Suche 2-fach Tast-Dimmer für primärseitig dimmbare KSQ

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Feuerbart
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 04.10.10, 23:44

Di, 25.12.12, 18:40

Guten Abend liebes LED Forum!

Mein erster Beitrag. Ich komme aus Hamburg Cranz und habe bereits einige LED Projekte fertiggestellt. Ich verbaue für Wohnraumbeleuchtung High Power Cree XP-G in Reihenschaltung mit einstellbaren Konstantstromquellen von Lumotech (typischerweise 700mA). Dazu verfolge ich einen sehr puristischen Ansatz (Max Licht / Min Strom). So kommen auf ein Alu 10x15x10 U-Profil auf ca 4m Länge bis zu 10 dieser LEDs geklebt. Diese Lampen lassen sich leicht herstellen, anschliessen und laufen nun seit ca. 2 Jahren problemlos.

Durch Umzug habe ich nun eine Menge neue Projekt vor mit, zu meinem Problem:

In der Küche möchte ich 2 LED Lampen unabhängig voneinander an einem eingebauten Zweifach Dimmerschalter dimmen. Dazu habe folgende KSQ gefunden, die zu meinen Projekt passen und die sich primärseitig dimmen lassen:

1.)Mean Well, 16W Single Output AC Dimmable LED Power Supply PCD-16-700, Daten hier: http://www.elpro.org/shop/_pdf_groups/1245.pdf
2.)Lumotech, L05021 1-12VA MINIDIM Mains dimmable LED Driver http://www.lumotech.com/de/led-treiber/ ... river.html

Auf der Lumotech Seite findet sich eine Liste mit getesten Dimmer, doch die Auswahl ist recht klein und leider ist kein Modell mit zwei Tastern (2 Ausgänge) zu finden wie dieser hier :
Jung, Universal-Serien-Tastdimmer, 1252 UDE, geeignet für maximal zwei Leuchtengruppen über die beiden unabhängigen Ausgänge a1 und a2, http://www.jung.de/de/online-katalog/62514396/

Der dort getestet einfache Tastdimmer von Jung 1254 UDE läuft leider nicht stabil der Lumotech KSQ. Deshalb nehme ich an, dass es das 2fach Modell aus der Baureihe auch nicht wird :(

Eigentlich muss dies doch ein gängiges Problem sein, wenn ich bei einer vorhandenen Hausinstallation eine oder mehrere KSQs dimmen möchte? Alternativ kann ich natürlich über den 0-10V Eingang anderer KSQ gehen. Auch hierfür habe ich noch keine Lösung gefunden mit 2 Tastwippen oder Potis in einem Schalter. Das ganze sollte Kindersicher und ausreichend stabil sein.

Wer hat eine Idee, über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Fröhliche Weihnachten

Kai
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Di, 25.12.12, 20:32

Guten Abend.


Leider erschließt sich mir nicht, was genau der Unterschied zwischen
einem 2-fach (Seriendimmer) und zwei einzeln eingebauten Dimmern ist.
(rein technologisch bzw. praktisch gesehen)

Ich habe einen Eltako EUD12D-UC Multifunktions-Universal-Dimmschalter verbaut,
der hat mehrere Kennlinien / Dimmfunktionen und kann eigentlich mal alles.
Da die Tastereingänge universalspannung besitzen und galvanisch getrennt sind,
könnte man dann nicht zwei von denen in die Verteilung setzen?

Ich betreibe damit 230V Retrofit Lampen, die meisten Funktionen des
Dimmers werde ich wohl nie benutzen, aber es ist halt ein Gerät für unzählige Zwecke.
Einfach mal z.B. bei Amazon raussuchen und die Anleitung/Beschreibung lesen.


Gruß, unoptanium
Feuerbart
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 04.10.10, 23:44

Mi, 26.12.12, 11:31

Ich möchte in unserer Küche einen 2-fach Schalter (2 Wippen auf einem Schalterplatz) durch einen 2-fach Dimmer ersetzen, der sich direkt in die UP Dose einsetzen läßt. So kann ich, ohne die bestehende Verdrahtung zu ändern, zwei KSQ unabhängig voneinander dimmen.

Offen ist die Frage welche Dimmer mit den genannten KSQ funktionieren und dabei einen vernüftigen Dimmbereich haben! Störgeräusche sollen natürlich auch nicht enstehen!

Funktioniert der genannte Etako mit den KSQs?

Wenn ich die vorhandenen Leitungen als Steuerleitung verwende, bleibt das Problem der Spannungsversorgung am Dimmer! Möchte natürlich keine Steuerleitung Aufputz legen!!


:?

Kai
Antworten