Lichtvoute an der Wand – Bitte um Hilfe!

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
sachsenmädel
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 15.07.12, 16:48

So, 15.07.12, 19:05

Hallo LED-Community,

ich habe schon viel Informatives hier im Forum gelesen – gute Ansätze habe ich in Beiträgen mit ähnlicher Fragestellung schon gefunden, kann diese nur für mein Projekt nicht richtig zuordnen - da ich absoluter Newbie bin, bitte ich euch für folgendes Projekt um Hilfe:

Ich möchte eine Wohnzimmerwand neu gestalten und eine indirekte Beleuchtung hinter einer Voute installieren. Meine Vorstellung ist warmweißes dimmbares Licht – die Darstellung im Bild kommt dem recht nah, nur möchte ich nicht die komplette Wand beleuchten, sondern nur einen ca. 22cm breiten Streifen auf einer Länge von 5 Metern. Das Ganze soll gedimmt als Stimmungsbeleuchtung während des Fernsehens dienen, bei voller Leistung aber auch ein wenig Licht geben.
LICHTWAND.pdf
(84.88 KiB) 583-mal heruntergeladen
Dazu meine Fragen:

1. Da die Lichtquelle komplett verdeckt sein wird, würde ich gern mit kostengünstigen Stripes arbeiten. Welche LED-Stripes eignen sich dafür am besten (ich hab da absolut keine Ahnung; Anzahl der LED´s pro Meter, lm/W . .) um eine gleichmäßig durchgängige Ausleuchtung zu erzielen?

2. Wird es möglich sein einen solchen Streifen (22cm) aus einer Richtung gleichmäßig auszuleuchten, oder brauche ich wohl von
oben und unten LED´s?

3. Wirkt das Warmweiß abgedimmt sehr gelblich? Wirkt ein kälteres Weiß abgedimmt auch wärmer?

:wink:
5. Ist es sinnvoll oder sogar notwendig diese wg. Hitzeableitung auf Metall zu kleben?

6. Wo bekomme ich gute Qualität mit einem einfachen Controller (an/aus + Dimmer) günstig (am besten als Set, ohne den Lötkolben zu benötigen . . .)?

Das sind so die ersten Fragen, weitere ergeben sich mir gewiss aus euren Antworten, vielen Dank schon mal ;-)
Zuletzt geändert von sachsenmädel am Mo, 16.07.12, 08:38, insgesamt 3-mal geändert.
Merowinger
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 14.07.12, 18:28
Wohnort: gebrauchte Länder

So, 15.07.12, 20:12

Warmweiss muß man mögen, vor allem wenn es zu sehr ins gelbliche geht.

Worin besteht der Unterschied zwischen Frage 2 und 4 :)
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Mo, 16.07.12, 04:39

Guten Morgen.

Also Beim Abdimmen werden weiße LEDs eher kälter von der Lichtfarbe.
Gilt für warm und kaltweiß, ist bei den meisten Typen so.

Allerdings gilt das nur bei kleinen Betriebsströmen. In der Regel werden
LED Strips ja mittels PWM (Pulsweitenmodulation) gedimmt, das heißt,
sie werden immer mit 100% betrieben, sehr oft pro Sekunde ein- und ausgeschaltet
und man verschiebt nur das Verhältnis zwischen Ein- und Ausschaltdauer.

In diesem Fall ändert sich nur die Helligkeit und nicht die Lichtfarbe.
Ich gehe mal fest davon aus, dass Du dann auch mit PWM arbeiten wirst.

Das mit der Gleichmäßigkeit also ... die Strips mit smd LEDs haben in der
Regel einen sehr großen Abstrahlwinkel. Vom LED Strip aus wird die
Leuchtdichte dann sehr gleichmäßig geringer, es gibt keine scharfen Kanten.
Ich kann mir das mit dem freien Streifen gerade nicht so genau vorstellen,
vielleicht kannst Du ja mal eine Skizze oder Zeichnung einfügen?


Gruß, unoptanium
sachsenmädel
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 15.07.12, 16:48

Mo, 16.07.12, 08:45

Vielen Dank für die Antwort, also werde ich wohl Warmweiß wählen . . .

den Anhang mit Bildern zu meinen Vorstellungen habe ich nochmal hochgeladen (hatte wohl beim ersten mal
nicht so funtioniert, mein erster Beitrag halt!)
jack12
User
User
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 03.02.12, 21:12

Mo, 16.07.12, 09:30

1. Würde ich nicht machen da es nichts damit zu tun hat ob die Leiste verdeckt ist oder nicht. Billig ist billig und wenn die Lichtfarbe der LEDs die auf der Leiste sitzen unterschiedlich ist sieht das extrem bescheuert aus. Zudem werden die dir nicht so lange halten - lieber gleich ein gescheites Produkt kaufen.

2. Es sollte auseiner Richtung genügen du musst allerdings ausprobieren wo du die Leiste am besten montierst. Ich habe z.B meinen Ferseher hinterleuchtet. Die Streifen habe ich an die Wand gemacht. So scheint jetzt hinter dem Fernseher ein angenehmes Licht - ebenfalls dimmbar durch PWM.

3. wie schon beschrieben durch PWM Dimmung ändert sich die Lichtfarbe nicht.

5. für eine solche Anwendung solltest du keine High Power LED Leiste benötigen. Da findet sich sicherlich auch etwas was nicht gekühlt werden muß.

6. Ich habe meine von leds.de musst dir halt die Leiste aussuchen und PWM Dimmer und Netzteil dazu bestellen. Zu den Leisten kannst dir Direktverbinder und verbinder zu dem Netzteil bestellen - also plug & play - sehr einfach zu installieren.

