LED Lichttherapie

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

olafh
Super-User
Super-User
Beiträge: 93
Registriert: Di, 04.11.08, 08:46

Mo, 04.02.13, 14:57

Mr Fix-it hat geschrieben: dennoch ist das Auge resp. die Netzhaut an diesem Prozess regelnd beteiligt, weil sie, siehe oben, den Stoffwechsel ankurbelt, auch jenen, der in der Haut mit der Vitamin D Bildung von statten geht.siehe: http://www.auge-online.de/Wissenswertes ... chtes.html
Tut mir leid, was Du behauptest geht aus diesem Text meiner Meinung nach nicht hervor.
Eine Lichtdusche benutzt man übrigens wenn es zu Dunkel ist um Vitamin D in der Haut zu produzieren, sie kann somit keinen Prozess beinflussen, der nicht stattfindet. Umgekehrt, wenn ich in der Sonne Vitamin D bilde ist es gleichzeitig hell genung, um auf die Lichdusche zu verzichten. Wieso sollte wohl die Evolution einen Mechanismus hervorbringen, der über das Auge in einen Prozess eingreift, der sowieso durch einen übermäßigen Lichtreiz (der in der Haut Verarbeitet wird) ausgelöst wird ??

Und wenn Du Dir (wie Du selbst sagst) für Erläuterungen zu Schade bist, wieso dann die lange Geschichten mit dem Magen - Pankreas, hättest ja doch lieber gleich den Zusammenhang zwischen retinalem Lichtreiz und Vitamin D Synthese aufzeigen sollen.

Übrigens solltest Du Deine Regelkreisphilosophie nicht zu weit ausdehnen, denn dann hat auch Nahrungsaufnahme, Atmung, usw. über zig Verknüpfungen einen Regelden Einfluss auf eigentlich Alles (auch auf die Vitamin-D Synthese) über Energie- und Vorläufersubstanzen-Bereitstellung.

lg Olaf
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Mo, 04.02.13, 15:25

... naja, der Opa auf der Bahn fragt auch regelmäßig:
"Wieso ein Geisterfahrer, meiner Meinung nach sind es ganz viele!,

als er die Meldung im Radio hört: "Es kommt Ihnen ein Geisterfahrer ... zwischen ... und ... entgegen!"
olafh
Super-User
Super-User
Beiträge: 93
Registriert: Di, 04.11.08, 08:46

Mo, 04.02.13, 15:29

WOW !

Deine "Argumente" machen mich sprachlos.
Oder sind es am Ende gar keine mehr ...
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Mo, 04.02.13, 15:48

dafür gleich mal fünf Sterne.
Und ja, im Körper hängt alles miteinander zusammen, leider, dafür kann ich aber nichts.

Das Menschen heute glauben, wir machen die Augen zu und lassen das Licht nur an die Haut, wird schon klappen, widerspricht dem Umstand, das bei Licht der Mensch evolutionär betrachtet mit offenen Augen zur Jagt oder zum Sammeln ging. Du solltest schon darauf achten, das deine These zumindest schlüssig dargelegt wird, so passt da was nicht zusammen. Ob das Evolutionär betrachtet sinnvoll ist spielt dabei keine Rolle. in dem Bereich gibt es eine ganze Menge Entwicklungen, deren Sinn man durchaus hinterfragen kann.

Der Hersteller Phillips selbst rät die Augen nicht zu schließen, wird die Lichtdusche verwendet, einfach mal auf der Produktseite den Film anschauen, oder den anderen Film bei Nano. Aber ich kann nicht garantieren, das es bei Deiner fest gefassten Meinung was hilft. Damit ist jetzt für mich aber genug, denn ich muss hier niemanden bekehren, also wenn Du glaubst, dass ist so wie Du schriebst, auch gut, mich stört es nicht weiter, wollte nur behilflich sein.
Garfield
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 158
Registriert: Di, 15.05.07, 09:00

Mo, 04.02.13, 15:59

Hallo,

mal ganz unabhängig davon ob und wie das biologisch funktionieren soll. Wenn ich mir die beschriebenen Lux-Werte so ansehe dann frage ich mich, ob das Ganze nicht einfach zu folgendem Zustand führt:
Er war blind, aber glücklich???

