G4 Halogen mit Led ersetzen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Racon55
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 16.09.12, 01:25

So, 16.09.12, 01:43

Guten Tag liebe User,

Ich habe seit paar Tagen eine neue Dunstabzugshaúbe mit zulässigen dimmbaren 2 x 20 watt G4 Halogen Birnen

Bloß ich wollte diese mit G4 LED ersetzen. Die frage ist welche kann ich mir den kaufen ?

Es sollten lieber helle Kaltweisse LEDs oder SMDs sein

Wenn nicht dann helle warm weiße LEDs.
Sorry aber ich habe zwecks LED absolut nicht viel ahnung.

Bilder füge ich auch bei

Vielen Dank im Vorraus

PS.: für die Küche suche ich mindestens 1 Meter langen unterbau leuchte als LED die den Arbeitstich enorm aufhellt.
aber keine Led stripes wo könnte ich welche finden ?
Dateianhänge
bild 3.JPG
bild 2.JPG
bild 1.JPG
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

So, 16.09.12, 09:28

Hallo Racon55,

kannst du den Reflektor aus der Leuchte herausnehmen? Das bringt Platz für leistungsfähigere LED-Lampen.
Vergleich für Synergy 21 LED Retrofit Chip 3W G4 Warmweiß (78481), Diodor LED 3W G4 SMD WW dimmbar 120° (DIO-LED15MG4L)

Denn sonst gibt es nur kleine Rundstrahler, die bloß 10W Halogen ersetzen und daz doch recht lang sind.
Philips Master LED Capsule G4, 2.5W, warmweiß | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX


Für die Küche als unterbauleuchte empfehle ich in deinem Fall dieses Modell:
Ultraslim LED Panel, 360 LEDs, 120 x 30cm, 72W weiß | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX


Gruß
angerdan
Racon55
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 16.09.12, 01:25

So, 16.09.12, 10:43

Das mit Reflektor wüsste ich auch gerne ob dies möglich ist herauszunehmen .
Jedeenfalls war es nicht so leicht ich habe paar mal dran gezogen mit angst das es nicht kaputt geht.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

So, 16.09.12, 11:07

Der Reflektor ist, wie man eigentlich auch gut sehen kann, in der Mitte vernietet. Man kann ihn
mit einem größeren Bohrer lösen. Nicht per Maschine, sondern nur in dem man per Hand den
Bohrereinsatz selbst aufdrückt und ein paar mal feste dreht. Dann geht die Niete oben kaputt und
der Reflektor kann abgezogen werden. Allerdings geht dann auch die Steckfassung verloren die
ja Bestandteil des Reflektors ist. Man muss sich dann nicht nur eine neue Kontaktmöglichkeit basteln,
sondern auch das entstehende dunkle Loch wieder schliessen.

Wenn du nicht basteln, sondern nur stecken willst, dann such' mal im Netz nach "G4 LED", es gibt
Einsätze die tatsächlich so klein sind dass sie passen könnten. 150 Lumen sollten es sein, das gibt
es auch, leider kann ich hier keinen direkten Link setzen.

Aber Vorsicht: In Dunstabzugshauben werden oft sehr billige elektronische Halogentrafos verwendet,
die sind für LED völlig ungeeignet. Diesen musst du sehr wahrscheinlich ersetzen. Es empfiehlt sich
ein Eco Friendly Netzteil mit 12 V und entsprechend geringer Leistung, gibt es für rund 6-7 Euro.

Bezüglich der Stripes empfehle ich hier im Forum mal zu stöbern. Es gibt viele Beiträge und Lösungen
dazu. Man sieht auch welche Aspekte man beachten sollte, denn viele davon hast du noch nicht bedacht.
Racon55
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 16.09.12, 01:25

So, 16.09.12, 11:33

vielen dank für die infos werde mal nachschauen müssen.

Stoske ich besitze zwei linke Hände so detailiert wollte ich der sache nicht nach gehen.

Wäre für mich das beste stecker raus stecker rein.

In etwa so habe ich mir unterbauleuchte vorgestellt bloß länger als 40 cm bis zu 100 cm
und hell soll sie auch sein ist dann ein LED oder SMD besser ?

Hier ein Link in etwa wie es aussehen könnte

http://www.ebay.de/itm/LED-Unterbauleuc ... 231ff4228e
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

So, 16.09.12, 11:59

> ich besitze zwei linke Hände so detailiert wollte ich der sache nicht nach gehen.

Dann würde ich vom Wechsel der zwei Halos abraten, denn das Problem mit dem Netzteil
bleibt bestehen und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auftreten.

In Sachen Leisten habe ich dann keinen Tipp - mal im Forum und im Netz stöbern.
eBay-Ware ist oft sehr zwiespältig, schau' dich lieber in seriösen Shops um.
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

So, 16.09.12, 13:41

Racon55 hat geschrieben:In etwa so habe ich mir unterbauleuchte vorgestellt bloß länger als 40 cm bis zu 100 cm
und hell soll sie auch sein ist dann ein LED oder SMD besser ?

