Leuchtender USB Stick

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
knäckebrot
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 09.12.11, 11:29

So, 10.06.12, 12:14

Hallo!
Ich möchte gerne ein Gehäuse für einen USB Stick bauen.
Ich habe vor, dass der Stick leuchtet wenn man ihn einsteckt. Da ich noch einige LEDs rumliegen hab, will ich mir nach Möglichkeit nicht extra neue bestellen.

Ich hab leider noch keine richtige Vorstellung wie ich das angehen kann.

Ich hab mir mal das hier ergoogelt:
Bild

muss ich da die LED direkt an die Platine löten? Wenn ja, wohin?


Dann zu den LEDs bzw der benötigten Spannung.

Ich hab folgende LEDs noch rumliegen:
LED 1

LED 2

Wie viel Spannung Liefert denn so ein USB Port überhaupt?
Ich hab was von bis zu 5V gelesen, aber meistens solls weniger sein. Das stellt sich die erste Frage: brennen mir da meine LEDs durch oder geht das noch?

Und die zweite Frage: Funktioniert der USB Stick dann noch in seiner Form als Datenspeicher oder mangelt es dann an Strom für diese Arbeit?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
knäckebrot
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 09.12.11, 11:29

So, 10.06.12, 18:40

Sorry ich bin blöd...
Ich muss ja nur einen USB Stick verwendet der sowieso schon leuchtet :D

Kennt zufällig jemand einen USB Stick, der sowohl gut ist was Lese und Schreibgeschwindigkeit betrifft und relativ hell leuchtet wenn er eingesteckt ist?
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

So, 10.06.12, 19:34

Hallo,

du kannst einfach Masse und +5V anzapfen, dort kannst du eine LED anlöten (mit Widerstand natürlich).

http://de.wikipedia.org/wiki/USB#Farbko ... nd_Pinouts

USB 2 hat übrigens maximal 500 mA.

Grüße

Morbus
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11979
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 11.06.12, 10:05

Prinzipiell sollte es gehen, dass man da eine oder mehrere LEDs dran hängt. Scheint aber durchaus nicht immer zu klappen:
viewtopic.php?f=35&t=14542&p=158616
Die 500mA rückt der USB aber nur dann raus, wenn man das per Softwareprotokoll explizit anfordert, oder der USB Port sich nicht an die Spezifikationen hält (was durchaus häufig ist).
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2103
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mo, 11.06.12, 11:24

Sorry ich bin blöd...
Ich muss ja nur einen USB Stick verwendet der sowieso schon leuchtet
Dem "Sorry ich bin blöd ..." wage ich zu widersprechen, und zwar vehement.

Die bisherigen Vorschläge sind sicherlich prinzipiell richtig. Ich sehe allerdings keinerlei Sinn darin, eine zusätzliche LED in USB-Sticks einzubauen. Die vorhandenen gehen mir schon mehr als auf den Geist. Eine LED in einem USB-Stick sollte eigentlich eine dezente Betriebsanzeige sein.

Ich verwende z.B. einen 16 GB-Stick von PNY; gute Qualität; zur Datenübertragung zwischen verschiedenen Rechnern optimal.

Allerdings blinkt nach Einstecken des Sticks in einen USB-Port eine sehr helle rote LED. Wenn ich das Teil nicht nur zur (seltenen) Datenübertragung nutzen würde, hätte ich die LED längst abgeklemmt und entsorgt.

Jede Anwendung entspricht eben immer einem persönlichen Geschmack.
Antworten