Gruß
olafh
Super-User
Super-User
Beiträge: 93
Registriert: Di, 04.11.08, 08:46

Mo, 04.02.13, 16:46

Mr Fix-it hat geschrieben:Du solltest schon darauf achten, das deine These zumindest schlüssig dargelegt wird, so passt da was nicht zusammen. Ob das Evolutionär betrachtet sinnvoll ist spielt dabei keine Rolle.
Schlüssig ist meine These insofern das die Entwicklung eines überflüssigen Mechanismus Ernergie kostet und zu Lasten der Überlebensfähigkeit geht und daher im Laufe der Zeit aus dem Genpool verschwindet. Ich will damit die Unwahrscheinlichkeit Deines postulierten Mechanismus unterstreichen.

Denn ich kann im Grunde nicht die Nichtexistenz des Zusammenhanges Beweisen, da die Nichtexistenz GRUNDSÄTZLICH nicht beweisbar ist (außer in der Mathematik). Existenz hingegen schon. Und daher ist es an Dir einen Beleg für Deine Behauptungen zu erbrigen oder einfach mal über den eigenen Schatten springen und zuzugeben, dass Du dich geirrt haben könntest und es noch keinen belastbaren Beleg für Deine Aussage über Vit-D und Licht auf der Netzhaut gibt.

Wenn Du also behauptest es gibt Blaue Schweine und ich sage: nein alle Schwine sind rosa, dann zeig mir doch bitte einfach ein blaues Schwein und ich werde meinen Standpunkt revidieren.

lg Olaf
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Mo, 04.02.13, 17:16

... das wäre dann sinnvoll, wäre mir an der Revision Deiner Meinung gelegen. Mir geht es aber nur darum, das auch Dritte sich ein Bild machen können, dazu sollte das gesagte jetzt mehr als ausreichen.

eins vllt. noch: die Vitamin-D Synthese über Energie- und Vorläufersubstanzen = Stoffwechselprozeß!!
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mo, 04.02.13, 19:05

Ich habe von Lichttherapie und den biologisch-chemischen Zusammenhängen keine Ahnung.
Wenn es aber so ist, dass für das Wohlbefinden die Vitamin D-Produktion wichtig ist, diese aber durch UV-B Strahlung angeregt wird, sind LED-Leuchten ohne UV-Anteil völlig ungeeignet.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Mo, 04.02.13, 19:23

Das ist absolut richtig, nur UV-B Strahlung führt zur Produktion von Vitamin D in der Haut. Fürs Wohlfühlen ist nur das Hormon Serotonin zuständig, um das zu bilden wird ausreichend helles Licht ab ca. 5000 K benötigt. Die Produktion findet ausschließlich über die Netzhaut sensibilisiert statt. Der Gegenspieler von Serotonin ist das Melatonin, das bei verminderter Lichtzufuhr auf die Netzhaut vermehrt produziert wird während die Produktion von Serotonin reduziert bis eingestellt wird.

Dieser Regelkreislauf sorgt dafür, das wir am Abend mit schwindendem Licht müde werden und den nötigen Schlaf finden. Deshalb ist es auch unvorteilhaft z.B. auf einem weißen Display vorm Einschlafen noch ein E-Book zu lesen, man sollte dann die Hintergrundfarbe wenigstens auf einen Farbton mit hohem Rot-Gelb-anteil einstellen.

Da das Licht neben der Serotonin-Produktion auch den Stoffwechsel auf touren bringt, wird anschließen empfangene UV-B-Strahlung besser ausgenutzt bzw. bei gleicher Leuchtstärke mehr Vitamin gebildet. Wie weit die beiden Einflüsse zeitlich auseinander liegen dürfen, um noch eine messbare Wirkung zu erzielen, weiß ich leider nicht, dazu habe ich keine Quelle gefunden, zumal diese Messwerte nur schwer vergleichbar wären, da die meisten Menschen während der Vitaminbildung in der Haut die Augen geöffnet haben, besonders im Winter beim Spaziergang an der frischen Luft.
Insofern ist es auch nicht nötig, außer es ist UV-B-Strahlung im Licht enthalten, möglichst große Hautflächen zu "bestrahlen", wie ich oben mal erwähnt habe, der Aspekt wurde von mir glatt übersehen. Sorry!

