*gestörter Radioempfang an 150 Stk. LED-Leiste

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
mchks045
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 10.12.12, 10:23

Mo, 10.12.12, 18:17

Ein freundliches Hallo an alle LED-Forumler!
Gerade erst angemeldet und - wie so oft - gleich mit einem Problem 8)

Aus gewissen baulichen Vorgaben und weiteren Anforderungen hatte ich mich für die 150 Stk. LED-Leiste

http://www.ebay.de/itm/360495889398?ssP ... 1497.l2649
entschieden.

Über die Form und das LIcht bin ich sehr zufrieden - aaaber:
Sobald ich das auf dem Board darüber stehende Grundig C 6200 nach dem morgentlichen Aufwachen einschalte, wird der Radioempfang - nur bei eingeschalteter LED-Leuchte -massivst gestört!!!! :evil: :evil: :evil:

Bei der beschriebenen LED-Leuchte handelt es sich um eine Leiste mit EURO-Anschlußkabel - kein PE
Zum Test hatte ich schom mal das ALU-Gehäuse ein einer Stelle blank gemacht und einen isolierten 2,5 mm Draht mit dem Schutzleiter der Steckdose verbunden. Auch hatte ich mit versch. Ferrit-Kernen in der Zuleitung zur Konstantstromquelle herumexperimentiert - kein Erfog.

Bei meinen Messungen in der LED-Leiste habe ich folgendes festgestellt:
Evtl. handelt es sich um ein Konstantstromnetzteil

Spannung am Netzteilausgang: 47,5 Volt
Strom am Netzteil 190 mA
Leistungsmessung 9 Watt

:?: Meine Frage besteht nun darin: :idea:
Auf welche Daten muss ich bei einem Netzfilter achten - wo schließe ich ihn an (meiner Meinung nach vor oder besser
nach der Konstantstromquelle)?
Wo bekomme ich ein passendes Netzteil mit den oben beschriebenen Anforderungen - aber natürlich ohne diese lästigen Störstrahlungen??

Für eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus
Eine geruhsame Adventszeit!

Grüsse Sven
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Di, 11.12.12, 08:16

Das ist leider sehr spezifisch. Die üblich im Handel erhältlichen Stromquellen geben in der Regel immer 350mA oder mehr ab. Vielleicht könntest du mit einem 48V Netzgerät arbeiten wenn man eines findet, dass eine maximale Leistung von 9Watt mit Strombegrenzung hat. Aber auch hier fällt mir bei der geringen Leistung leider kein Hersteller ein. Ich würde dir empfehlen: Gebs zurück. Das Gerät scheint den gesetzlichen Vorgaben der EU nicht zu entsprechen. Daran rumzubasteln ist daher vielleicht nicht die beste Idee, denn wer weiß welche Überraschungen da noch so drin stecken.
jolep
User
User
Beiträge: 29
Registriert: Mo, 18.04.11, 18:43

Di, 11.12.12, 08:39

Das Netzteil für die LEDs hat zuviel elektromagnetische Abstrahlung im Bereich des UKW-Bands. Das kann über das Kabel vom Netzteil nach außen gelangen, kann aber auch durch ungenügende Abschirmung geschehen.

Die EU-Grenzwerte müssen dafür nicht verletzt sein, sondern die Kopplung dieser Abstrahlung in die Antenne des Radios ist halt zu hoch (und evtl. ein schwacher Sender?).

Es _kann_ helfen, die Kabel der LED-Leiste anders zu verlegen und/oder die Antenne des Radios zu verändern. Wenn es nix bringt, hilft ein anderer Platz fürs Radio (möglichst weit weg) oder schlussendlich ein anderes Netzteil, obwohl es damit nicht unbedingt besser werden muss.
Antworten