Bestandteile einer LED und deren Gewichte

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Tombula
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 21.07.12, 19:01

Sa, 21.07.12, 19:16

Schönen guten Abend liebes LEDHILFE-Forum!

Ich suche nach den Bestandteilen einer LED sowie deren Gewichten. Wieviel wiegt beispielsweise eine Anode einer herkömmlichen LED (z.B. in einer Stereoanlage). Wie schwer ist der kleine Draht und so weiter., das Glas (Plastik)? usw...

Ich habe das gefühlte Internet nach Datasheets von LEDs durchsucht, vergebens. Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen :)

Ps.: Ich weiss, es gibt viele unterschiedliche LEDS, aber da muss es doch auch eine Norm geben?! Bitte verzeiht mir meine Unwissenheit, ich bin neu auf dem Gebiet :oops: Freu mich auf hilfreiche Antworten!

Gruß Tombula
Loong

Sa, 21.07.12, 19:24

Ich habe gerade eine 5-mm-LED auf meine Mettler gelegt und messe 0,291 Gramm. Nein, in Säure legen, um die LED in ihre Einzelteile zu zerlegen, werde ich sie nicht.
Tombula
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 21.07.12, 19:01

Sa, 21.07.12, 22:12

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das Gesamtgewicht nützt mir leider nicht wirklich etwas :( Brauche die Gewichte eines jeden Bauteils, werde wohl mal ein paar Hersteller anschreiben müssen :D
Muss man das wirklich mit Säure lösen um es in Einzelteile zu zerlegen?
Loong

Sa, 21.07.12, 22:19

Tombula hat geschrieben:Muss man das wirklich mit Säure lösen um es in Einzelteile zu zerlegen?
Nein. Mit Hilfe der Maßzeichnung einer 5-mm-LED, die ich oben verlinkt habe, könntest Du das ungefähre Volumen der einzelnen LED-Teile errechnen. Auf das Gewicht kommst Du dann durch Multiplikation mit der Dichte. Kunststoff für den LED-Körper, Kupfer für die Anschlußdrähte und den Anodenkelch. Zusammengerechnet sollte das dann das von mir gewogene Gesamtgewicht ergeben.
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Sa, 21.07.12, 22:28

Darf ich mal fragen, welchem Zweck diese Information dient?
Loong

Sa, 21.07.12, 22:31

stoske hat geschrieben:Darf ich mal fragen, welchem Zweck diese Information dient?
Ja.
Tombula
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 21.07.12, 19:01

Sa, 21.07.12, 22:38

Aber natürlich! Im Rahmen meiner Diplomarbeit muss ich einen CO2-Fußabdruck von einem Verstärker berechnen. Und da dort nun mal auch eine LED verbaut ist, brauch ich auch deren materielle Zusammensetzung mit Gewichtsangaben.

Nochmals Danke @Loong für die ausführliche Beschreibung zur Errechnung, werde ich mich morgen dransetzen :)
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Sa, 21.07.12, 23:03

Ah, interessant, Danke.

Da hast du aber ordentlich was zu tun :D
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Mo, 23.07.12, 17:33

Hi.

Da ist ja die LED noch das geringste Problem :shock:
Naja aber ist das wirklich Kupfer? Hatte schon welche aus verzinntem Stahl und
würde beim Durchschnitt mal auf Bronze tippen wie viele andere Anschlußdrähte auch...

Bei Wikipedia gehen sie auch von Stahl aus, mir sind schon einige angerostete LEDs untergekommen,
ich sag nur Solarlampe :D

Das Gehäuse ist wohl zumeist aus Polymeren...eher schwammig, um da etwas über die benötigten
Resourcen zur Herstellung herauszufinden.

Der CO2 Fußabdruck des Verstärkers ist wohl immer noch besser als von einer Live-Band 8)


Gruß, unoptanium
Antworten