LED Seilsystem, welcher Trafo?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
tietof
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 09.11.12, 20:33

Fr, 09.11.12, 20:52

Hallo und Hilfe!

ich kenne mich nicht aus habe in der Küche ein Halogen Seilsystem 5*20W, Trafo liefert 12V 8.75A . Möchte gerne um Strom zu sparen die Halogene gegen LED tauschen. Der erste Versuch ging daneben, habe die Aldi Gu5.3 12V 4,5W gekauft, eingebaut, es flimmerte und dann gingen 3 nicht mehr ich nehme an kaputt..... auf den LED's steht klein auch SELV-Sicherheitstransformator mit max. 2A Ausgangsstrom bzw. 2A Absicherung, dazu hat hier schon jemand etwas geschrieben...

Was soll ich machen um die LED's zum Leuchten zu bringen?
Anderer Trafo, welcher? Ein Link würde mir echt helfen.

Vielen Dank für alle Antworten!
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Fr, 09.11.12, 23:01

Hallo tietof,

möglicherweise hast Du einen sogenannten "elektronischen Halogentrafo", der eine Mindestlast braucht, die von den sparsamen LEDs nicht erreicht wird. Hast Du mal ausprobiert, nur eine der Halogenlampen durch eine LED-Lampe zu ersetzen?

Stell doch mal ein Foto des Trafos hier ein, dann sind wir vielleicht schlauer. Wenn's daran liegt, brauchst Du entweder einen anderen Trafo (mit passender Mindestlast, oder einen konventionellen Trafo) oder andere LED-Lampen (Philips MasterLED mit erweiterer Trafokompatibilität).

-Handkalt
tietof
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 09.11.12, 20:33

So, 11.11.12, 19:38

Hi!

danke für den Beitrag. Im Anhang ein Foto vom Trafo.
Mich würde generell interessieren was ich hier machen kann. Die Angabe der max. 2A Strom auf den Aldi LED's sagt mir als Leihe, dass dieser Trafo zu viel Leistung bringt und daher wahr. meine Lämpchen durchbrennen....

Ich finde diese Aldi Dinger ziemlich gut und ausreichend von der Leuchtkraft. Die Frage ist nach wie vor, was muss ich tun damit ich an diesem Seilsystem die LED Lämpchen sicher und lange betreiben kann.... danke für die Unterstützung.

Grüßchen
tietof
Dateianhänge
Bild Trafo
Bild Trafo
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

So, 11.11.12, 22:42

Hallo tietof,

das scheint mir ein konventioneller Trafo zu sein (würfelförmig und recht schwer?), von daher sollte es eigentlich kein Problem geben. "Zu viel Leistung" gibt es bei so einem Trafo eigentlich nicht, die aufgedruckte Stromstärke von 8,75A ist nur der maximal mögliche Wert. Den tatsächlichen Wert bestimmt der angeschlossene Verbraucher.

Ein Sicherheitstransformator ist Dein Gerät wie gewünscht (das "wappenförmige" Symbol in der Mitte). Warum Aldi gerne eine Trafo mit maximal 2A Ausgangsstrom sehen möchte, weiß ich nicht. Vielleicht eine Art Sicherheitsdenken? Oder man will vermeiden, dass es Probleme mit der Mindestlast bei den sogenannten "elektronischen Halogentrafos" gibt (was bei Dir nicht zutrifft)?

Üblicherweise haben diese GU5.3-LEDs eine Konstantstromquelle eingebaut und sind dadurch auch nicht wählerisch, was die genaue Einhaltung der 12V betrifft.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was da schief gelaufen ist. Vielleicht hast Du einfach nur defekte Spots erwischt?

-Handkalt
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 11.11.12, 23:02

Sind das die Spots mit vielen LED´s?

Die haben Vorwiderstände und keine KSQ. Bei einem leistungsstarken Trafo bzw. unstabilisierten Netzteil ist die Spannung für diese Art der LED-Spots zu hoch, da die Spannungsquelle praktisch im Leerlauf betrieben wird.

