Beleuchtung hinter Acrylglas

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ninjaattack
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 09.12.11, 23:50
Wohnort: Berlin

Fr, 09.12.11, 23:56

Hall Leute,
bin neu hier und hoffentlich im richtigen Bereich ;-)

Ich habe folgendes Anliegen:

Habe mir ein 118,5 cm x 84 cm großes klares Acrylglas besorgt und über PosterXXL ein schickes Bild ausgesucht ( Backlit-Folie, gleiche Maße wie Acrylglas).
Dieses würde ich gerne an die Wand anbringen und schön angenehm von hinten beleuchten lassen.
Könnt ihr mir da Tipps bzw. Ratschläge geben, was ich da genau mir holen sollte?
Danke euch.

Gruß Micha
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Sa, 10.12.11, 02:40

Also ein Poster welches für Licht durchlässig ist soll von hinten beleuchtet werden ?

Das geht entweder sehr billig aber dann mit größerem Abstand zur Wand (sonst Spotbildung)

Mittelmaß wäre mit reflektierender Folie zu arbeiten und seitlich LEDs anzubringen die dann Licht über die Folie schicken...welche das nach vorne reflektiert.

Oder es geht sehr teuer mit EndLighten Plexiglas welches das Licht auf der gesamten Fläche gleichmäßig abgibt und das Bild erleuchtet
Das Zeug ist leider sehr teuer...wobei ich auf Ebay nen Anbieter habe der auch EndLighen anbietet
(falls du es kaufen solltest besser auf Ebay bevor du das doppelte auf plexiglas-shop.com bezahlst)
ninjaattack
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 09.12.11, 23:50
Wohnort: Berlin

Sa, 10.12.11, 10:13

Vielen dank für deine Antwort.
Könntest du vielleicht mir links zu deinen Vorschlägen geben?
Insbesondere zu dem eBay Endlighten.

Danke dir.
STrallO
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 369
Registriert: Di, 16.10.07, 09:43

Sa, 10.12.11, 10:37

EndLighten in der Bucht gibt es hier. drück mich
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mo, 12.12.11, 12:08

alexStyles hat geschrieben:...(falls du es kaufen solltest besser auf Ebay bevor du das doppelte auf plexiglas-shop.com bezahlst)
Naja, das Doppelte vielleicht nicht, sind nur knapp 30€ mehr, 80€ statt 51,20€.
Was mir daran nicht gefällt, in der Beschreibung steht nicht, ob die Kanten poliert sind. Im Plexi-Shop schon.
Das ist bei Endlighten sehr wichtig, da ja das Licht von der Seite/Kanten eingespeist wird und wenn die nicht sauber sind haste dann verlusste ohne Ende.
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Mo, 12.12.11, 18:04

johnson hat geschrieben:
alexStyles hat geschrieben:...(falls du es kaufen solltest besser auf Ebay bevor du das doppelte auf plexiglas-shop.com bezahlst)
Naja, das Doppelte vielleicht nicht, sind nur knapp 30€ mehr, 80€ statt 51,20€.
Was mir daran nicht gefällt, in der Beschreibung steht nicht, ob die Kanten poliert sind. Im Plexi-Shop schon.
Das ist bei Endlighten sehr wichtig, da ja das Licht von der Seite/Kanten eingespeist wird und wenn die nicht sauber sind haste dann verlusste ohne Ende.
Hatte ein kleiners Teststück verglichen, da kam ich bei Ebay auf ~8€ wärend ich im Plexi Shop 22€ zahlen sollte :?

