LED-Anfang. LEDs nicht hell. Falsche LEDs? Wie vorgehen?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Leonard_
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 14.10.11, 17:12

Fr, 14.10.11, 17:24

Hallo Allen.

Ich bin Neu hier im Forum und ein absoluter Neuling in Sachen LEDs.
Ich kenne nur wenige Grundbegriffe wie Wattstärke, Spannung, Lumenanzahl oder Höhe und die Lichtstärke (Weiß oder warumweiß)
Das ist alles.

Ich habe zum ersten Mal LEDs bestellt und wurden heute geliefert, das sind folgende Lampen:
Kolben 128 LED JDR E27 weiß Birne 230 Volt - High Lumen 15,00 € pro Stück.
Das Licht ist weiß
Das Angebot:
http://www.meinpaket.de/de/82908619/highlights.html


Ich habe 2 Stück gekauft, sie machen aber das Zimmer nicht hell, das Licht ist sher schwach.

Was soll ich tun? Die Lampen wieder tauschen? Oder Neue bei dem Anbieter kaufen und die alten zurück schicken?
Welche andere LEDs soll man für Wohn - Beleuchtung kaufen?

Ich hoffe, die Fragen sind nicht dumm und sie nerven nicht.

Gruß
Leonard
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 14.10.11, 21:49

Willkommen im Forum.
Ich hoffe, die Fragen sind nicht dumm und sie nerven nicht.
Das sind typische Anfängerfehler. Nicht oder nicht richtig informiert und irgendwas gekauft.
Ich habe auch so angefangen.
Was soll ich tun? Die Lampen wieder tauschen? Oder Neue bei dem Anbieter kaufen und die alten zurück schicken?
Innerhalb 14 Tage nach Bestellung gilt das Fernabsatzgesetz. Da hast Du noch die Möglichkeit, die Lampen auch ohne Angabe von Gründen an den Verkäufer zurück zu schicken. Sollte die Zeit bereits verstrichen sein, dann ist nur noch eine Reklamation möglich. Und reklamieren kann man nur das, was nicht hält, was es verspricht:

Zitat laut Produktseite:
"Damit ersetzen Sie problemlos eine 60 Watt Glühbirne."

Damit kannst Du den Verkäufer festnageln.

Laut VERORDNUNG (EG) Nr. 244/2009 DER KOMMISSION vom 18. März 2009 zur Durchführung der Richtlinie 2005/32/EG des Europäischen Parlaments und des Rates im Hinblick auf die Festlegung von Anforderungen an die umweltgerechte Gestaltung von Haushaltslampen mit ungebündeltem Licht (umgangssprachlich Ökodesign-Richtlinie genannt) muss eine Led-Lampe mindestens 806 Lumen haben, um mit einer 60 Watt Glühlampe verglichen zu werden. Mit nur 550 Lumen ist die Lampe noch ein ganzes Stück davon entfernt (entspricht ca. 45 Watt Glühlampe).

Bild

Link zum PDF (14 Seiten, deutsch)
Die Tabelle Nr. 6 findest Du im Anhang II auf Seite 10.


Damit zukünftige Fehler nicht wieder passieren:
Wie groß ist der Raum (Länge, Breite, Höhe) und durch welche Art Lampen (Glühlampen, Reflektorlampen, usw., Anzahl, Leistung je Lampe) wurde der Raum vorher beleuchtet? Für was wurde der Raum genutzt (zum Beispiel Wohnzimmer, Arbeitszimmer)?

Mit diesen Informationen können wir berechnen, wieviel Licht (angegeben in Lumen) Du mindestens benötigst und welche Lichtfarbe zweckmäßig ist (eigene Wünsche können berücksichtigt werden).
Leonard_
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 14.10.11, 17:12

So, 16.10.11, 00:08

Hallo Achim H :

Erst ein mal möchte ich für die Antwort danken.
Die geforderten Infos reiche ich nach.
Gruss
Leonard_
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 14.10.11, 17:12

Di, 18.10.11, 14:17

Hallo Achim H :

Das Zimmer ist ein Wohnzimmer. Es ist 3 Meter bereit, 4 Meter hoch und 15 Meter lang.
Ich habe bisher normale Halogenlampen, 3 Stück mit der Stärke je 100 WAtt (= 300 Watt).
Ich brauche sehr sehr viel Licht, damit ich mich wohl fühlen kann.
Ich hoffe auf Basis dieser Infos, dass du die richtigen LEDs findest.
Gruss
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 18.10.11, 14:49

Wenn es bei drei bleiben soll, müsste eine LED-Lampe zwischen 500 Lumen und 800 Lumen bringen.

Ich kann den Link oben nicht öffnen, da gerade Wartungsarbeiten durchgeführt werden.

Hier eine Seite, die LED-Lampen im Vergleich zeigt.

Kannst ja mal sagen, was von dieser Seite unseres Gastgebers in Deine Fassung (und Leistungsklasse) passt.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Di, 18.10.11, 16:22

Bei Amazon gibts eine mit der Bezeichnung:
http://www.amazon.de/Kolben-128-wei%C3% ... B005COBI0U
Ein schlechtes Beispiel für eine gute Led-Lampe...

@Sailor:
Bin ich grad auf dem Holzweg, oder warum nimmst du für eine 100W Halogenlampe als Vergleich nur 500-800 lm an?
Ich denke da eher in Richtung 1500 lm.