Meine folgenden Einträge habe ich geändert, hätte viel früher diesen nun vorhandenen Text posten sollen, es gibt Leute die brauchen genau das, um mehr geht es nicht, Argumente taugen nicht, Einsicht gibt es nicht! Mühe lohnt sich nicht.
Zuletzt geändert von Mr Fix-it am Mi, 06.02.13, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
olafh
Super-User
Super-User
Beiträge: 93
Registriert: Di, 04.11.08, 08:46

Mo, 04.02.13, 20:04

Mr Fix-it hat geschrieben:... das wäre dann sinnvoll, wäre mir an der Revision Deiner Meinung gelegen. Mir geht es aber nur darum, das auch Dritte sich ein Bild machen können, dazu sollte das gesagte jetzt mehr als ausreichen.
Nach allem was Du bisher vorgebracht hast, können Dritte sich eben keine Meinung machen, Sie können sich lediglich dem anschließen was Du zu wissen glaubst, wenn du nicht belegen kannst was Du hier redest. Daher solltest Du Dich mit quasi-medizinischen Tips zum Thema Photobiomodulation lieber zurückhalten.

Was Du bisher gesagt hast enthält kein stichhaltiges Argument und kann von Dir offenbar auch nicht durch Quellen gestützt werden und wenn nach deiner Meinung nach eh alles mit allem Verknüpft ist dann ist der Beliebigkeit eh Tür und Tor geöffnet und Du kannst Dir die Welt zurechtlegen, wie es Dir gerade in den Kram passt.

Das Hilft allerdings niemanden sich ein fundiertes Bild über die Zusammenhänge zu machen.
... weit die beiden Einflüsse zeitlich auseinander liegen dürfen, um noch eine messbare Wirkung zu erzielen, weiß ich leider nicht, dazu habe ich keine Quelle gefunden, zumal diese Messwerte nur schwer vergleichbar wären, da die meisten Menschen während der Vitaminbildung in der Haut die Augen geöffnet haben, besonders im Winter beim Spaziergang an der frischen Luft...
Kein Wunder das Du keine Quelle gefunden hast: Im Winter an der frische Luft bildest Du kein Vitamin D mehr !!!

google mal nach Vitamin-D Winter ! Oder nein lass mich Dir lieber Helfen:

Nördlich des 52. Breitengrades (London, Ruhrgebiet) und nach anderen Forschungen schon des 42. Breitengrades (Barcelona, Norditalien) kann im Winter kein Vitamin D3 in der Haut gebildet werden. Unterhalb des 37. Breitengrades (Los Angeles, Sizilien) sei dagegen eine ausreichende Vitamin-D-Biosynthese sicher über das ganze Jahr möglich.[39][68][72]

Quellen:

[39] http://ajcn.nutrition.org/content/61/3/638S.abstract
[68] http://www.thorne.com/altmedrev/.fulltext/10/2/94.pdf
[72] http://www.direct-ms.org/pdf/VitDGenSci ... thesis.pdf


Mfg Olaf
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Mo, 04.02.13, 23:06

Yepp, Olaf ist der Beste!
Zuletzt geändert von Mr Fix-it am Mi, 06.02.13, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
olafh
Super-User
Super-User
Beiträge: 93
Registriert: Di, 04.11.08, 08:46

Di, 05.02.13, 07:36

Ja genau: Strittig ist nur das Lichtreize - über das Auge aufgenommen - etwas mit der Vitamin-D Bildung zu tun haben.
Was Du nämlich behauptest aber in keinster Weise belegst. Darauf angesprochen wirst Du unsachlich und weichst aus.

