Verständnisfrage Dimmer 1..10V

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Ranc
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 30.07.12, 11:13

Mo, 30.07.12, 14:12

Hallo,
ich würde gerne in unserem Wohnzimmer die Decke indirekt von einem der
Holzbalken aus beleuchten.

Dazu kommen wegen der flachen Bauform nur LED Leisten in Frage.
Weil es im Wohnzimmer ist sollte es "gemütliches Licht" (CRI90+, 2700K)
sein.

Ich habe die hier gefunden:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... RI-90.html

Meine Frage:
Gibt es Netzteile, die 700mA liefern und einen eingebauten PWM Dimmer haben?
Ich habe nur das hier gefunden:

http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 0-DIM.html

Allerdings habe ich nicht ganz verstanden in welcher Form der gesteuert wird.
Gibt es für diese 1...10V-Steuerung spezielle Schalter?

Gruß
hiwi
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 27.07.12, 09:07

Mo, 30.07.12, 14:33

Was hältst du davon ? :wink:
551590-an-01-de-ELEKTRON__POTENTIOMETER__DIMMER__1_10V.pdf
(109.37 KiB) 1285-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mo, 30.07.12, 17:03

Die PowerBar Leisten müssen aber auf Kühlkörper und an diesem Optotronic-Gerät (18 W) kann 2/3 einer PowerBar (= 8 LEDs) angeschlossen werden.
Ranc
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 30.07.12, 11:13

Mo, 30.07.12, 20:13

@hiwi:
sowas hab ich gesucht, von wo stammt der Link/das Produkt?

Ich habe jetzt das Prinzip auch verstanden, allerdings wäre es für einen Nicht-Elektriker wie
mich praktischer wenn der PWM Dimmer im Netzteil enthalten wäre.

Gibt es sowas? Google wirft mir bei Suche nach Netzteil mit integriertem PWM zwar jede
Menge aus, jedoch alles nur mit 1...10V ansteuerbar statt direkt am Netzteil

Warum ich nur 2/3 der Leiste betreiben kann habe ich verstanden, allerdings brauche
ich auch gar nicht so viel Lumen, kennt ihr noch andere (schwächere) LED Leisten mit CRI 90/2700K?
hiwi
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 27.07.12, 09:07

Mo, 30.07.12, 20:39

Bei Conrad Elektronik. Lag Hiwi
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 31.07.12, 07:43

statt direkt am Netzteil
Also möchtest Du am Netzteil selbst eine Einstellmöglichkeit haben?
So was gibt es auch:
http://www.elpro.org/shop/katalog_detai ... =3&id=2240
Sind allerdings derzeit nicht auf Lager...
hiwi
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 27.07.12, 09:07

Di, 31.07.12, 07:58

Also wie gesagt solche Dimmer gibt es von vielen Herstellern GIRA, Busch Jaeger u.s.w.
Sie stellen dir ein Steuersignal meist 1-10V am Ausgang zur Verfügung, das kannst du nutzen um
dein Netzteil zu steuern. Das PWM Signal macht dann dein Osram Teil. :D
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Di, 31.07.12, 09:09

Ranc hat geschrieben: Warum ich nur 2/3 der Leiste betreiben kann habe ich verstanden, allerdings brauche
ich auch gar nicht so viel Lumen, kennt ihr noch andere (schwächere) LED Leisten mit CRI 90/2700K?
Dann schau Dir mal die LumiFlex an, vielleicht reicht ja auch ein CRI von 85 (min.):
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... D-Leisten/
Ranc
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 30.07.12, 11:13

Di, 31.07.12, 09:29

Bei dem LPF-25D von Meanwell brauche ich aber trotzdem noch eine seperate Ansteuerung von
außen, oder? Entweder durch 1...10V, oder durch ein Poti mit 10-100 Ohne zwischen DIM+ und DIM-.
Zudem müsste ich den Stromstecker für 230V selber montieren.

Sowas wie ein "LED Fertignetzteil" wäre gut, aber wahrscheinlich gibt es sowas nicht, weil die
eigentlich Leiste ja auch gebastelt ist (Kühlkörper, Wärmeleitpaste)...

Das Hantieren mit Niedervolt LED Technik würde ich mir noch zutrauen
(ich habe auch schon im PC Bereich diverse Lüfterkonstruktionen für Grafikkarten angepasst und eingebaut)
aber bei 230V bin ich immer lieber vorsichtig...
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 31.07.12, 12:11

Wie genau soll denn das "LED Fertignetzteil" aussehen?
Zudem müsste ich den Stromstecker für 230V selber montieren.
So was ähnliches müsstest Du ja bei einer 230V Deckenlampe aus dem Baumarkt auch. Und ja, ein Poti müsstest Du auch anschließen. Meistens will man ja auch den 'Regler' nicht direkt an der Lampe haben... Es gibt von Meanwell auch Netzteile mit eingebautem Poti. Aber die sind nicht dafür gedacht, um da ständig dran zu drehen(man bracht einen Schraubendreher dazu), sondern mehr oder minder nur um einmalig den Strom einzustellen und gut isses.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 31.07.12, 20:03

Eine ganz andere Alternative: wenn Du einen LED-Leiste mit Vorwiderständen für den Betrieb an 12V oder 24V Spannung verwendest (z. B. MultiBar), kannst Du zwischen Netzteil und LED-Leiste einen billigen PWM-Funkdimmer aus der Bucht hängen.

Bei Leisten, die mit Konstantstrom betrieben werden (wie die von Dir ausgesuchte PowerBar), kann der Funkdimmer aber NICHT verwendet werden. Eine 12V oder 24V-Leiste mit 2700K und CRI90 ist andererseits leider schwer zu finden. Die MultiBar hat 3000K und CRI85. Die High-Power-SMD-Leiste zwar CRI93, aber 3500K. Am ehesten käme die Matrix mit 2700K und CRI85 in Frage. Es gibt noch eine Extreme-Line mit CRI95 und 3000K, allerdings mit integrierter KSQ statt Widerständen. Bin mir nicht sicher, ob man da den PWM-Funkdimmer davorhängen darf.

Viele Grüße,
Handkalt.
Antworten