unterwasser-videobeleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
sunydiver
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 04.02.11, 21:47

Mo, 06.08.12, 18:31

Hallo

Ich möchte eine Akkutanklampe bauen und benötige dafür eine Möglichkeit der Dimmung des Lichts.
Hier meine vorhandenen Daten:

Akku: Lithiumionen 10,8V 5100 mAh
Leuchtmittel: 6x LED COB 9,6V 700mA parallel geschaltet mit jeweils einer KSQ pro LED.

Das Ganze wird eine UW-Videobeleuchtung mit 2 Strahlern a 3 LED´s und einem Akkutank.
Da ich nicht an jeden Lampenkopf einen Dimmer anbringen kann, benötige ich einen zentralen am Akkutank.

Wie kann ich das am Besten anstellen?

Eine zweistufige Dimmung würde mir ausreichen.

Vielleicht kann mir einer von euch helfen
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Mo, 06.08.12, 19:47

Das erste Problem das ich sehe, Du möchtest den Dimmer vor die KSQ einbauen, das wird nicht funktionieren. Üblich ist die KSQ selbst über einen Poti oder ein Modul dimmbar. Dabei muss das Modul nicht unmittelbar an der KSQ sitzen, es muss nur eine Kabelverbindung 2-polig vorhanden sein. In dem Moment musst Du aber zu einer KSQ pro Leuchte umbauen, sonst wird der Kabelstrang zu dick und Du hast pro LED einen Dimmer. Eine andere Möglichkeit fällt mir jetzt nicht ein, aber vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee.

Gruß
Mr. Fix-it
sunydiver
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 04.02.11, 21:47

Mo, 06.08.12, 22:27

Ich hatte mir gedacht, dass ich mit dem Dimmer die Spannung regeln kann.?
Bis zu einem gewissen Grad müsste das ja auch funktionieren. Oder?

Oder könnte ich mit einer grossen KSQ (z.B. 2100 mA) jeweils die drei Kleinen (je 700mA) ansteuern?
Jan-et
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 505
Registriert: Mi, 24.01.07, 18:57

Mo, 06.08.12, 22:45

eine Überlegung wäre es wert einen anderen Akku zu benutzen. Im Idealfall einen mit 32,4V, dann benötigst du nur eine Ksq für 3leds und kannst die leds in reihe schalten. Und kannst dann mit einem Potentiometer jede ksq dimmen. besser ist vieleicht ein schalter der einen wiederstand dazu schaltet, lässt sich dann vieleicht einfacher wasserdicht bekommen.
sunydiver
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 04.02.11, 21:47

Mo, 06.08.12, 22:50

Das mit dem Akku hatte ich mir auch schon überlegt.
Aber dann wird der Akkupack zu gross und unhandlich...
Jan-et
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 505
Registriert: Mi, 24.01.07, 18:57

Mo, 06.08.12, 22:55

Du musst ja dann nicht 5100mAh haben, es würden dann ja 1700mAh reichen. Du hast dann ja die gleiche Leistung. Eigendlich sollte der Akku gleich groß bleiben.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 07.08.12, 23:01

Ein Kabel vom Dimmer zu den Strahlern (zusätzlich zum Stromkabel) reicht. Die PWM-Eingänge aller KSQs können parallel geschaltet werden. Es reicht auch ein ganz dünnes Kabel, weil keine Leistung übertragen werden muss. Ggf. reicht auch schon ein Poti / umschaltbarer Widerstand und es ist gar kein zusätzlicher Dimmer erforderlich. Um welche KSQs handelt es sich?
Antworten