Und zu den Studie: Es gibt tausende weitere von den vielfältigsten Institutionen: Na klar, sind die Studien alle gefälscht und Interessengeleitet man kann ja eh niemandem mehr Trauen (außer Deiner Fachkompetenz vielleicht ?).
Mr Fix-it hat geschrieben:10 - 15 Minuten, Gesicht und Hände, ausreichend zur Vitamin-B-Bildung, auch im Winter, auch bei bedecktem Himmel!!!!!!
Genau diese Aussage wird gemäß deiner Verlinkung geführt unter:
...abstruse Ersatz-Strategien .., die wissenschaftlich widerlegt und unhaltbar sind
:lol:

Lies es doch bitte richtig und schau auch mal ins Impressum : Bundesfachverband für Besonnung.
Die scheinen mir jetzt aber wirklich extrem unabhängig und nicht von Interessen geleitet zu sein :lol:
Ich behaupte nicht, dass die Lügen verbreiten, aber bei Deiner Paranoia hättest Du Dir ausgerechnet diese Quelle sparen sollen.

Eine der wichtigsten Erkenntnisse der letzten Zeit ist übrigens die Erklärung der Evolution der Hautfarbe im Zusammenspiel von Licht und Vitamine D und Folsäure:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hautfarbe# ... Hautfarben
http://www.pressemitteilungen-online.de ... -bestimmt/
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-18578767.html
Kann ich nur empfehlen, wer das nämlich versteht und dieses Wissen intelligent zur Anpassung seines Lebensstils ausnutzt lebt mit hoher Wahrscheinlichkeit gesünder.

MfG Olaf
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Di, 05.02.13, 10:18

Yepp, Olaf ist der Beste!
Zuletzt geändert von Mr Fix-it am Mi, 06.02.13, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
olafh
Super-User
Super-User
Beiträge: 93
Registriert: Di, 04.11.08, 08:46

Di, 05.02.13, 11:00

Du bist schon lustig,

Wenn Du Quellen zitierst, um Deine Ansicht zu untermauern, dann solltest Du schon einigermaße erfassen, was deren Inhalt ist:
Auch ihr Mann Helmut Dietl ist ausreichend versorgt: Trotz seines Alters von 72 Jahren liegt sein Wert bei 32,5 Mikrogramm pro Liter. Die vielen Spaziergänge und die Wintermonate im sonnigen Süden haben sich also gelohnt
Die Wintermonate im SONNIGEN SÜDEN!! Die vielen Spaziergänge im SOMMER, da er im Winter ja im SONNIGEN SÜDEN ist.
Mr Fix-it hat geschrieben:von Deutscher Gesellschaft für Ernährung über BfR bis Helmholz-Zentrum in München, alle schreiben sie das gleiche: Auch im Winter reicht das Tageslicht aus, man muss nur raus aus der Bude.
Reicht aus für was ? Die Vitamin-D Bildung ? Dann kannst Du mit Leichtigkeit sicher eine Quelle angeben.
Mr Fix-it hat geschrieben:Da auch die Bildung von Vitamin D (eigentlich ein Pro-Hormon) in der Haut und der anschließende Umbau zu Vitamin D3 in der Leber ein Stoffwechselprozess ist, kann niemand ernsthaft den Zusammenhang abstreiten.
Genau es bestreitet auch niemand, das das Zurückhalten von Wasser in Staudämmen einen Effekt auf die Erddrehung hat, aber es ist schlicht und ergreifend nicht relevant. Du flüchtest Dich hier in die Beliebigkeit, um Deine Behauptung um jeden Preis zu verteidigen.
Und selbst wenn man der Argumentation folgt, zeigt sich der Effekt nicht im Winter, da in unseren Breiten kein Vitamin D gebildet wird.

Übrigens ist Vitamin-D-Winter ein von Wissenschaftlern geprägter begriff und die Vitalstudie hat nicht zum Ziel etwas über die Synthese von Vit-D im Winter herauszufinden denn, dass im Winter kein Vitamin D gebildet wird, ist Stand des Wissens.

MfG Olaf
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Di, 05.02.13, 12:40

Yepp, Olaf ist der Beste.
Sockenschuss
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 08.02.13, 23:29

Mi, 27.03.13, 14:21

contour7 hat geschrieben:Wie ich schon erwähnte ist alle Theorie grau!
Hat denn jemand praktische Erfahrungen mit der Lichttherapie mit LED?
Das wäre für mich sehr wichtig. Mache ich nun die Augen auf oder lieber nicht?
Lasse ich mich 20 oder 40 Minuten bescheinen? Soll der Abstand 20 oder 40 cm betragen?
Ist meine LED-Zusammenstellung fehlerhaft oder verbesserungsbedürftig?
Die Fragen wurden ja zum Teil schon beantwortet aber es scheint mir da doch Kontroversen zu geben.