Deine Anmerkung mit den polierten Kanten ist wichtig. Aufjedenfall für Leute die auch noch nicht viel mit PMMA gebastelt haben.
Und die Kanten selber perfekt zu polieren ist schon ein wenig Aufwand daheim. Sollte man den Ebay Händler also vorher fragen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 12.12.11, 19:45

Hatte ein kleiners Teststück verglichen, da kam ich bei Ebay auf ~8€ wärend ich im Plexi Shop 22€ zahlen sollte
Muster kann man im Plexiglasshop versandkostenfrei bestellen. Man bezahlt nur einen kleinen Preis für das Material. Bei Endlighten 8mm (Farblos 0N002 XL, 91% Transmission) wären das gerade einmal 8,33 EUR (ca. 70% vom Originalpreis) für ein 300x200mm großes Muster. Ein Stück in annähernd gleicher Größe (297x210mm) kostet bei dem Fritze von Ebay schon 16,50 EUR inkl. Versandkosten, also fast das Doppelte.

Das Problem dürfte wohl gewesen sein, dass das Musterstück, so wie Du es gebraucht hättest, nicht angeboten wurde. In diesem Fall hättest Du ein zugeschnittenes Produkt kaufen müssen.
ninjaattack
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 09.12.11, 23:50
Wohnort: Berlin

Do, 15.12.11, 00:03

Da ich nunmal bereits das Acrylglas habe, daher nochmal die Frage was für eine Beleuchtung wäre für meine Größe hier sinnvoll?
Endlighten hört sich sehr interssant an, aber will mein Acryll was ich da habe nicht wegschmeißen.

Danke euch.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 15.12.11, 00:34

Eine Hintergrundbeleuchtung mit dem derzeitigen Material wäre nur möglich, wenn ein Abstand zwischen Rückseite des Plexiglas bis zu den dahinter angebrachten Leds möglich ist. Jede Led erzeugt aufgrund seines Abstrahlwinkel einen Leuchtfleck. Damit eine gleichmäßige Beleuchtiung erreicht werden kann, müssten sich diese Lichtkegel etwas überlappen. Die Plexiglasplatte ist ca. 1m² (1,185m x 0,84m = 0,9954m²) groß. Auf der dahinter angebrachten Rückwand könntest Du ca. 30m Flexleiste aufkleben (Abstand der Leds auf der Flexleiste = Abstand der Flexleisten).

Nur mal als Beispiel:
eine Flexleiste mit 3 Leds auf 10cm Länge.
Abstand der Leds untereinander (Mitte/Mitte): 3,33cm

Bei 0,84m Breite und einem Abstand der Flexleisten von 3,33cm wären das
84cm / 3,33cm = 25 Leisten a 1,185m Länge.

1,185m x 25 = 29,625m --> ziemlich genau 30m.

Bei einem Abstrahlwinkel von 120 Grad wäre ein Abstand (Leds bis zur Rückseite der Plexiglasplatte) von ca. 1,5cm erforderlich.

Wäre das Material Endlighten, bräuchtest Du nur die 4 Kanten der Plexiglasplatte beleuchten.
Abstand bis zur Rückwand = 0
Länge der erforderlichen Led-Leiste: 1,185m + 1,185m + 0,84m + 0,84m = 4,05m --> abgerundet 4m.
ninjaattack
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 09.12.11, 23:50
Wohnort: Berlin

Do, 15.12.11, 00:43

Na. da hört sich der Aufwand mit Endlighten deutlich einfacher an :-)
Werden dann die gleichen LED's genommen wie mit deiner "Hintergrundbestrahlung"?
Benutzeravatar
unoptanium
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 475
Registriert: Di, 07.10.08, 19:00
Wohnort: Berlin

Do, 15.12.11, 05:18

Moin Moin.


Klar, die flexiblen LED Strips machen sich da immer am Besten.
Großer Effekt mit wenig Aufwand.

Bei der vollflächigen Variante gibt es abgesehen von dem unglaublichen
Anschaffungspreis für die Strips noch ein Problem:

Je nach Hersteller und LED Typ zwischen 100 und 430W Leistung
und 5000...35.000 Lumen Lichtabgabe.
Flakscheinwerfer VARTA Volkssturm :-)
Also ein Leuchtbild ist anders...

Die Variante mit Flächiger Beleuchtung ist also in dem Fall nicht drin,
da muss man immer ein paar cm Abstand und damit auch Dicke das Kastens einplanen,
damit das noch Sinn macht.

