Led Spot nur mit Wechselspannung ?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Bastler99
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Do, 22.12.11, 15:07

Do, 22.12.11, 15:21

Hallo,
habe folgend Frage:

Ich habe Led Spots MR16 3x2W Model El-FXF01WW von www.sinus.co.at gekauft.Auf den Spots steht Voltage 12Vac.
Kann ich diese Spots auch mit Gleichspannung betreiben? Normalerweise müsste doch ac dc auf den Spots
aufgedruckt sein wenn sowohl Gleich wie auch Wechselspannung verwendet werden können.

MfG Bastler99
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Do, 22.12.11, 16:02

Hallo Bastler, ich kann den Spot da irgendwie nicht finden... :( Was sagt den der Verkäufer dazu, der kennt den bestimmt am besten ?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 22.12.11, 16:03

Dein Link führt auf eine 230 Volt Lampe. Besser, Du gibst Hersteller und Typ der Lampe an, dann ist die Antwort u.U. präziser.

Zur Frage ist er abeer nicht erforderlich. Grundsätzlich ist bei den AC-Lampen ein Brückengleichrichter eingebaut und danach eine getaktete KSQ. Dann kann die Lampe auch an Gleichspannung betrieben werden.

Dass am Eingang bei der kleinen Bauform ein Übertrager eingebaut ist, ist eher unwahrscheinlich
Bastler99
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Do, 22.12.11, 15:07

Do, 22.12.11, 16:08

Entschuldigung Link nicht vollständig

http://www.sinus.co.at/shop/product_inf ... mbar-.html
Bastler99
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Do, 22.12.11, 15:07

Do, 22.12.11, 16:15

Bin deshalb irritiert weil auf der Verpackung und auf dem Spot nur AC aufgedruckt ist.
Der Verkäufer ist leider nicht sehr versiert.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 22.12.11, 16:18

Da steht jetzt nur 12 Volt, ohne weitere Angabe ...
... und Aussagekräftige Daten fehlen.

Sind die Angaben auf dem Karton/der Lampe aussagekräftiger?

Es könnte auch ein Kondensatornetzteil eingebaut sein, dann ginge Gleichspannung nicht. Bei einem Versuch ginge aber auch nichts kaputt.
Bastler99
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Do, 22.12.11, 15:07

Do, 22.12.11, 16:19

Bastler99
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Do, 22.12.11, 15:07

Do, 22.12.11, 16:22

Am Karton und auf dem Spot steht 12V ac und 50 hz mehr nicht
Bastler99
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Do, 22.12.11, 15:07

Do, 22.12.11, 16:27

Habe einen Spot versuchsweise an DC angeschlossen - leuchtet. Spot wird ca 50 Grad warm.

Kann ich davon ausgehen wenn der Spot leuchtet dass alles O.K ist ?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 22.12.11, 16:38

Wenn er leuchtet, sehe ich kein Problem, dann ist doch ein Brückengleichrichter drin. Der wäre bei Gleichspannung zwar überflüssig, lässt aber ein verpolen zu. Daher ist es egal, wie herum der Spot im Sockel eingesteckt wird.

Es könnte noch sein, dass der Spot nicht mit voller Leuchtkraft arbeitet, weil die Spannung nach der Gleichrichtung höher ist als 12 Volt. Das hätte aber eher eine längere Lebensdauer zur Folge. Wenn die Leuchtkraft für Dich stimmt, kannst Du es so lassen.
Bastler99
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Do, 22.12.11, 15:07

Do, 22.12.11, 16:43

Danke für die Tipps, bin nun beruhigt.
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Sa, 24.12.11, 09:46

Guten Morgen.

Interessanterweise kann man das nicht so pauschal sagen.
Ich habe schon viele Produkte getestet und habe immer mal was neues erlebt.

Grundsätzlich wirkt sich die Spannung erst wirklich auf die Leistung und Helligkeit
aus, wenn sie stark von den Nennwerten abweicht.
Zumindest gilt das für die Spots mit Schaltregler-KSQ.

Dort steigt nämlich die Stromaufnahme bei sinkender Spannung und umgekehrt.
Die Leistung an der LED bleibt bei kleineren Schwankungen ersteinmal konstant.
Aber: Bei niedrigerer Spannung und höherem Eingangsstrom wird der
Brückengleichrichter stärker belastet und wird wärmer.
Zumeist ist er nicht gerade großzügig dimensioniert und könnte daran scheitern.

Manche Hersteller sind sogar so dreist, den Gleichrichter so knapp zu bemessen, dass er
bei Wechselspannung knapp an der Grenze arbeitet, bei Gleichspannung werden ja
nur 2 der 4 Dioden im Gleichrichter verwendet. Diese geben manchmal nach wenigen Wochen auf.
In solch einem Fall kann man den Spot umdrehen und er läuft nochmal ein Weichen ;-)

Was bei Produkten OHNE ausreichende Qualitätskontrolle leider auch oft vorkommt ist,
dass die Trägerplatine der LEDs nicht sicher mit dem Gehäuse verbunden ist.
Die LEDs werden dann so heiß, dass sie an der Optik angeschweißt werden und fallen
nach kurzer Zeit aus. Wenn man das vorher wüßte, könnte man da sogar nachbessern.


Gruß, unoptanium
jost
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 25.12.11, 13:36

So, 25.12.11, 13:59

Hi,
ich würde mich der Frage gerne anschliessen - ich bin auch gerade dabei nach und nach die 'alten' 12V 50W (GU5,3) Halogen-Deckenleuchen gegen 12V LED-Leuchten auszutauschen.
Habe jetzt für die Küche 4 der folgenden Strahler gekauft:
http://www.elv.de/output/controller.asp ... 5343&flv=1
Im zugehörigen Datenblatt, sowie im Katalog ist als Betriebsspannung 12Vac angegeben - Verbrauch 5W(+/-0,5W).
Welches Netzteil würdet ihr dazu empfehlen ?
Kann ich einen 'normalen' Halogentrafo, z.B. 20-60VA nehmen
--> http://www.elv.de/Philips-Certaline-Hal ... ich_/marke_
Oder benötige einen 'speziellen' LED Trafo, z.B. so etws hier :
http://www.elv.de/Heitronic-Elektronisc ... ich_/marke_
Ich möchte an den Trafo lediglich die 4 o.g. LED-Strahler anschliessen (keine Halogenstrahler).
Die meisten LED Trafos sind je mit DC ausgewiesen, aber wenn ich euch bislang richtig verstehe, dann müsste das auch gehen.
Wenn mir jemand was empfehlen könnte wäre ich euch sehr dankbar !!!
Grüße
Jochen
Antworten