Was die Investition für eine solche Lampe angeht so ist sie doch relativ gering und die LED-Technik bietet sich hier geradezu an.

hallo :) die selben fragen stelle ich mir im prinzip auch. für mich sind diese geräte auch noch völliges neuland und ich mache mich derzeit darüber schlau. der frühling lässt ja wohl übel noch eine weile auf sich warten und die kalte jahreszeit ist furchtbar. man kommt ja wirklich kaum aus dem bett und hat den ganzen tag miese laune. auf http://www.lichttherapiegeraet.com stehen eine paar nützliche sachen zu dem thema. sehr aufschlussreich meiner meinung nach, grade wenn man sich neu mit dem thema befasst. :)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 27.03.13, 16:05

Von Laser-Components gibt es eine IR-Diode, die gegen Alzheimer und Lippenherpes helfen soll.

Zitat von der Produktseite:
"Die kostengünstigen LEDs wurden für den Einsatz in der Medizintechnik entwickelt, um die Aufnahmefähigkeit im Gehirn zu steigern."
Direktlink: 1070 nm InGaAs LED für den medizinischen Einsatz
Fraenk
Super-User
Super-User
Beiträge: 98
Registriert: Do, 07.06.07, 16:50

Do, 28.03.13, 10:23

Achim H hat geschrieben:"Die kostengünstigen LEDs wurden für den Einsatz in der Medizintechnik entwickelt, um die Aufnahmefähigkeit im Gehirn zu steigern."
Direktlink: 1070 nm InGaAs LED für den medizinischen Einsatz
Auf deren Homepage wird ohne Quelle diese Behauptung aufgestellt, sehr unseriös.
Eine Google Suche bringt Resultate von 2008:
http://www.dailymail.co.uk/health/artic ... imers.html
http://abcnews.go.com/Health/Alzheimers ... VQEajtePeB
http://www.dur.ac.uk/bsi/research/ir_therapies/

Würde es funktionieren gäbe es sicherlich auch neuere Berichte, und auch Tests von Unabhängigen die über einen Placeboeffekt hinaus teten, gibt es aber nicht, somit deklariere ich die Behauptung als Schwachsinn :lol:

Zudem wird wohl ein viel besseres Resultat erreicht wenn man einfach täglich kurz raus geht.
Und der Gipfel: Eine Glühbirne mit 2700K hat ihr Maximum der Strahlungsleistung bei 1um, d.h. so ein dämlicher Helm ist total unnötig, da jeder Mensch mit Glühbirnen daheim deutlich länger dieser 'heilenden' IR Strahlung ausgesetzt ist. Keiner dürfte Alzheimer haben der Glühbirnen verwendet, ist aber nicht so.

Diese ganzen Lichttherapie Dinger sollten meiner Meinung recht kritisch betrachtet werden. Keine Frage, ein angenehm warmes Licht, breitbandiges Spektrum, Wechsel von Farben, etc. sorgt für Entspannung und Wohlbefinden. Also sollte bei künstlicher Beleuchtung darauf geachtet werden und nicht gerade bei blauem schmalbandigen Licht gearbeitet werden.
Aber wir leben nicht in einem Bunker in dem wir auf künstliches Licht ständig angewiesen sind. Wir leben auch nicht in Gebieten in denen kaum Sonne ist. D.h. draußen wird einem diese Abwechslung, dieses perfekte Licht in Perfektion geboten, man muss halt nur raus gehen.