Das gleiche Prinzip wird ja auch bei aktuellen LED - LCD TVs verwendet.
Es gibt ein paar Anbieter, die vollflächig hinterleuchten. Das hat auch noch ein
paar Vorteile beim Kontrast und Schwarzwert.
Aber alle Fernseher mit moderaten Preisen haben einen Lichtverteilenden Hintergrund
und die Beleuchtung in den Ecken (Edge LED) oder oben/unten, links/rechts oder
bei kleineren Geräten auch mal nur unten.

Diese Hersteller investieren Millionen in die Entwicklung, da kann man ja ruhig mal
ein wenig Anregungen holen für private Projekte ;-)


Gruß, unoptanium
ninjaattack
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 09.12.11, 23:50
Wohnort: Berlin

Do, 15.12.11, 10:01

Alles klar.
Dann werde ich mir mal nen Preis mit meiner benötigten Größe einholen.
Da ich nicht so Led versiert bin, könnt ihr mir mal nen link geben, wo
die benötigten LEDs gezeigt werden und was ich noch so braäuchte?
Danke euch.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 15.12.11, 14:51

Bitte noch nicht anfragen, die Maße des Plexiglases werden sich wahrscheinlich noch ändern.

Led-Leisten halten nicht von alleine an der Kante des Plexi. Für gewöhnlich verwendet man einen Aluminiumrahmen, klebt die Leisten von Innen rein und passt dann die Platte dem Rahmen an. Die Fixmaße der vorderen Plexiglasplatte stehen im Prinzip bereits fest. Eine Frage bleibt damit offen: wie befestigt man diese mit dem Backlight?

Praktisch wäre ein Alurahmen erforderlich, der die hintere Plexiglasplatte (inkl. einem weißen Blatt Papier oder Folie als Reflektor) + die vordere Plexiglaspatte (inkl. dem rückseitig aufgeklebten Bild) zusammen fasst.

Prinzip:
endlighten_backlight.png
Der Plexiglasshop (Evonik) empfiehlt für 8mm dickes Endlighten mit 92% Transmission eine Leuchtstrecke von 600-1300mm bei beidseitiger Lichteinspeisung. Damit bräuchte man nur 2 Längs- oder Querseiten mit Led-Leisten bestücken. Für eine gleichmäßige Beleuchtung (auch helleres Licht) würde ich aber alle 4 Kanten mit Led-Leisten versehen.
ninjaattack
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 09.12.11, 23:50
Wohnort: Berlin

So, 18.12.11, 17:25

Ui, da habe ich es mir aber einfacher alles vorgestellt.
Aber trotzdem vielen Dank für die Ideen und Anregungen.
Wo bekäme ich solch einen Alurahmen?
Ich müsste also die Dicke summieren und dann wird der Rahmen nur aufgesteckt oder auch geklebt?
Wo bekäme ich die LED Leisten am preisgünstigsten und was benötige ich noch?

Vielen Dank.
ninjaattack
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 09.12.11, 23:50
Wohnort: Berlin

Sa, 31.12.11, 08:59

Könnt ihr mir noch nen Tipp geben, wo ich solch einen angepassten Alurahmen bekomme?

Vielen Dank
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 31.12.11, 09:39

Ich besorge mir die meistenAlu- und Kunststoffprofile im Baumarkt. Meist muss man zwar etwas suchen, um ein sauberes Stück zu bekommen, bisher habe ich das aber immer geschafft. :D
ninjaattack
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 09.12.11, 23:50
Wohnort: Berlin

Sa, 31.12.11, 09:53

Alles klar.
Dann werde ich mich mal dorthin bemühen und schauen. :D
ninjaattack
Mini-User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 09.12.11, 23:50
Wohnort: Berlin

Do, 05.01.12, 10:01

Ich war jetzt im Baumarkt bei uns und die waren äußerst desinteressiert.
ich habe mir jetzt folgenden Rahmen bestellt:

http://bilderrahmen-tv.de/Alu-Bilderrah ... achen.html
Antworten