Hier ein Link in etwa wie es aussehen könnte
http://www.ebay.de/itm/LED-Unterbauleuc ... 0859948686
Du solltest doch keine SMD-Stripes? Das was du verlinkt hast ist sowas, nur mit klobigem Gehäuse, grauenhafter Farbwiedergabe und extrem geringem Lichtstrom.
Wenn du es richtig hell willst, brauchst du 1.000-6.000lm für die Arbeitsplatte.
Ultraslim LED Panel, 360 LEDs, 60 x 60cm, 72W weiß | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX
Racon55
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 16.09.12, 01:25

So, 16.09.12, 18:35

Dunstabzugshaube war nicht billig aber bestimmt billige Halogen Lampen eingebaut .
Werde mal nach passendem LED mich auf die suche begeben. Wenns nicht klappt werde ich
Die Halogene einsetzen müssen.
Wegen der unterbauleuchte wollte ich nicht so tief in die Tasche greifen.
Bis zu 100 Euro wollte ich zahlen mehr ist nicht drin.
Benutzeravatar
angerdan
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 394
Registriert: Mi, 01.12.10, 00:04

So, 16.09.12, 21:12

Enorm hell für unter 100€? Bei zwei linken Händen unmöglich.
Einzige Lösung sind 4x Einbaufassungen (Unterputz), welche du in die Unterbauschränke reinsetzt (Boden muss dazu ausgebohrt werden). Einen Elektriker benötigst du dazu aber auch noch.
Dann bekommst du immerhin 1.680 Lumen, wenn du diese LED-Lampe verwendest:
Osmot Ecolight UFO4221 High Power 5 Watt LED für GU10-Fassungen K1-NTL-UFO4221-CR-A10-131: Amazon.de: Beleuchtung
Metall Einbaustrahler Rahmen rund schwenkbar Spot GU10 LED Halogen Chrom gebürstet: Amazon.de: Küche & Haushalt
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

So, 16.09.12, 21:23

Es gibt auch komplette fertige LED-Einbauspots ("Downlights") mit dazu passenden Netzteilen. Hierzu mußt Du nur wissen, wieviel Einbaudurchmesser die derzeit verbauten (z.B. 55mm sind üblich) haben.

Mit direktem Leuchtmittelaustausch wird es hier (aufgrund der notwendigen Kühlung ausreichend heller LEDs und der sehr beengten Platzverhältnisse in den Spots) nichts.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

So, 16.09.12, 22:01

Warum eigentliche keine Stripes als "Unterbauleuchte"? Ich würde das hier in Erwägung ziehen:

2x MultiBar49 warmweiß
1x Netzgerät

Das ist 1m lang, kostet incl. Versand knapp unter 100 Euro und haut 1260 lm raus. Und die Qualität dürfte außer Frage stehen. Ich habe mal die LumiFlex 30 in eine Küche eingebaut und die fand ich mit 960 lm pro Meter hell genug.
Racon55
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 16.09.12, 01:25

So, 16.09.12, 22:58

Handkalt Multibar49 hat mir gefallen sieht auch interessant aus.

Mit einem stück meinen sie 1 Meter oder was ?

Bei 2 Meter bräuchte ich 2 Netzgeräte ?
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 17.09.12, 09:18

Hallo Racon55,

die Multibar ist 50cm lang. Für 1m braucht man also zwei davon, Verbindungskabel liegen bei. Netzgerät braucht man nur eins, das angegebene reicht für zwei Leisten (nicht aber für drei oder mehr, dann müsste es ein stärkeres Netzgerät sein).

Von den Leisten und dem Netzteil abgesehen brauchst Du noch Befestigungsmaterial (z. B. Schrauben und sicherheitshalber Kunststoffunterlegescheiben, um die Leisten nicht zu beschädigen) und für die elektrischen Verbindungen beispielsweise Wago-Verbindungsklemmen. Wenn das ganze an einer Steckdose angesteckt werden soll, noch einen Eurostecker (ggf. überzähliges Gerätekabel abschneiden). Diesen Kleinkram sollte man im Baumarkt bekommen.

Bezüglich der G4-Halogenpins: hierfür gibt es kaum brauchbare LED-Retrofit-Leuchtmittel, schon gar nicht dimmbar. Ist denn da wirklich ein Dimmer vorhanden in der Dunstabzugshaube? Ich würde entweder die Halos drin lassen, oder versuchen, die beiden kompletten Leuchten durch GU5.3/MR16-Modelle zu ersetzen, wenn das platzmäßig möglich ist. Da kannst Du dann je einen Philips Master LEDspot einbauen, bestimmte Typen davon sind nämlich sowohl dimmbar als auch an den meisten vorhandenen Halogentrafos ohne Probleme zu betreiben. Lumitronix hat allerdings nur das Modell mit 24° Abstrahlwinkel und 2700K Farbtemperatur im Sortiment. Es gäbe auch 3000K (genau passend zur Multibar) und 36° oder sogar 60°.

Viele Grüße,
Handkalt.
Racon55
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: So, 16.09.12, 01:25

Mo, 17.09.12, 12:04

Hallo Handkalt
Ja meine Haube hat auch die Dimmfunktion. Aber werde eventuell 2 Meter
Multibar49 holen und den dafür passenden Netzstecker , dann bin ich der Meinung das mann die Halogene nicht mehr
einschalten braucht.
Antworten