Eine Heilende Wirkung durch Lichttherapiegeräte ist daher sicherlich immer schwächer als wenn man statt 10 Minuten sich vor so ein Gerät zu sitzen, man 10 Minuten raus geht, Bewegung hat, frische Luft und Sonne 'tankt'. Zudem sind die biologischen Prozesse viel zu komplex um sie auf wenige Effekte reduzieren zu können.
Das ist das gleiche wie Fit zu werden durch elektrische Stimulation der Muskeln während man aber weiterhin am Fernseher sitzt, Pizza futtert und Bier säuft. Sicherlich wird durch die elektrische Stimulation gezielte Muskeln aufgebaut. Zusammenspiel der Muskeln, Kondition, Fettabbau, Gelenkbewegung, Koordination, ... fehlen aber weiterhin, somit ist der alleinige Nutzen Null.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Do, 28.03.13, 15:32

Fraenk hat geschrieben: Zudem wird wohl ein viel besseres Resultat erreicht wenn man einfach täglich kurz raus geht.
Und der Gipfel: Eine Glühbirne mit 2700K hat ihr Maximum der Strahlungsleistung bei 1um, d.h. so ein dämlicher Helm ist total unnötig, da jeder Mensch mit Glühbirnen daheim deutlich länger dieser 'heilenden' IR Strahlung ausgesetzt ist. Keiner dürfte Alzheimer haben der Glühbirnen verwendet, ist aber nicht so.
Was ist denn eine "Glühbirne"?
Habe ich glatt vergessen!
Sollte es doch wirken, nur gerade andersrum?
Garfield
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 158
Registriert: Di, 15.05.07, 09:00

Do, 28.03.13, 17:32

Fraenk hat geschrieben:... ein viel besseres Resultat erreicht wenn man einfach täglich kurz raus geht.
Jetz komm doch nicht mit sowas.
Sport gibt's im Fitnessstudio.
Vitamine gibt's aus Tabletten.
Und Licht gibt's eben aus LEDs.
Rausgehen an die frische Luft.
Wer weiß, was da alles passieren kann ...

Gruß
Benutzeravatar
contour7
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 02.01.12, 16:56

Fr, 29.03.13, 09:08

Außerdem: Wo war denn die Sonne diesen Winter????? :evil:

Mir tut die tägliche Licht-Dusche mit LED sehr gut, tut nicht weh, strahlt keine Wärme ab und man nimmt sich 20 Minuten Zeit um mal alle Zeitchriften zu lesen die sonst liegen bleiben!
Fraenk
Super-User
Super-User
Beiträge: 98
Registriert: Do, 07.06.07, 16:50

Fr, 29.03.13, 10:30

contour7 hat geschrieben:Außerdem: Wo war denn die Sonne diesen Winter????? :evil:
Daher habe ich auch versucht explizit dazuzuschreiben, dass es was bringen kann, anderes bringt aber vermutlich deutlichst mehr bei geringeren Kosten. Genauso werden durch Elektrostimulation Muskeln aufgebaut, nur ist man dann noch lange nicht fitter. Ebenso wird man braun im Solarium, Sonnenschutz hat man deswegen aber noch lange nicht. Genauso kann man eben Vitamine aus Tabletten zu sich nehmen, ein Bruchteil wird aber tatsächlich nur vom Körper durch diese Einnahme aufgenommen.
Vitamin D wird durch deine Lichtdusche auch nicht erzeugt. Dazu fehlt dir der UV-B Wellenlängenbereich. Da würde es vermutlich mehr bringen in ein Solarium mit UV-B kurz zu gehen, wenn man tatsächlich nie mal raus ans Sonnenlicht kommt. Aber hier ist eben wieder die Gefahr mit Hautkrebs und niemand weiß wie es wirklich ist. Die einen behaupten durch UV-B im Solarium kann man Vit D-Mangel entgegenwirken, die anderen behaupten dadurch bekommt man nur Hautkrebs, besser sind Tabletten, und wieder andere Behaupten alles halb so wild, Vitamin D Mangel im Winter ist natürlich (wie hier diskutiert wurde wird es auch durch die Sonne im Winter nicht erzeugt) und nichts schlimmes, ...
In einem Solarium würde ich noch denken, dass die Dosis gemessen und abgestimmt wurde und bei sehr gemäßigter Nutzung (also nicht um im Winter braun zu werden) vllt. positiv ist, bei einem Selbstbau mit UV-A/B hätte ich Sorgen, dass die Stralung zu fokusiert, zu intensiv auf einem Punkt ist, und somit mehr Schaden als Nutzen ausrichtet.
Also bleibt wohl eher nur 'farbige' LEDs um nichts falsch zu machen.
contour7 hat geschrieben:Mir tut die tägliche Licht-Dusche mit LED sehr gut, tut nicht weh, strahlt keine Wärme ab und man nimmt sich 20 Minuten Zeit um mal alle Zeitchriften zu lesen die sonst liegen bleiben!
Und hier stellt sich eben die Frage an was es tatsächlich liegt.
Liegt es tatstächlich am Licht per se, oder ist es gar nur ein Placebo-Effekt?
Oder liegt es einfach nur daran, dass du dir mal 20 Minuten Zeit für dich nimmst und abschalten kannst, d.h. vergleichbar zu 'Power Nap', Meditation, Entspannung, ... ist.
Und wäre es vielleicht nicht noch viel gesünder für die 20 Minuten bei einem schönen Wintertag raus zu gehen und frische Luft zu schnappen und den Kreislauf wieder ein bisschen in Schwung zu bekommen?