Gruß
Jack
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 16.07.12, 10:42

Hallo sachsenmädel,

ich habe sehr gute Erfahrung mit der LumiFlex-Leiste warmweiß gemacht, siehe meinen Erfahrungsbericht. Diese Leiste ist selbstklebend und braucht keine Kühlung. Das Licht ist glühlampenähnlich und recht hell. Für die Voute reicht von der Helligkeit wohl auch die schwächere Variante. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die mit ihren 12 LEDs auf 50cm dann noch völlig gleichmäßig leuchtet.

Fünf Meter von der schwächeren Leiste produzieren schon 1900 Lumen. Das ist deutlich mehr als zwei 60-Watt-Glühbirnen. Bei der stärkeren Leiste kommt man sogar auf 4800 Lumen, das ist etwa soviel wie bei einer großen 58W-Leuchtstoffröhre.

Für die schwächere Leiste reicht ein Netzteil wie dieses hier, die stärkere Leiste wäre genau an der Leistungsgrenze, da würde ich was anderes suchen.

Dimmen geht wie schon angemerkt mit einem PWM-Dimmer für 24 Volt. Diese Teile gibt es als Chinaware spottbillig z. B. in der Bucht. Ich habe schon mal erfolgreich einen Darshan DS-DM-1 verwendet.

Achja: an die LumiFlex-Leisten muss man das Kabel anlöten! Den Rest kann man mit Wago-Verbindungsklemmen (Baumarkt) machen.

Was die "gleichmäßige Ausleuchtung" angeht, habe ich noch nicht so ganz verstanden, was Du genau erreichen willst. Wenn man von einer Seite aus leuchtet, wird man vermutlich immer einen kleinen Helligkeitsverlauf sehen. Für absolute Gleichmäßigkeit würde ich am ehesten satiniertes Plexiglas mit einer Matrix von hinten beleuchten. Sind die 22cm komplett versenkt (wie bei Deinem unteren Foto)? Oder ist das nach einer Seite offen (wie beim oberen Foto) und das Licht soll so gebündelt oder maskiert sein, dass es nach 22cm aufhört?

Viele Grüße,
Handkalt
sachsenmädel
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 15.07.12, 16:48

Mo, 16.07.12, 12:38

Hallo,

ja der Streifen von 22 cm wird eine komplett in die Wand eingelassene Nische sein, allerdings nicht sehr tief. Die Ausleuchtung der kompletten Wand ist nicht gewünscht.

Gleichmäßige Ausleuchtung der Nische: mir ist bewusst dass es bei einseitiger Strahlung einen Helligkeitsverlauf geben wird, allerdings hoffe ich dass sich dies auf 22 cm gering auswirkt ( ggf. denke ich über eine versteckte Folie als Reflektor auf der Gegenseite nach)

Danke für die Produkt-Tipps, wenn ich mir die Preise dort für eine 50cm-Leiste anschaue, übersteigt dies aber mein Budget deutlich . . . Ich meinte mit "kostengünstigen Stripes " nicht unbedingt das billigste Angebot aus der Bucht, sondern einfach die Bauweise. Bitte um weitere Empfehlungen.

Dankeschön von Sachsenmädel :)
jack12
User
User
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 03.02.12, 21:12

Mo, 16.07.12, 13:14

wie hoch ist denn dein Budget wenn ich fragen darf ?? Es wird natürlich schwierig etwas qualitativ akzeptables für 5 EUR zu finden :(
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mo, 16.07.12, 13:50

Handkalt hat geschrieben:Achja: an die LumiFlex-Leisten muss man das Kabel anlöten!
Für die LumiFlex gibt es jetzt auch Verbinder, siehe da ganzam Ende:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... D-Leisten/
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 16.07.12, 14:06

R.Kränzler hat geschrieben:Für die LumiFlex gibt es jetzt auch Verbinder
Das ist ja schön, ist mir noch gar nicht aufgefallen!

Zu den Kosten: die LumiFlex gehören sicherlich zur Spitzenklasse, was flexible Leisten angeht. Von der Helligkeit, Farbtemperatur und Farbwiedergabe her sind die uneingeschränkt zur Raumbeleuchtung verwendbar. Dementsprechend zahlt man dafür.

Es kommt darauf an, was mit der Lichtvoute erreicht werden soll. Wenn sie zur Raumbeleuchtung beitragen soll, sind die obigen Kriterien wichtig. Wenn sie hingegen ein dekorativer Effekt werden soll, tut es vermutlich auch was billigeres.
sachsenmädel
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: So, 15.07.12, 16:48

Mo, 16.07.12, 15:05

Vielen Dank für eure Antworten. Etwas größer als 5,-EUR ist mein Budget schon - anhand der günstigsten Preise im Netz
für ein 5m-Stripe (ca.40,-EUR) dachte ich mir, dass ich ´ne brauchbare Qualität für unter 100,- EUR bekomme - dazu noch einen Dimmer und gut.

Allerdings hab ich keine Ahnung und würde mich natürlich über schlechte Qualität, mangelnde Ausleuchtung und Gleichmäßigkeit oder kurze Lebensdauer ärgern. (wer billig kauft, kauft doppelt . . . ;-))

Wie beschrieben soll die Lichtvoute gedimmt als Stimmungsbeleuchtung während des Fernsehens dienen, bei voller Leistung aber auch ein wenig Licht geben (allerdings nicht zur Raumausleuchtung).

Für die durchgängig gleichmäßige Ausleuchtung ist es sicher von Vorteil, wenn der Abstand der LED´s möglichst gering ist.
Bitte gebt mir einen Tipp welche, z.B. SMD-LED´s, es sein sollten und wie ein Kompromiss zwischen meinem Budget und den genannten Anforderungen aussehen könnte.

Dankeschön :-)
Antworten