dass ich denke, dass sie auch sehr unterschiedlich Strom erhalten und dadurch einzelne deutlich wärmer werden als andere.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 26.12.12, 13:08

Willkommen im Forum.

Die typische Vorwärtsspannung je Array bei 500mA beträgt ca. 12,6V.
In einer Reihenschaltung von 3 Arrays wären das 3x ca. 12,6V = ca. 37,8V.

Geeignete Konstantstromquelle wären:
Recom RACD20-500 (6-40V @ 500mA konstant)
Meanwell LPF-25-54 (27-54V @ 0,47A konstant)
Meanwell LPF-25D-54 (27-54V @ 0,47A konstant, dimmbar per 1...10V DC, PWM, Potentiometer)

Achtung: Alle Preise bei Elpro sind Netto. Da kommen noch 19% Mehrwertsteuer und Versandkosten drauf.

Für die Arrays ist/sind Kühlkörper zwingend erforderlich.

Kühlleistung:
Bei 1 Array je Kühlkörper: max. 6,3K/W
bei 3 Arrays auf einem Kühlkörper: max. 2,1K/W
jolep hat geschrieben:Dazu kommt, dass die LEDs sehr unterschiedlich hell leuchten, so dass ich denke, dass sie auch sehr unterschiedlich Strom erhalten
Das ist Quatsch.
In einer Reihenschaltung fließt durch alle Verbraucher der gleiche Strom. Möglicherweise haben die montierten Leds unterschiedlich hohe Vorwärtsspannungen.
Dynamit
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 26.12.12, 12:20

Mi, 26.12.12, 19:24

Hi danke für die schnellen antworten und für die KSQ vorschläge. Ich möchte die Smartarrays gerne zur Werkbank beleuchtung nutzen und als Kühlkörper hätte ich ein abkegantetes Alublech genutzt was 1000mm lang und 125mm stärke 2mm breit ist. Das müsste doch als Kühlkörper ausreichen oder was sagt ihr?

mfg
jolep
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Mo, 18.04.11, 18:43

Mi, 26.12.12, 23:10

Achim H hat geschrieben: Das ist Quatsch.
In einer Reihenschaltung fließt durch alle Verbraucher der gleiche Strom. Möglicherweise haben die montierten Leds unterschiedlich hohe Vorwärtsspannungen.
Einspruch : Das 4W SmartArray hat 2 Gruppen in Reihe mit je 3 LEDs parallel. Damit ist die Summe des Stroms durch die ersten 3 LEDs identisch zur Summe des Stroms durch die zweiten 3 LEDs. Damit dürfte jede LED einen anderen Strom tragen, bis hin zu erheblichen Unterschieden.
Ich persönlich halte diese Verschaltung für nicht besonders glücklich für die Lebensdauer.

Aber zum Alublech 1000 x 125 : dürfte (aus dem Bauch raus) reichen. Da gab's vor kurzem hier eine Diskussion, auf der die Kühleigenschaften einer reinen Blechfläche als Grafik vorlagen. Finde ich aber auf die Schnelle gerade nicht.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 27.12.12, 00:05

Einspruch : Das 4W SmartArray hat 2 Gruppen in Reihe mit je 3 LEDs parallel.
Es ist nur ein Strang (eine Reihenschaltung mit 2 Leds, wobei immer 3 Leds parallel geschaltet wurden).
4w_schematisch.png
Zum Vergleich:
Das 6 Watt Modul (Nichia 157-Serie) hat 4 Leds parallel und und ist auch nur ein Strang (Reihenschaltung mit 3 Leds).
Bild
(abgesehen von dem schwarzen Balken: das wurde schon zig mal geändert. Diese Darstellung von mir ist schon etwas älter.)
Antworten