Also ich will nicht bestreiten, dass es dir gut tut, nur ist es eben interessant den wahren Grund herauszufinden. (Vergleichbar mit dem IR-LED Hut, bei dem die behandelten Leute plötzlich geringere Knieschmerzen/Rückenschmerzen etc. hatten, liegt es nun wirklich an der IR-Strahlung oder an was anderem?)
frankbaron
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Di, 02.04.13, 08:36

Fr, 05.04.13, 10:18

ich denke freank hat völlig recht.
was ist aus unserer Gesellschaft geworden??
fast alle sitzen nur im Büro und in der Freizeit zu Hause vor dem Laptop oder dem Fernseher.
Dafür wurde der Mensch von der Evolution nicht "gebaut".
selbst ein bedeckter Himmel bei Sonnenuntergang ist noch um ein vielfaches heller als normal käufliches Licht zur Lichttherapie.

Vielleicht könnte man ja einen Laptop oder einen Fernseher mit ner günstigen UV Stahlung entwickeln.
dann hätte man ein Problem weniger und könnte in der Bude genug Vit. D prduzieren :D

ob es tatsächlich an der Vit D Produktion im Körper liegt, wenn es einem besser geht, ist denk ich auch nicht sicher.
die ganzen Studien sind doch auch nur ein Versuch etwas zu erklären um dann in der Schlussfolgerung irgendwelche vermeidlich guten Produkte an den Markt zu bringen.
Vielleicht ist das Wohlbefinden bei Sonne oder auch Lichttherapiegeräten gar nicht auf das Vit D zurückzuführen, sondern vielmehr auf das Ausschütten von Glückshormonen. Und die könnte man auch anders erzeugen.
was man da machen könnte kann sich ja jeder selbst aussuchen :wink:

Obwohl das mit dem rausgehen auch so eine Sache ist.
Draußen ist es kalt und wir ziehen uns viele Sachen an.
Was guckt raus ??? der Kopf, der auch noch mit 50% mit Haaren bedeckt ist.
Wo wird denn nun Vit D produziert?? in dem bisschen Gesicht?? na ob das reicht??? :roll:
sinnvoller weise müsste man es dann auch richtig machen und für kurze Zeit wenig bekleidet einen Dauerlauf machen.
Aber dazu sind die meisten Deutschen zu verweichlicht. könnt ja kalt werden. :lol:

ich denke auch, dass die Lichttherapie mit irgend welche Lampen nur eine gute Einbildung ist.
Trotzdem sehr interessant hier die Meinungen zu lesen.
Übrigens, kann man auch UV LED´s in fast allen Wellenlängen kaufen. Aber ob´s was bringt, außer mehr Stromverbrauch, ist fraglich.

Gruß
Benutzeravatar
contour7
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 02.01.12, 16:56

Di, 09.04.13, 07:58

In diesem Zusammenhang ganz aktuell und interesssant:

http://www.spiegel.de/gesundheit/psycho ... 86853.html
:wink:
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Di, 09.04.13, 10:08

Manipulation pur!
Wenn es nicht funktioniert mit den zahmen Schülern wird dann beim Leuchtenhersteller reklamiert?
Fällt die Belegschaft bei zu viel blauem Licht mit ihren "Frühlingsgefühlen" übereinander her?
Das wäre dann kontraproduktiv, zumindest für die Firma!
Antworten