Interessant wäre auch noch die Bauform der Halogenleuchten. Waren das Reflektorlampen oder so Halogenstäbe wie in Deckenflutern? War es direktes Licht oder hat es den Raum indirekt über die Anstrahlung der Decke erhellt?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 18.10.11, 16:39

Beatbuzzer hat geschrieben:Bin ich grad auf dem Holzweg, oder warum nimmst du für eine 100W Halogenlampe als Vergleich nur 500-800 lm an?
Ich denke da eher in Richtung 1500 lm.
Da bin bin ich mit den 100 Watt und 3 mal 100 Watt durcheinandergekommen. :oops:

Richtig müsste es heißen 3 x 500-800 Lumen pro derzeitiger Halo-Birne, insgesamt also 9 LED-Birnen dieser Klasse.
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

Mi, 19.10.11, 03:34

Das wird nicht Billig! :?

Led Lampen In Glühlampen Bauform und Größe die 100W Halogen äquivalent sind, angenehmes licht machen, langlebig sind gibt es eigentlich noch nicht

so etwas würde in die nähe kommen http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... weiss.html
ist aber nur halb bis 1/3 so hell

Du brauchst als mehr als 3 davon oder noch (eine) anderen Lampe zusätzlich
zb. http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... -30cm.html

Wen du was invertieren willst kannst du auch solche lampen einbauen (lassen)
http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... h-CRI.html
ab 10 stück wirds billiger das währen dan aber immer noch 590€

dafür mit 6500 lumen "taghell"
Leonard_
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 14.10.11, 17:12

Sa, 22.10.11, 18:22

Danke Allen für Antworten.

Wieso werden LEDs nur von dieser Seite in den Beiträgen empfohlen?
Obwphl diese LEDs nicht gerade preiswert sind.
Was ist mit dem Rest im Internet?
Gibt es im Rest-Internet kein Tipp?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9402
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Sa, 22.10.11, 18:51

Leonard_ hat geschrieben:Wieso werden LEDs nur von dieser Seite in den Beiträgen empfohlen?
Zunächst mal weil wir mit dem Forum Gäste bei Lumitronix sind, das Forum wird von diesem Shop bereitgestellt. Wichtiger für mich ist aber die Qualität, nicht nur der Produkte sondern auch des Services, sonst wäre ich auch schon lange nicht mehr im Forum. Wenn ich hier eine Empfehlung ausspreche bin ich mir sicher, dass ich niemanden enttäusche.
Leonard_ hat geschrieben:Obwphl diese LEDs nicht gerade preiswert sind.
Viele Angebote im Netz sind wohl billiger, preiswerter wirst Du nur selten finden. Es gibt genügend Beiträge im Forum, wo Schnäppchenjäger billige Ware gegen preiswerte austauschen mussten. Damit wurde ihr Projekt natürlich teurer als erforderlich.
Leonard_ hat geschrieben:Was ist mit dem Rest im Internet?
Da gibt es sehr viel billige Ware aber nur wenig preiswerte.
Leonard_ hat geschrieben:Gibt es im Rest-Internet kein Tipp?
Es gibt neben uns wohl nur noch ein Forum (ebenfalls bei einem Shopbetreiber), aus dem man so viele Informationen und Tipps bekommt wie bei uns. Leider behandeln viele Internetshops ihre Kunden nach dem Motto "sell and forget", insbesondere in der Bucht. Deren Kunden landen dann häufig bei uns, weil ihr Vertragspartner sie mit dem Geldeingang vergessen hat.

Auch wenn Geiz geil ist, weil man das Einkaufserlebnis 2 x erleben darf, suche ich persönlich lieber die günstige Lösung. Wie und wo er kauft muss jeder selbst wissen.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 24.10.11, 08:15

Es ist ja zugegeben am Anfang nicht einfach, man muss sich erstmal klarmachen, dass viele Hersteller schlichtweg Lügen mit den technischen Angaben (z.T. leider selbst renommierteste Markenhersteller, die aber nur bei einem Teil ihrer Produkte).

Das macht es sehr schwer, zu ermitteln, was man wirklich glauben kann, da helfen wirklich ausschließlich unabhängige Tests. Stiftung Warentest hat 9/2011 3 LED-Leuchtmittel ca. 20-30 Kompakt-Leuchtstofflampen getestet. Das ist recht aufschlussreicht, insbesondere sieht man, dass diese Maiskolben-LED-Leuchtmittel nicht für 5 Pfennig taugen, man hätte die 20- bis 500fachen kosten, wenn man wirklich so doof wäre nach jedem Defekt so ein Ding immer wieder zu kaufen, als wenn man gleich die Osram Classic A80 oder die Philips Master 12W genommen hätte.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Mo, 24.10.11, 08:28

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Als ich das erste mal hier war und im Shop die Preise gesehen habe, habe auch erst mal geschluckt. Aber jedes Produkt was ich bisher gekauft habe (Matrix, XR20-Spots, Power Superflux-Leisten) ist echt top, von guter Qualität und habe es nicht bereut. Auch wenn mal etwas nicht passen sollte, ist der Service hier spitze, da wird einem schnell geholfen und bekommt umgehend Ersatz.
Antworten