Dann kommt es zu den beschriebenen Ausfallerscheinungen.
Loong

Mo, 12.11.12, 09:19

Handkalt hat geschrieben:das scheint mir ein konventioneller Trafo zu sein (würfelförmig und recht schwer?), von daher sollte es eigentlich kein Problem geben.
Gerade deshalb ist es meines Erachtens ein Problem. Der EI88-Kern (geht aus der Typenbezeichnung hervor) dürfte einen Leerlauffaktor in der Gegend von 1,2 haben, d. h. im Leerlauf ist seine Ausgangsspannung um 20 % höher als bei Nennlast.

Die LED-Spots haben nur einen geringen Verbrauch. Daher ist die Trafospannung höher als 12 Volt, was die LEDs mit ihrem Ableben quittieren.

@Sailor:
Je leistungsstärker ein konventioneller Trafo ist, desto weniger ist der Leerlauffaktor ein Problem, denn mit steigender Trafoleistung wandert dieser immer näher Richtung 1. Bei ganz kleinen Trafos dagegen kann er schon mal 1,7 betragen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 12.11.12, 09:58

Bei ganz kleinen Trafos dagegen kann er schon mal 1,7 betragen.
Ggf. wohl noch mehr... Ich hab ein altes kleines unstabilisiertes China-Netzteil mit Aufdruck 7.5V 150mA. Heraus kommt im Leerlauf 14.8V(!)
Ist aber ein vergossenes Teil, drum/will kann ich den Trafo nicht 'einzeln' messen.

@tietof
...die Aldi Gu5.3 12V 4,5W...Was soll ich machen um die LED's zum Leuchten zu bringen?
Kauf am besten bessere Spots und lass den Trafo wie er ist. Gute LED-Spots können auch mit mehr Spannung betrieben werden (bis 18V sind in der Regel überhaupt kein Problem) und gehen dabei weder kaputt noch flimmert es. Wenn Du es mit den Aldi-Spots versuchen willst, dann nimm am besten ein Gleichspannungsnetzteil wie z.B. das hier:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -IP67.html
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 12.11.12, 13:49

Das ist ja ein interessante Geschichte! Tietof, stell doch noch mal ein Foto von den Aldi-Spots ein. Ich hätte ehrlich gesagt gedacht, sowas wie von Sailor beschrieben wird nicht mehr verkauft. Auch (oder gerade) nicht bei Aldi.

Loong, hast Du eine Kurve, wie die Spannung von so einem Trafo aussieht? Mit 4,5W würden die Aldi-Spot den Trafo ja doch zu mehr als 20% auslasten, da hätte ich jetzt keine große Abweichung vermutet. Aber Vermutungen sind gerne mal falsch. :)
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 13.11.12, 03:14

Loong hat geschrieben:Je leistungsstärker ein konventioneller Trafo ist, desto weniger ist der Leerlauffaktor ein Problem, denn mit steigender Trafoleistung wandert dieser immer näher Richtung 1. Bei ganz kleinen Trafos dagegen kann er schon mal 1,7 betragen.
Daraus lernt man, dass ein Trafo mit Typenschildangabe 2 Ampere einen LF von 1,7 und mit 8,75 Ampere von 1,0 hat. :lol:

Der Konstrukteur hat das wohl missverstanden: Er dachte wohl, dass Trafos unter 2 Ampere einen LF mit 1 und über 2 Ampere 1,7 haben. :oops:
tietof
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 09.11.12, 20:33

Do, 15.11.12, 22:10

Hallo Handkalt, die Herren,

im Anhang die Fotos der LED Leuchte inklusive des Aufdrucks auf den Dingern.

