S: empehlenswerte GU10-LED Leuchtmittel

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Kermit00
User
User
Beiträge: 13
Registriert: So, 28.10.12, 12:29

So, 28.10.12, 12:40

Hallo,
nachdem ich eher schlechte Erfahrung mit den teureren GU10-LED Leuchtmittel von Philips/Osram habe, hoffe ich hier jemand mit guten Erfahrungen zu finden, der mit ein geeignetes Leuchtmittel empfehlen kann.

Vorweg gleich das Problem von Philips/Osram: Der viel zu geringe Öffnungswinkel! Meine herkömmlichen Halogenleuchtmittel zur Wohnzimmer/Schlafzimmerbeleuchtung haben allesamt 120Grad Öffnungswinkel. Wie ich mit den LED-Leuchtmitteln festgestellt habe, darf es einfach nicht weniger sein, weil es sonst nervige Schattenwürfe gibt.

Ich hätte gerne:
- GU10 Sockel
- 120Grad Öffnungswinkel
- 2700-2800K (3000K empfinde ich schon als ungemütlich in Wohnräumen)
- gute Farbwiedergabe (min. RA80)
- optional: dimmbar an herkömmlichen phasenanschnittsdimmer wäre auch schön, aber kein muss

Da kommen wohl nur noch mit GU10-Leuchtmittel vielen (SMD-)LEDs in Frage, weil die von Osram/Philips mit wenigen Hochleistungs-LEDs offenbar immer nur so mickrige Öffnungswinkel haben?


Danke im voraus,
Kermit
Kermit00
User
User
Beiträge: 13
Registriert: So, 28.10.12, 12:29

So, 28.10.12, 13:39

Dank Dir angerdan! Das ist doch schon mal etwas. Vielleicht werde ich die mal austesten, wenn es sowieso nichts Vernünftiges als Alternative gibt. Einzig die in der Amazonrezension beschriebene Farbtonverteilung schreckt mich etwas ab.
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

Mo, 29.10.12, 22:38

Mein eigenes Exemplar habe ich provisorisch nachgemessen und bin auf 3.000-3.050K gekommen. Bei meinen GU5.3 Exemplaren stimmt der Farbton auch. Ich würde es einfach ausprobieren.
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Di, 30.10.12, 07:25

In GU5.3 kann ich dir unsere XR20 und XR50 Spots empfehlen. Mit Linse hast du einen Abstrahlwinkel von ca. 60°, die Linse kannst du aber einfach rausnehmen und hast einen Abstrahlwinkel von ca. 100°
http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmit ... W-12V.html

Leider gibts die aber nicht in GU10.
Antworten