Also nach den vielen Beiträgen bin ich mir immer noch unsicher was für mich so die beste Lösung wäre.
Kann mir jemand vielleicht sagen welche LED zu welchem Trafo gehen könnte oder welche Werte aufeinander abgestimmt sein müssen?
Ich will halt eine dauerhafte und gute Lösung und wenn man nicht so die Ahnung hat scheint es schwer bis unmöglich zu sein.

danke für Eure Hinweise.

tietof
Dateianhänge
IMAG0296.jpg
IMAG0294.jpg
IMAG0293.jpg
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Fr, 16.11.12, 00:16

OK, das sieht nicht nach den von Sailor vermuteten "LED-Gräbern" aus. Da ist ein einzelnes Bauteil in der MItte zu erkennen, vielleicht eine Multichip-LED. Dann sollte das Ding aber auch eine KSQ haben und an Deinem Trafo funktionieren. Also, ich weiß immer noch nicht, was das Problem ist. :(

Wenn man mal Google befragt, findet man diese Seite, das dürfte Dein Spot sein (es gibt auch noch eine 24°-Variante, bei der aber explizit was von 3x1W LED steht).

Da steht:
bei Betrieb über elektronische Transformatoren ergibt sich ggf. eine reduzierte Lebensdauer
Empfehlenswert für den Betrieb sind LED-Converter
Bei Umrüstung vorhandener Systeme beachten Sie bitte die technischen Anforderungen des vorhandenen Betriebsgerätes.
Das klingt nicht sehr überzeugend für ein Retrofit-Leuchtmittel...
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 16.11.12, 01:05

Bei Spots dieser Art sehe ich auch keinen Grund für den Fehler.

Es sei denn es wurde kräftig gespart und der innere Aufbau entspricht dem der Multi-LED-Spots und der Vorwiderstand wurde sehr eng ausgelegt.

Die Effizenz spicht Bände: 500 Candela entspricht bei 30° gut gerechnet 110 Lumen, daraus folgen 25 Lumen pro Watt.
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

Fr, 16.11.12, 21:53

Hallo tietof,

für dich sind die Philips MASTER Led gut geeignet. Was diese von üblichen LED-Spots unterscheidet, steht hier::
Philips: Our patented transformer compatibility -
Intelligent driver*

Halogen durch LED ersetzen - LED Forum
tietof
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 09.11.12, 20:33

Mo, 07.01.13, 21:58

Hallo Angerdam,

danke für den Beitrag. Bin etwas spät dran........jetzt habe ich aber wieder etwas Zeit...

also wenn ich die Phillips Master LED's kaufe wird es dann dauerhaft mit meinem Trafo gehen, oder soll ich doch noch so einen Gleichrichter kaufen? Welcher Gleichrichter wäre zu empfehlen?

Da ich noch andere Lampen nun gegen LED tauschen will folgendes:
- lieber Lampe mit Gu 5.3 LED oder Gu 10 LED ?
- gibt es eine gute E27 LED(dimmbar und ohne, wirklich(!) warm weiss)? Die Wohnzimmerlampe wäre hier dran....

Ich bin aufgrund der vielen versch. Sorten und Hersteller echt überfragt und frage mich ob man nicht viel Geld ausgibt und dat Ding nur 1 Jahr hält....


Danke Euch allen
Grüße
tiefot
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

Sa, 12.01.13, 21:34

Gallo tietof,

die interne Elektronik der MasterLEDs wird mit hoher Wahrscheinlichkeit für den dauerhaften Betrieb mit deiner Leuchte sorgen.

Bei Neuanschaffungen lieber ohne Trafo, also GU10.

Wo ich es definitiv weiss, dass die Lampe exakt die gleiche Farbtemperatur wie eine Glühlampe hat, ist die Philips MasterLED Glow 12W hier im Shop.
Einfach mal die Kategorie E27, 60W, dimmbar aufrufen:
LED Lampen (Leuchtmittel) | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX

Hier im Shop sind nur einige der besten Hersteller gelistet. Du kannst also nur gute Modelle auswählen. Ledon wird leider nicht geführt, sonst sind alle wichtigen Modelle aber hier verfügbar.
Die hochwertigen Modelle halten durch die hohen Qualität auf jeden Fall die eweils angegebene Lebensdauer über. Ab dann sollten sie immer noch 70% des ursprünglichen Lichtstroms liefern. Osram liefert seine LED-Lampen sogar mit höherem Lichtstrom aus als angegeben, was nur zum Vorteil der Käufer ist.

Gruß
angerdan
Antworten